Großeinsatz für die Feuerwehr am Montagnachmittag in Langenhorn: Im Oehleckerring hatte das Flachdach eines Anbaus an einer Tischlerei Feuer gefangen. Zwei Löschzüge waren im Einsatz, dichter Rauch zog über das Gelände. Die Tischlerei selbst blieb unbeschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.
Ein Junge ist am Montagmittag in Neugraben angefahren und schwer verletzt worden. Das Kind wurde laut Polizei beim Überqueren der Straße an der Ecke Cuxhavener Straße / Neugrabener Bahnhofstraße von einem Transporter erfasst und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Wie sich der Unfall genau ereignet hat, ermittelt jetzt die Polizei.
Fahrgäste der Hamburger U-Bahnlinie 1 müssen sich in der kommenden Woche auf Einschränkungen einstellen. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Ochsenzoll und Fuhlsbüttel Nord.
Die Sperrung soll am Montag, den 12. Mai, zu Betriebsbeginn starten und am Sonntag, den 18. Mai, mit Betriebsschluss enden. Das teilte die Hamburger Hochbahn am Montag mit.
Weichen werden erneuert - Ersatzverkehr mit Bussen
Insgesamt sind von der Sperrung fünf Haltestellen betroffen - Ochsenzoll, Kiwittsmoor, Langenhorn Nord, Langenhorn Markt und Fuhlsbüttel Nord.
Die Strecke wird den Angaben zufolge gesperrt, weil Weichen erneuert werden. Die Hochbahn kündigte an, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Die Fahrzeit könne sich um bis zu 20 Minuten verlängern.
Weitere Informationen
Wegen Bauarbeiten müssen Fahrgäste zwischen den Haltestellen Schlump und Kellinghusenstraße für anderthalb Wochen umsteigen.
mehr
Vor allem die Linie U1 in den Walddörfern wird betroffen sein. Aber auch auf der Strecke der U2 und U4 im Hamburger Osten kommt es zu Sperrungen.
mehr
In den U-Bahnen und Bussen der Hochbahn waren im vergangenen Jahr geschätzt 495 Millionen Menschen unterwegs - ein Anstieg um rund sechs Prozent.
mehr