Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Hamburg beteiligt sich am Tag der Leichten Sprache

Stand: 29.05.2022 07:43 Uhr

Leichte Sprache: Sie nutzt nur sehr bekannte Wörter, kurze Sätze und nennt viele Beispiele. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten sowie für Menschen, die die deutsche Sprache erst erlernen. Am Sonnabend war der "Internationale Tag der leichten Sprache".

Etwa 70.000 Besucherinnen und Besucher haben die Angebote in Leichter Sprache im Webportal hamburg.de, der offiziellen Hamburg-Seite, im vergangenen Jahr angeklickt. Das erklärte die Sozialbehörde auf Nachfrage von NDR 90,3. Die Informationen, die verfügbar sind, werden demnach stetig erweitert. Die Senatskanzlei arbeitet derzeit an Lösungen, die eine schnelle Übersetzung in die leicht verständliche Sprache ermöglichen, heißt es.

Hamburger Behörden müssen Angebote allen zugänglich machen

Wie alle staatlichen Stellen müssen auch die Hamburger Behörden Informationen und Angebote allen Menschen zugänglich machen. Dazu verpflichtet sie die UN-Behindertenrechtskonvention, die Deutschland im Jahr 2009 unterschrieben hat. Zur Zeit wird der Landesaktionsplan in Hamburg überarbeitet. Auch Betroffene werden daran beteiligt.

In dem Plan wird geregelt, wie die Stadt die Behindertenrechtskonvention konkret umsetzt. Auf ihren Social Media-Kanälen informierte die Stadt am Sonnabend über ihr Angebot in leichter Sprache. Beim NDR gibt es ebenfalls online Texte in leichter Sprache.

Weitere Informationen
Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Viele Menschen sind nicht in der Lage, standardsprachliche Texte zu verstehen. Für diese Menschen produziert der NDR Informationen in Leichter Sprache (13.05.2022). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.05.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg. © HamburgNews

Ein Mensch bei Brand in Hamburger Flüchtlingsunterkunft gestorben

In einer Unterkunft in der Grunewaldstraße im Stadtteil Rahlstedt ist ein Wohncontainer in Brand geraten. Eine Person starb bei dem Feuer. mehr