Zahlreiche Reisende stehen auf dem Bahnsteig am Gleis 13 und 14 am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Volle Busse und Bahnen am Pfingstwochenende in Hamburg

Stand: 06.06.2022 18:27 Uhr

Am langen Pfingstwochenende sind die Bahnen und Busse in Hamburg streckenweise sehr voll gewesen. Laut Hochbahn waren die U-Bahnen und Busse vor allem im Innenstadtbereich gut ausgelastet.

Beschwerden wegen Überfüllung habe es nicht gegeben, aber es sei schon voll gewesen, so die Bilanz von Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum. Neben dem Neun-Euro-Ticket seien dafür vermutlich auch der Ironman und das gute Wetter verantwortlich gewesen.

Außerhalb Hamburgs noch voller

Anders die Wahrnehmung von Fahrgästen außerhalb Hamburgs, die von vollen Zügen berichteten. Ein Bahnsprecher sprach von einem hohem Fahrgastaufkommen insbesondere von und zu den touristischen Zielen - beispielsweise der Rückreiseverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg von den Inseln und der Küste aus in Richtung Süden.

Mitnahme von Fahrrädern wird zum Problem

Wegen außergewöhnlicher Auslastung könne man auf der Strecke Westerland nach Altona eine Mitfahrt nicht garantieren, twitterte die DB Regio für eine Zugverbindung am Montagnachmittag. Eine Fahrradmitnahme sei nicht möglich. Richtig voll war es auch auf den Metronom-Strecken. Wegen des "hohen Fahrgastaufkommen" warnte das Unternehmen vor verlängerten Ein- und Ausstiegszeiten. Fahrräder durften nicht mitgenommen werden.

Der viel beschworene Ausnahmezustand auf der Insel Sylt blieb allerdings aus. Rund 150 Punker waren auf die Insel gereist, um dort zu feiern. Laut Polizei war es zwar voll, aber die Pfingstfeiertagsstimmung und Einsatzbelastung sei keine andere als in den Jahren vor Corona gewesen.

Weitere Informationen
Zahlreiche Autos und Lkw stauen sich auf einer Autobahn. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt

Rückreisewelle: Mehrere große Staus im Norden

Viel Geduld mussten Autofahrende vor allem auf der A1 mitbringen. Auch auf der A7 gab es am Pfingstmontag erneut Staus. mehr

Ein Gruppe Punks schlendert durch die Fußgängerzone von Westerland auf Sylt. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Polizei zieht Bilanz: Ruhiges Pfingstwochenende auf Sylt

Zum Saisonauftakt waren auch wegen des Neun-Euro-Tickets viele Menschen auf der Insel. Die Lage blieb aber überschaubar. mehr

Viele Menschen stehen am Bahnsteig neben einem Zug. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Pfingsten mit Neun-Euro-Ticket: "Extreme Situation" für alle

Einige Strecken in Niedersachsen waren so stark genutzt, dass Reisende die Züge verlassen mussten. Das gab auch Ärger. mehr

Ein Schild mit der Aufschrift "Dein Weg zum 9-Euro-Ticket" steht im Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Wie funktioniert das Neun-Euro-Ticket in Hamburg?

Wo und wann kann man das Neun-Euro-Ticket nutzen? Wo wird es verkauft und ab wann ist es gültig? Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream