Sänger Marius Müller-Westernhagen trägt eine schwarze Brille und lacht. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Westernhagen ist 75 Jahre alt geworden und geht auf Deutschlandtournee

Stand: 06.12.2023 16:17 Uhr

Er ist einer der populärsten deutschsprachigen Entertainer der Popmusik: Schauspieler und Sänger Marius Müller-Westernhagen. Am 6. Dezember ist er 75 Jahre alt geworden. Gerade hat er eine Werkschau seiner Titel veröffentlicht und plant für das nächste Jahr eine große Deutschlandtournee.

von Uli Kniep

Mit 18 rannt' ich in Düsseldorf rum, war Sänger in 'ner Rock'n'Roll Band.

Diese Zeilen sang Marius Müller-Westernhagen 1978! Inzwischen ist der Rheinländer 75 Jahre alt und kann auf eine bemerkenswerte Karriere als Sänger und auch als Schauspieler zurückblicken. Sein Erfolgsgeheimnis erklärte er schon in einem früheren Interview so: "Ich habe sehr viel Glück, was meine Gene angeht und ansonsten bin ich sehr diszipliniert, weil ich das für eine Grundvoraussetzung für einen Künstler halte. Das habe ich in der Schauspielerei sehr früh gelernt: Da bist du pünktlich, da hast du deinen Text gelernt zu haben, sonst bist du draußen, ganz einfach."

Deutschlandtournee geplant

Bis heute scheint Marius Müller-Westernhagen nach dieser Maxime zu handeln, denn auch für den kommenden Sommer plant er eine große Tournee durch knapp 20 Städte. Dafür muss und will er fit sein.

Westernhagen hatte nicht immer rosige Zeiten

Mit seinen Texten hat er so manches Mal polarisiert, und nicht immer verlief seine Karriere geradlinig. Nach anfänglichen riesigen Erfolgen mit Pfefferminz, Sekt oder Selters, knickte er Mitte der 1980er-Jahre ein und erlebte "Lausige Zeiten", wie sein Albumtitel verriet. Mit einem unüberhörbaren "Halleluja" aber kämpfte sich Marius Müller-Westernhagen wieder nach ganz oben. Zu Pfingsten 1999 verkaufte der "dürre Hering" zweimal das damalige Niedersachsen-Stadion in Hannover aus. Auf dem Zenit seines kommerziellen Erfolges war er klug genug, die Gigantonomie aus eigener Initiative zurückzuschrauben und in kleineren Hallen und Clubs aufzutreten.

Westernhagen ist Träger des Bundesverdienstkreuzes

Für seine Erfolge als Musiker gewann Westernhagen zahlreiche "Goldene Schallplatten und sieben "Echos", die er im Zuge der Antisemitismusdebatte rund um die Verleihung 2018 aus Protest zurückgab. Und auch wenn er die Schauspielerei nicht mehr weiterverfolgte, sind einige seiner Filme unvergessen. Für die Rolle des "Theo", der gegen den Rest der Welt kämpfte, erhielt er den Ernst Lubitsch Preis. Außerdem ist Westernhagen Träger des Bundesverdienstkreuzes, und mit der "Quadriga" wurde er geehrt für seinen "Klang der Freiheit".

Vor dem Alter schreckt Marius Müller-Westernhagen nicht zurück

Seine größten Erfolge sind nun als Werkschau auf vier CDs erhältlich, etliche dieser Songs wird er auch 2024 singen, denn das Alter, so sagte er bereits zu einem früheren Zeitpunkt, kann ich nicht schrecken: "Ich scherze darüber: Ich kriege das gar nicht mit. Wenn ich manchmal höre, was ich für ein Alter erreicht habe, kommt mir das absurd vor. Weil ich es nicht spüre. Alt zu werden ist eine Entscheidung, die man trifft. Natürlich: je älter du wirst, musst du - wie jeder in diesem Geschäft - ökonomisch deine Kraft einteilen, dann musst du dementsprechend trainieren, dich ernähren, sonst kannst du es nicht machen. Das ist Wissenschaft, das ist einfach so."

Weitere Informationen
Westernhagen beim Harbour Front © NDR

Marius Müller-Westernhagen beim Harbour Front Literaturfest

Der Musiker zeigte sich sehr nahbar bei der Präsentation seines von Friedrich Dönhoff geschriebenen Porträts in der Elbphilharmonie. mehr

Marius Müller-Westernhagen vor einem Auto © Olaf Heine

Müller-Westernhagen: Nachdenklich, kritisch, aufmerksam

Nach acht Jahren Pause hat Marius Müller-Westernhagen wieder ein Album veröffentlicht. Im Interview spricht er über sein großes Thema: den Zeitgeist. mehr

Marius Müller-Westernhagen breitet die Arme auf der Bühne aus © picture alliance / Geisler-Fotopress | Ben Kriemann/Geisler-Fotopress

Marius Müller-Westernhagen: Mit Pfefferminz zum Star

Keine Kompromisse - dafür stand schon der junge Marius Müller-Westernhagen. Legendär ist seine WG mit Otto Waalkes und Udo Lindenberg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 06.12.2023 | 07:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?