Die Sängerin Björk auf der Bühne © Santiago Felipe Foto: Santiago Felipe
Die Sängerin Björk auf der Bühne © Santiago Felipe Foto: Santiago Felipe
Die Sängerin Björk auf der Bühne © Santiago Felipe Foto: Santiago Felipe
AUDIO: Konzert in Hamburg: Die ungewöhnlichste Björk-Version (5 Min)

Björk mit "Cornucopia": Spektakel zu losgelöster Musik in Hamburg

Stand: 22.11.2023 17:07 Uhr

Was die Isländerin Björk auf ihrer Tour "Cornucopia" auf die Bühne bringt, gehört zum ungewöhnlichsten, was man auf einer Popmusik-Tour bisher sehen konnte. Am Dienstag flackerte die Multimedia-Show durch die Hamburger Barclays-Arena.

von Mischa Kreiskott

Vibrierende Blütenblätter, die sich zu immer neuen Formen zusammensetzen, zitternde Stempel-Tentakel, die sich vereinen, trennen, neu formieren, Achterbahnfahrten durch unendliche Netzwerke von Wurzelgeflecht: Die Videoprojektionen sind bei "Cornucopia" mindestens so wichtig wie die Musik von Björk oder ihre Präsenz.

Ein Vorhang aus silbernen Fäden hebt und senkt sich, immer neue fantastische Bilder hasten darüber. Björk steht mal davor, mal dahinter in einem Outfit aus felligen Schlangen. "Cornucopia" bedeutet "Füllhorn" - in diesem Fall ist es prall gefüllt mit Natursymbolen, mikroskopischen Darstellungen aus der Biologie, vielen Farben in ständiger Bewegung.

Einklang mit der Natur Lebensthema von Björk

Für Björk sind das Symbole von Erdverbundenheit, von Einklang mit der Natur und Bewahrung der Lebensgrundlagen auf diesem Planeten. Auf ihrem aktuellen Album "Fossora" besingt sie die wundersamen Myzelnetzwerke der Pilze. Schon bei ihrem Debüt textete sie einen Song über die Undurchdringbarkeit der Menschen - gesehen aus der Perspektive eines Tieres. "Natürlichkeit" ist also ein Lebensthema von Björk, die am Konzerttag in Hamburg ihren 58. Geburtstag feierte.

Auch für das Ungewöhnliche, Artifizielle und Einzigartige steht sie, wie keine andere Pop-Künstlerin ihrer Popularität. Wo andere Stars nach so langer Tourpause dem Publikum wenigstens ein paar der großen Hits liefern, gibt es hier nur ein dürres Zitat von "Venus As A Boy", der zweiten Single ihres ersten Albums, allerdings in fast unkenntlichem Arrangement.

Weitere Informationen
Cover des neuen Björk-Albums "Fossora" © picture alliance/dpa/One Little Independent/H'Art

Björks Album "Fossora": Orchesterpathos und Hardcore-Techno

Auf dem "Mushroom"-Album, wie Björk es nennt, stellt die isländische Pop-Elfe Techno-Beats einer Bassklarinette gegenüber. mehr

Björk lässt sämtliche Bausteine der Pop-Musik hinter sich

Björk verweigert inzwischen fast sämtliche Bausteine der populären Musik. Bass und Beats? Gibt es hier kaum. Perkussionist Manu Delago werkelt auf kleinen Trommeln oder erzeugt Klänge mit Gefäßen in Wasserbecken. Eingängige Melodien? Die hat Björk schon lange hinter sich gelassen, die letzten Alben "Utopia" und "Fossora", die diese Show prägen, leben von harmonischen Schichtungen aus luftigen akustischen Klängen.

Die prägen auch die "Cornucopia"-Show: Auch auf der Bühne stehen und tanzen sieben Querflötistinnen in elfenartigen Gewändern einen Sommernachtstraum-Reigen, wie in einem Shakespeare-Theater der 1950er-Jahre - Viibra heißt das Ensemble. Der isländische Chor musste für Hamburg leider zuhause bleiben, wahrscheinlich wären die Tickets sonst noch teurer geworden als von 80 Euro aufwärts.

Fans überwältigt von zu viel Input

All das hört man so sonst nirgends. Manchmal wirkt es aber, als sei Einzigartigkeit hier das einzige Ziel der Performance. Björks Fans sind sehr treu und folgen dem Superstar mit Hingabe. Hier haben manche doch Fragezeichen in den Augen "Das ist schon sehr viel Input", sagt eine, die die Künstlerin schon lange verfolgt. Er habe sich wie im MRT gefühlt, sagt ein anderer, es sei aber eben Björk, ein Sturm von Eindrücken, dem man sich gerne aussetze!

Unverständnis und Jubel für Projektion von Greta Thunberg-Zitat

Keine ungeteilte Begeisterung erhielt Björk, als ein Zitat der 16-jährigen Greta Thunberg eingespielt wird. Ist die nicht schon älter geworden? Kann sie hier so noch stehen? Das sorgt teils für Verwirrung und Unverständnis, aber zum Teil auch für Jubel. Selbst bei diesem Füllhorn "natürlicher" Symbole für Einklang mit der Schöpfung kann man die harten politischen Debatten dieser Tage wohl nicht ausblenden.           

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Vormittag | 22.11.2023 | 08:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr