Fernanda Brandao © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Fernanda Brandao © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Fernanda Brandao © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
AUDIO: (18) Fernanda Brandao, wie kommt man aus dem Regenwald an den Polarkreis? (43 Min)

Fernanda Brandão: Vom Popstar zur Nomadin

Stand: 15.12.2022 07:37 Uhr

Fernanda Brandão war als Popsängerin und Entertainerin auf der Überholspur - bis ein Ayahuasca-Seminar und eine Reise nach Lappland ihrem Leben eine völlig neue Wendung gaben.

"Als ich im Regenwald war, um zu helfen, hätte ich niemals gedacht, dass die Indigenen mir so viel Licht bringen würden", sagt Fernanda Brandão. Sie hat die Glitzerwelt der Schönen und Reichen verlassen und engagiert sich für die indigenen Völker im Amazonas.

39 Jahre alt, lange, schwarze Haare und ein offenes Lächeln. Zum Interview kommt Fernanda Brandão im weinroten Pullover und mit wenig Make-up. Seit Kurzem ist sie Mutter einer Tochter. "Früher dachte ich immer, es sei ein Mythos, mit einem Kind keine Zeit mehr zu haben für solche Dinge wie Make-up", erzählt die ehemalige Sängerin. Vor dem Interview wollte sie noch ihren Nagellack entfernen. "Das habe ich vergessen." Aber man merke auch, wie nebensächlich diese ganzen Dinge seien, so die junge Mutter. "Wir sind heute (im Podcast) mit unseren Stimmen da, nicht mit dem Aussehen." Diese Einstellung hatte Fernanda Brandão aber nicht immer.

Musikalische Karriere mit den Hot Banditoz

2004 wurde die gebürtige Brasilianerin, die ab ihrem neunten Lebensjahr in Hamburg-Steilshoop aufwuchs, mit den Hot Banditoz weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Über 50 Millionen Menschen schauten allein in China ihren TV-Auftritten zu. Gesang, Tanz, die Bühne - das war ihr Leben. "Ich komme aus einer musikalischen Familie", erzählt sie. "Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen und den Leuten etwas mitzuteilen."

Brandão lange Teil der Leistungsgesellschaft

In ihrer Familie waren viele Künstler. Doch niemand von ihnen konnte von der Kunst leben. Fernanda wünschte sich, dass es bei ihr anders laufen würde - und arbeitete dafür Tag und Nacht. "Wir sind keine human doings, wir sind human beings", so die 39-Jährige. Die Leistungsgesellschaft mache die Menschen krank. Doch Fernanda Brandão war ein Teil von ihr. Die nächste Wohnung, der nächste teure Urlaub. Alles lief höher, schneller weiter. Bis zu einem Moment, der für sie alles veränderte.

Weitere Informationen
Michel Adollahi und Fernanda Brandão stehen im U-Boot. © Telemichel
30 Min

Michel Abdollahi trifft Fernanda Brandão

Fernanda Brandão unterhält seit Jahren das Fernsehpublikum. Als junge Mutter lebt sie nun zeitweise in Lappland. 30 Min

Tod des Großvaters als Neuanfang

Der plötzliche Tod ihres Großvaters, für Brandão eine Vaterfigur und eine enge Bezugsperson, änderte alles. Während sie von früh bis spät als Botschafterin für die Fußball-WM 2014 in Brasilien arbeitete, ging es dem 78-Jährigen durch eine Blasenkrebserkrankung immer schlechter. Sie schaffte es gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus. Ihr Großvater starb in ihren Armen. Für Fernanda Brandão ein trauriger und zugleich magischer Moment. "Ich habe seine Hand gehalten und richtig gemerkt, wie sich in einem Moment etwas gelöst hat. Wie ein Stromschlag, ein Energieschub, der von seiner Hand durch meine ging." Brandão, die zu diesem Zeitpunkt durch die musikalischen Erfolge finanzielle Sicherheit erreicht hatte, gönnte sich nun immer öfter Pausen, nur für sich. Sie machte Urlaub, ein Schweigeseminar.

Ayahuasca-Seminar als Wendepunkt

Auf ihrer Reise zu sich selbst nahm Brandão an einer Ayahuasca- Zeremonie teil. Diese wird zur körperlichen und seelischen Heilung von indigenen Völkern benutzt. "Ich muss den Indigenen helfen, ihnen Licht bringen", denkt sich Brandão im Verlauf der Zeremonie - und hat dabei zuallererst elektrisches Licht im Kopf. Doch ihre Reise sollte sie noch einmal an einen völlig neuen Wendepunkt führen, der sie nicht nur zu den indigenen Völkern trägt, sondern auch nach Lappland - und zu sich selbst.

Das ganze Interview mit Fernanda Brandão zum Nachhören im neuen Podcast ALLES AUF ANFANG mit Ilka Petersen. Immer donnerstags spricht die NDR Journalistin und Moderatorin mit Frauen, die es gewagt haben, den persönlichen Reset-Knopf zu drücken.

 

Weitere Informationen
Podcastbild "Alles auf Anfang" © NDR Foto: Christian Spielmann Foto: NDR Foto: Christian Spielmann

ALLES AUF ANFANG

NDR Moderatorin und Host Ilka Petersen trifft auf Frauen, die einen Neustart im Leben gewagt haben. Ihre Gäste sind mutig. Sie sind ehrlich. Haben Träume. mehr

Tine Wittler im Porträt © picture alliance / zb | Kirsten Nijhof Foto: Kirsten Nijhof

Tine Wittler: Von der Deko-Queen zur freien Künstlerin

Tine Wittlers Motto ist "Die einen kennen mich, die anderen können mich". Mittlerweile arbeitet sie als freie Künstlerin. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | ALLES AUF ANFANG – Ein Neustart-Podcast mit Ilka Petersen. | 15.12.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Biografie

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr