Stand: 30.01.2020 12:00 Uhr  - NDR 90,3

Ottensen: Fußgängerzone wird am Montag aufgehoben

Das Bezirksamt Altona will am Montag den Verkehrsversuch einer autofreien Zone in Ottensen aufheben. Vor zwei Tagen hatte das Hamburger Verwaltungsgericht die testweise Einführung der Fußgängerzone als rechtswidrig untersagt.

Anwohner werden informiert

Bis Montag um 18 Uhr ist die Durchfahrt noch gesperrt, erst dann lässt das Bezirksamt die zwischenzeitlich mit Plastiktüten verhüllten Verkehrsschilder wieder enthüllen. Danach dürfen wieder alle Autos und Lieferwagen die seit September gesperrten vier Straßen befahren. Warum dauert das so lange? Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) will erst alle Anwohnerinnen und Anwohner informieren. Sie sagte: "Wir müssen ja eine Gefährdungslage unbedingt vermeiden." Es gebe auf einmal eine andere Verkehrslage. "Es dauert ein paar Tage bis auch wirklich alle davon Kenntnis genommen haben."

Von Berg glaubt an dauerhafte Fußgängerzone

Am Montag werden auch die Blumenkübel von der Fahrbahn in Parkbuchten geschoben - aber nicht vernichtet. Denn die Bezirksamtsleiterin glaubt an eine verstetigte, also dauerhafte Fußgängerzone und verweist auf eine Anwohnerbefragung. Von Berg: "Die ersten Zwischenergebnisse , die ich einsehen konnte, sagen, dass 85 Prozent eine Verstetigung wollen - sogar mit einer kleinen Ausweitung." Ende Februar will die Bezirksversammlung darüber entscheiden.

 

Weitere Informationen

Ottensen: Vorerst keine autofreie Zone mehr

Das Hamburger Verwaltungsgericht hat die Fußgängerzone in Ottensen vorerst gestoppt. Trotzdem ist das Projekt nach Ansicht von Altonas Bezirksamtsleiterin nicht vom Tisch. (28.01.2020) mehr

Autofreies Ottensen: Gegner reichen Klage ein

Gegen die autofreie Zone in Hamburg-Ottensen sind zwei Eilanträge eingereicht worden. Die beiden Kläger wollen so verhindern, dass das umstrittene Projekt verlängert wird. (23.12.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.01.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:49
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:21
Hamburg Journal