Gasleitung defekt: Einsatz für Feuerwehr in der Hamburger City

Stand: 27.03.2023 13:38 Uhr

Einsatz für die Feuerwehr in der Hamburger Innenstadt: Ein Bagger hat am Montagmorgen am Alten Wall eine Leitung beschädigt, aus der zwischenzeitig Gas austrat.

40 Menschen mussten am Morgen ein benachbartes Bürogebäude räumen. Gasnetz Hamburg legte nach Angaben der Feuerwehr die Rohrleitung frei und dichtete sie ab. Für die Arbeiten musste der Strom in der näheren Umgebung vorübergehend abgestellt werden. Der Bereich Großer Burstah / Neuer Wall sowie der Alte Wall wurden nach einer Sperrung wieder freigegeben.

Nachdem im Bürogebäude keine Gaskonzentration mehr gemessen wurde, gab die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder frei. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Feuerwehrleute stehen an einem Einsatzfahrzeug. © HamburgNews Foto: Christoph Seemann
AUDIO: Gasleitung am Alten Wall beschädigt (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.03.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Jonathan Wilkinson, Kanadas Minister für Energie und Natürliche Ressourcen, unterzeichnen im Hamburger Rathaus eine Absichtserklärung. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Kanada will grünen Wasserstoff nach Hamburg liefern

Die Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und dem Hamburger Hafen wurde bei der Wasserstoff-Konferenz am Montag beschlossen, an der auch Vizekanzler Habeck teilnahm. mehr