Stand: 14.02.2020 13:59 Uhr  - NDR 90,3

Anwohner-Parkzonen im Schanzen- und Karoviertel

Bild vergrößern
Auf St. Pauli gibt es bereits das sogenannte Bewohnerparken. Das soll nun auch im Schanzen- und im Karoviertel kommen.

Im Schanzen- und im Karolinenviertel in Hamburg entstehen ab 15. April Anwohner-Parkzonen. Der Landesbetrieb Verkehr will den 13.000 Bewohnerinnen und Bewohnern damit die Parkplatzsuche erleichtern.

Zwei Euro pro Stunde

Rund um den Hamburger Fernsehturm dürfen dann nur noch Anwohner länger parken. Alle Besucherinnen und Besucher des Schanzen- und Karolinenviertels, die mit dem Auto kommen, müssen zwei Euro pro Stunde zahlen. Mehr als drei Stunden darf niemand in den Ausgehvierteln parken: Nach dem Kino- oder Konzertbesuch heißt es also, schnell nach Hause fahren - oder gleich ein Parkhaus suchen. Nur von Mitternacht bis 9 Uhr früh gilt keine Parkscheinpflicht.

Dagegen können Anwohner künftig für 25 bis 30 Euro Jahresgebühr unbegenzt vor ihrer Haustür parken. Im Konkurrenzkampf um die 2.250 öffentlichen Parkplätze haben sie nun die Nase vorn. Das Gebiet liegt zwischen Max-Brauer-Allee, Feldstraße und Hamburg-Messe. Eine Untersuchung ergab, dass im Karoviertel sogar nachts 90 Prozent aller Parkplätze besetzt sind. Als nächste Anwohnerparkgebiete folgen die Stadtteile Rotherbaum und vermutlich Altona-Altstadt und Ottensen.

 

Weitere Informationen

Anwohnerparken: Städte wünschen höhere Gebühren

Die Kommunen sollen mehr Spielraum bei der Gestaltung ihrer Gebühren für Anwohner-Parkausweise bekommen. Bis zu 240 Euro sollen möglich sein. Manche Kommune würde sich noch mehr wünschen. (14.02.2020) mehr

Neue Parkzonen am Airport: Tausende Knöllchen

Mitte Juni sind die Anwohner-Parkzonen am Hamburger Flughafen ausgeweitet worden. Dennoch hält es viele nicht ab, dort in den Wohngebieten zu parken. 7.500 Strafzettel wurden seitdem verteilt. (09.09.2019) mehr

Kommt Anwohnerparken in Rotherbaum?

Der Hamburger Stadtteil Rotherbaum steht vor Veränderungen. Unter anderem gibt es in der Bezirkspolitik Pläne für ein Anwohner-Parksystem im Viertel rund um die Universität. (18.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.02.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:03
Hamburg Journal
02:02
Hamburg Journal
01:59
Hamburg Journal