Stand: 14.10.2019 15:30 Uhr

Niedersachsens größter Kürbis ist ein Ostfriese

Bild vergrößern
Zu groß für den Vorgarten ist der Atlantic Giant auf jeden Fall. Aber Züchter Kevin Rataj hat ein Händchen für Riesenkürbisse.

Er ist 568 Kilogramm schwer und hat einen Umfang von 4,39 Meter. Sein Name: Atlantic Giant - ein echter Gigant also - und Niedersachsenmeister. Der hellgelbe Riesenkürbis von Kevin Rataj hat Anfang Oktober die Landesmeisterschaft in Bad Essen gewonnen. Für den Gärtner aus dem ostfriesischen Hagermarsch ist dieser Ruhm schon fast Vergangenheit, denn jetzt geht es bereits um die nächste Kürbis-Generation - und damit an das Innenleben des Riesen. Denn die Samen des Sieger-Kürbisses sind begehrt unter Züchtern. Dafür wird der Gigant nun zerlegt.

Ein weißer Riesenkürbis.

Hagermarscher züchtet Riesen-Kürbis

Hallo Niedersachsen -

Kevin Rataj hat den schwersten Kürbis Niedersachsens gezüchtet: 568 Kilo bringt der auf die Waage. Die Samen seiner Kürbisse sind bei der Konkurrenz heiß begehrt.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Riesenkürbis - nicht für den Kochtopf

Kulinarische Ambitionen haben Rataj und die anderen Züchter allerdings nicht. Kürbisse in dieser Größenordnung schmecken eher wässrig. Und den Gärtner Rataj begeistern beim Kürbis tatsächlich nur die Ausmaße: Auf dem Teller mag er das Gemüse nämlich nicht - egal, wie groß oder klein der Kürbis war.

Weitere Informationen
03:04
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

Bad Essen lädt zur Kürbis-Regatta

06.10.2019 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

In Bad Essen gibt es eine Regatta der etwas anderen Art: Beim Herbstfest auf Schloss Ippenburg wird ein ausgehöhlter Riesenkürbis für ein Rennen zum Paddelboot umfunktioniert. Video (03:04 min)

Niedersachsens Kürbisernte läuft auf Hochtouren

Ob Hokkaido, Butternut oder Riesenkürbis - auf Niedersachsens Äckern wird gerade das wohl markanteste Herbstgemüse geerntet. Der Ertrag soll dank des warmen Sommers gut sein. (04.10.2019) mehr

Mein Nachmittag

Jetzt haben Kürbisse wieder Saison

28.08.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag

Bischofsmütze, Baby Boo, Hokkaido: Jetzt sind wieder Kürbisse im Handel. Ein Überblick über die verschiedenen Sorten sowie Tipps zur Zubereitung und Rezepte. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 14.10.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten

02:58
Schleswig-Holstein Magazin
01:48
Schleswig-Holstein Magazin
02:50
Hallo Niedersachsen