New York, Tokio, Graal Müritz: DJ-Star zwischen den Welten

Stand: 12.03.2024 11:41 Uhr

Christian Löffler ist 100 Tage im Jahr auf Reisen, aber Mecklenburg-Vorpommern sehr verbunden. Hier im Land kennen ihn nur die wenigsten, aber international ist er bekannt und gefeiert.

von Benjamin Unger

Er ist in Greifswald geboren und hat dort studiert. Mittlerweile lebt Christian Löffler in Graal-Müritz. Er bringt Mecklenburg-Vorpommern in die Clubs der Welt. An diesem Tag ist er in seiner Heimat wieder auf der Suche nach Tönen, Geräuschen und Atmosphären. "Ich nehme hier was mit und packe es in meinen Koffer. Fliege dann von Hamburg nach New York, fahre dort zum Soundcheck, baue auf und schließe meine Geräte an und schaue, ob sich mein Holzsound genauso gut anhört wie hier im Wald - und dann kann es losgehen."

Er bespielt Venues in Los Angeles, Paris oder Tokio. Noten lesen oder ein Instrument spielen kann er nicht. Angefangen hat er im Kinderzimmer, mit einem Musikprogramm auf dem Computer. Hören wollte das keiner. "In Greifswald gab es einen Club, in den wir uns mal teuer eingemietet hatten, um dort eine Party zu machen. Es kam nur keiner. Wir haben ein paar Sachen auf dem Dorf gemacht. Da konnte man erahnen, wie sich das auf einer fetten Anlage anfühlen muss, mit ganz vielen Leuten um einen herum, aber es war natürlich nur ein Traum."

Auftanken an der Ostsee

Ohne teure Studiotechnik schlägt er sich neben dem BWL-Studium durch und nutzt sein Zuhause für seine Musik. Die gesammelten Töne bearbeitet er mit einer Drum Machine. Für ein Projekt geht er auch musikalisch auf Entdeckungsreise. Er mischt Klassik und elektronische Musik. Christian Löffler ist mittlerweile erfolgreich und gut gebucht. Wo andere die kulturelle Provinz sehen, sieht er die Chancen.

In seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern findet er alles für seinen lauten Beruf in den Szene-Clubs der Welt: Echte Töne, Inspiration und Ruhe: "Ich finde den Ort einfach schön und hier kann ich mich auf meine Arbeit konzentrieren. Wenn ich mir vorstelle, ich komme von einer vierwöchigen USA-Tour zurück nach Berlin, dann ist das eine richtige Horrorvorstellung. Ich freue mich dann, wenn ich ins Auto steige und hier her fahren kann. Dann bin ich zu Hause und kann reflektieren, was gerade passiert ist."

Weitere Informationen
Blick auf die Seebrücke und die Ostsee in Graal-Müritz © fotolia Foto: pure-life-pictures

Graal-Müritz: Das stille Bad an der Ostsee

Langer Sandstrand, waldreiches Hinterland, Aktivwald: Damit punktet das Ostseeheilbad Graal-Müritz bei Rostock. mehr

Weitere Informationen
Geige

Popmusik: CDs, Konzerte und Infos zu Pop und Rock

Herausragende Konzerte, CD-Besprechungen, Künstlerporträts - alles rund um das Thema Popmusik. mehr

Pressefoto des Musikers Robin Schulz © Philipp Glasdome Foto: Philipp Glasdome

DJ Robin Schulz kommt zum Schlossgarten Open Air nach Osnabrück

Der Künstler hat seinen ersten Auftritt auf einer Großveranstaltung in seiner Heimatstadt. Der Vorverkauf hat begonnen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 09.03.2024 | 18:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau am Montag

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr