Stand: 14.03.2019 13:09 Uhr

Zucker und Plastikverpackungen ärgern Verbraucher

Was nervt oder ärgert Verbraucher am meisten ? Das wollte die Hamburger Verbraucherzentrale über eine Online-Umfrage wissen. Jetzt hat sie die Ergebnisse veröffentlicht.

Größtes Ärgernis bei den Befragten sind die Verpackungen. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer an der Online-Umfrage bemängeln "zu viel und unnötige Verpackungen" - außerdem den ungehemmten Einsatz von Plastik. Fast die Hälfte regt sich auch über Mogelpackungen auf, also darüber, dass die Größe oft mehr Inhalt vorgaukelt.

Verbraucher ärgern sich über Zucker

Mehr als 2.600 Bürgerinnen und Bürger haben beim sogenannten "Verbraucherschutz-Pegel" mitgemacht. Die Hamburger Verbraucherzentrale legt weitere Einzelergebnisse jetzt vor, rechtzeitig zum Weltverbrauchertag morgen. Und dabei zeigt sich, dass auch Ernährungsthemen die Hamburger bewegen: Am häufigsten, zu fast zwei Drittel, wünschen sie sich weniger Zucker im Essen oder in Getränken. Knapp die Hälfte möchte auch besser über Zucker oder Fett in Lebensmitteln informiert werden, in Form einer Ampel.

Zu lange Wartezeiten bei Fachärzten

37 Prozent der Befragten wünschen sich ein besseres Mehrwegsystem. Lange Wartezeiten bei Fachärzten beklagen 62,3 Prozent der Verbraucher. Bei den Finanzdienstleistungen sind niedrige Sparzinsen (57 Prozent), überhöhte Dispozinsen (35,3 Prozent) und Beschwerden über Kürzungen von Überschüssen bei Lebens- und Rentenversicherungen (18,8 Prozent) die größten Aufreger. Auch Werbemails (60,3 Prozent) und unerwünschte Werbeanrufe (57,5 Prozent) sind für viele ein großes Ärgernis. Probleme mit Urlaubsreisen nennen 45,1 Prozent. Die nicht repräsentative Befragung war vom 1. November 2018 bis zum 31. Januar 2019 auf der Internetseite der Verbraucherzentrale verfügbar.

Weitere Informationen

Hamburger Hygienesiegel offenbar ein Flop

Ein knappes Jahr nach der Einführung des Hamburger Hygienesiegels sind nur ein Prozent der Gastronomiebetriebe damit ausgezeichnet worden. Das sei zu wenig, kritisieren Verbraucherschützer. (21.02.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.03.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:54
Hamburg Journal
03:06
Hamburg Journal
01:46
Hamburg Journal