Ein junges Mädchen mit OP-Maske © Colourbox

Tests und Masken jetzt auch für Hamburgs Vorschüler

Stand: 14.04.2021 16:09 Uhr

Die Hamburger Schulbehörde will von Montag an auch die Vorschulklassen auf Corona untersuchen lassen.

Zweimal wöchentlich sollen sich die rund 9.000 Vorschülerinnen und Vorschüler selbst ein Teststäbchen in die Nase führen. Und sie können im Unterricht medizinische Masken tragen. Beides ist aber noch freiwillig und dient laut Schulbehörde dazu, Erfahrungen zu sammeln. Fast drei Millionen Tests stellt sie den Schulen bis zu den Mai-Ferien zur Verfügung.

Eltern können widersprechen

Die Eltern müssen den Selbsttests nicht ausdrücklich zustimmen. Sie können aber in der Schule widersprechen, was bis auf Weiteres folgenlos bleibt. In den höheren Klassen werden dagegen nicht getestete Kinder vom Unterricht in der Schule ausgeschlossen.

Kommen muss ohnehin derzeit niemand - die sogenannte Präsenzpflicht ist für Hamburgs Schülerinnen und Schüler weiterhin aufgehoben. Die Schulbehörde hat die Regelung verlängert bis Ende April.

Weitere Informationen
in Schüler hält ein Antigentest zwischen seinen beiden Fingern, er führt an seinem Platz einen Corona-Selbsttest durch.

Corona: Testpflicht an den Hamburger Schulen

Hamburgs Schulen sollen offen bleiben. Künftig besteht aber eine Testpflicht für Schüler und Lehrer. (31.03.2021) mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.04.2021 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mitarbeiter reinigen die Tische im Biergarten des Restaurants "Maybach" im Stadtteil Eimsbüttel. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Corona-Regeln: Hamburger Senat beschließt weitere Lockerungen

Unter anderem dürfen zu Pfingsten die Außengastronomie und der Einzelhandel unter Auflagen wieder öffnen. mehr