Hamburgs CDU-Chef Ploß gegen Koalition mit Grünen

Stand: 15.02.2021 11:27 Uhr

Die CDU in Hamburg hat sich gegen eine Zusammenarbeit mit den Grünen im Bund ausgesprochen. Zwischen seiner Partei und den Grünen gebe es fundamentale Unterschiede, meint CDU-Landeschef Christoph Ploß.

Ploß sagte der "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe): "CDU und Grüne - das passt nicht zusammen." Hamburgs CDU-Chef erläuterte: "Die Grünen wollen die Freiheit von immer mehr Bürgern einschränken". Er sei nicht bereit, das hinzunehmen.

Ploß: Grüne für "Verbote und staatliche Bevormundung"

Der Bundestagsabgeordnete nannte als Beispiel die fünf Politikfelder Innen, Migration, Wirtschaft, Umwelt und Verteidigung, bei denen es große Gegensätze gebe. So würden "zahlreiche Grüne die Antifa hofieren und Linksextremismus verharmlosen". In der Wirtschaftspolitik und beim Klimaschutz seien die Grünen für "Verbote, Gängelung und staatliche Bevormundung". Als Beispiel nannte er Fahrverbote in Deutschlands Großstädten oder die Forderung von Grünen-Politikern und - Politikerinnen, Flugreisen von Deutschen einzuschränken.

Zudem wollten "immer mehr Grünen-Politiker den Neubau von Einfamilienhäusern in bestimmten Gebieten unterbinden". Die CDU sollte deshalb "alles daran setzen, bei der Bundestagswahl eine bürgerliche Mehrheit ohne grüne Beteiligung zu erreichen", sagte Ploß. Er warb dafür, mit der FDP zusammenzuarbeiten.

Weitere Informationen
Auf einer Fläche in Hamburg soll gebaut werden. © NDR

Einfamilienhäuser: Bezirk Hamburg-Nord sorgt für Schlagzeilen

Im Bezirk Hamburg-Nord sollen in neuen Bebauungsplänen keine Einfamilien- und Reihenhäuser mehr ausgewiesen werden. (13.02.2021) mehr

Christoph Ploß im Interview

Hamburger CDU gratuliert neuem Parteichef Laschet zur Wahl

Die Hamburger CDU-Spitze mit Parteichef Ploß hatte eigentlich auf Merz als neuen Bundesvorsitzenden gehofft. (16.01.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.02.2021 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Polizei kontolliert die Einhaltung der Maskenpflicht. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Verschärfte Maskenpflicht: Kontrollen am Wochenende

Ab heute gilt in Hamburg an vielen Orten die verschärfte Maskenpflicht. Die Polizei will am Wochenende konsequent, aber mit Augenmaß kontrollieren. mehr