Jens Kerstan bei einer Rede in der Hamburgischen Bürgerschaft © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Kerstan: Warmwasser im Notfall "nur zu bestimmten Tageszeiten"

Stand: 02.07.2022 17:19 Uhr

Die Sorge vor einem Gasmangel wird immer größer. Die Bundesnetzagentur befürchtet, dass Russland bald kein Gas mehr liefert und dafür Wartungsarbeiten an der Leitung Nord Stream 1 zum Anlass nimmt. Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) denkt bereits darüber nach, warmes Wasser für Privathaushalte zu begrenzen.

"In einer akuten Gasmangellage könnte warmes Wasser in einem Notfall nur zu bestimmten Tageszeiten zur Verfügung gestellt werden", sagte Kerstan der "Welt am Sonntag". Auch eine generelle Absenkung der maximalen Raumtemperatur im Fernwärmenetz käme in Betracht.

Lieferbeschränkungen für einzelne Stadtteile möglich

Es werde in Hamburg allein aus technischen Gründen nicht überall möglich sein, in einem solchen Fall zwischen gewerblichen und privaten Kunden zu unterscheiden. Wenn es nicht gelinge, ausreichend Gas bei den großen Betrieben einzusparen, könnten Lieferbeschränkungen in einzelnen Stadtteilen die Folge sein.

LNG-Terminal im Hafen frühestens im Mai

Kerstan erklärte zudem, dass ein mögliches provisorisches LNG-Terminal im Hamburger Hafen frühestens Mitte kommenden Jahres betriebsbereit wäre. Es werde sich im Laufe des Juli herausstellen, ob und an welchem Standort ein solches Terminal in Hamburg machbar sei. Das Gas könnte dort voraussichtlich ab Mai 2023 umgeschlagen werden. Die vollständigen Ergebnisse der Standort-Überprüfungen würden im Oktober vorliegen, sagte Kerstan.

Habeck: Erste LNG-Terminals zum Jahreswechsel in Betrieb

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte unterdessen der "Welt am Sonntag", dass die ersten beiden provisorischen LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel zum Jahreswechsel in Betrieb genommen werden sollen.

CDU-Chef Ploß will längere Laufzeiten für Atomkraftwerke

Verärgert auf die Äußerungen Kerstans reagierte Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß. Im Gespräch mit NDR Info sagte er, im Moment hätte die Bundesregierung noch Optionen, "damit es nicht zu einem solchen Horror-Szenario kommt". Er nannte als eine Möglichkeit die Verlängerung der Laufzeiten der verbliebenen Atomkraftwerke. So könnte man mehr Strom gewinnen und damit auch mehr Gas einsparen, was derzeit für die Stromgewinnung genutzt werde. "Und wenn die Grünen diese Option nicht nutzen wollen, dann sind sie möglicherweise politisch dafür verantwortlich, was da jetzt im Raum steht." Er wünsche sich, dass die Grünen nicht immer wieder darüber sprechen würden, wo man überall die Menschen einschränken muss. Sie sollten stattdessen alle zur Verfügung stehenden Optionen nutzen, damit die Krise bewältigt werden könne.

Weitere Informationen
Dietrich Lehmann von NDR 90,3. © NDR Foto: Screenshot

Kommentar zur Gasversorgung: Wir müssen uns warm anziehen

Politiker schlagen Alarm: Die Gasversorgung ist gefährdet. Nicht nur die Industrie, auch die Bürger können etwas tun, meint Dietrich Lehmann. (25.06.2022) mehr

Jens Kerstan © picture alliance / PublicAd Foto: Mirko Hannemann

Umweltsenator ruft Bürger und Industrie zum Gassparen auf

"Alle Szenarien des Bundes sehen vor, dass man vom 1. Juli an mindestens 20 Prozent Gas einsparen muss", sagte Hamburgs Umweltsenator Kerstan. (24.06.2022) mehr

Brennende Gasflammen eines Gasherdes. © fotolia.com Foto:  by-studio

Hohe Gaspreise: Worauf sollten Verbraucher achten?

Verbraucher bezahlen weiterhin viel für Gas. Was können sie bei einer Preiserhöhung tun? Wie funktioniert die Gaspreisbremse? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.07.2022 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gas

Energie

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr