Stand: 12.10.2018 12:26 Uhr

Im Freibad in den Herbst schwimmen

Bild vergrößern
Ein letzter Sprung ins kühle Nass - hannoverschen "Annabad" noch bis Sonntag.

Strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel und mehr als 20 Grad Außentemperatur - und das Mitte Oktober. Das überraschend gute Wetter erfreut auch Freibadbesucher, in einigen Bädern in Niedersachsen sind wegen des guten Wetters und der großen Nachfrage die Becken noch geöffnet. Das "Annabad" in Hannover hat noch bis einschließlich Sonntag geöffnet, das Freibad Hänigsen sogar bis Ende Oktober.

Dank Spenden wieder beheiztes Becken

Das "Annabad" in Hannovers Stadtteil Kleefeld hat seine Öffnungszeiten schon zum zweiten Mal verlängert. Bereits letzte Woche hatte das Bad seine Türen weiter für Besucher offen gehalten, allerdings ohne beheizte Schwimmbecken - der Eintritt konnte gespendet werden. Nachdem im Laufe der Woche der Besucherandrang und die Spendensumme immer größer wurden, entschloss sich das Bad am vergangenen Montag die Wassertemperatur wieder auf 20 Grad zu heizen. Am Mittwoch dann die Nachricht: Es wird bis Sonntag weiter geschwommen, täglich von 9 bis 16 Uhr.

Ein Mann am Beckenrand

Freibad-Saison nimmt kein Ende

Hallo Niedersachsen -

Wegen des warmen Wetters und der großer Nachfrage hat das Annabad in Hannover weiter geöffnet. Gäste zahlen freiwillig eine kleine Spende.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In Hänigsen bestimmen Genossen die Öffnungszeiten

Das Freibad in Hänigsen, was zur Gemeinde Uetze gehört, ist ein Genossenschaftsbad, deshalb können auch die Genossenschaftsmitglieder bestimmen, wie lange das Bad geöffnet bleibt. "Es ist schönes Wetter, die Leute baden gerne und die Genossen wollen noch schwimmen, deshalb bleibt das Bad bis Ende Oktober offen", sagt Dieter Bufe vom Freibad gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Da die Gemeinde Uetze nur ein Freibad bezahlen wollte, hatten sich Bürger aus Hänigsen im Jahr 2010 zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen und so das Bad vor der Schließung bewahrt. Inzwischen hat die Genossenschaft mehr als 1.500 Mitglieder.

Videos
03:40
Hallo Niedersachsen

Der Jahrhundertsommer: Immer noch Freibad-Saison

18.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Für viele Freibäder in Niedersachsen zählt diese Saison zu den besten überhaupt – und auch zu den anstrengendsten. Im Annabad in Hannover ist der Badesommer noch nicht vorbei. Video (03:40 min)

Der Sommer hat alle Rekorde gebrochen

Der heiße Sommer hat den Freibädern im Norden traumhafte Besucherzahlen beschert. Auch im "Annabad" und im Freibad Hänigsen: "Wir hatten teilweise 15 bis 16 Tage am Stück mehr als 1.500 Besucher pro Tag", sagt Bufe. Es sein an einigen Tagen noch um 21 Uhr über 200 Leute im Bad gewesen. Aktuell dürfen morgens nur Genossenschaftsmitglieder schwimmen, ab Mittag ist das Bad dann für alle Gäste geöffnet.

Wassertemperatur: Erfrischend

Während im "Annabad" die Temperaturen im Wasser wieder auf mindestens 20 Grad hochgeheizt worden sind, versucht das Freibad Hänigsen eine konstant erfrischende Temperatur von 17 Grad zu halten. "Das regt die Durchblutung an und wenn einem kalt wird, kann man ja ins Nichtschwimmerbecken oder unter die warme Dusche", sagt Manfred Eberl vom Vorstand der Genossenschaft in Hänigsen bei NDR 1 Niedersachsen. Das Nichtschwimmerbecken wird mit Solarenergie auf angenehme 25 Grad beheizt.

Weitere Informationen

Rekord-Temperaturen: Sommer mitten im Herbst

Volle Strände Mitte Oktober - das hat es selten im Norden gegeben. Viele Orte verzeichneten am Wochenende jahreszeitliche Temperatur-Rekorde. Auch am Sonntag war es noch mal schön warm. mehr

Super Freibad-Sommer-Saison endet

Dieser Sommer hat den Freibädern in Niedersachsen traumhafte Besucherzahlen beschert. Nun endet die Saison - fast überall. Einige Bäder haben den Betrieb noch einmal verlängert. (19.09.2018) mehr

03:40
Hallo Niedersachsen

Der Jahrhundertsommer: Immer noch Freibad-Saison

18.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Für viele Freibäder in Niedersachsen zählt diese Saison zu den besten überhaupt – und auch zu den anstrengendsten. Im Annabad in Hannover ist der Badesommer noch nicht vorbei. (18.09.2018) Video (03:40 min)

05:43
Hallo Niedersachsen

Freibäder: Viele Besucher machen viel Arbeit

07.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Wegen des heißen Sommers sind die Besucherzahlen in den Freibädern explodiert. Trotzdem werden die zusätzlichen Einnahmen nicht ausreichen, um den Schuldenberg abzubauen. Video (05:43 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.10.2018 | 08:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/Im-Freibad-in-Herbst-schwimmen,freibad536.html

Mehr Nachrichten

02:20
Hamburg Journal

Terrorhelfer Motassadeq abgeschoben

15.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
04:29
NDR//Aktuell

Nach Bayern-Wahl: Katerstimmung bei Union und SPD

15.10.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
03:15
Nordmagazin

A20 bei Tribsees: Behelfsbrücke wird montiert

15.10.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin