Stand: 15.08.2019 14:13 Uhr

Janine Jansen spielt mit Simon Rattle beim SHMF

von Thorsten Philipps

Sechs Mal gastierte der britische Dirigent Sir Simon Rattle beim Schleswig-Holstein Musik Festival, zuletzt vor zehn Jahren. Nun ist er als Dirigent des London Symphony Orchestras zurückgekehrt - und spielte am Dienstag mit seinem Orchester und der SHMF-Porträtkünstlerin Janine Jansen aus den Niederlanden in der Lübecker Musik und Kongresshalle ein Programm von Felix Mendelssohn, Benjamin Britten und Johannes Brahms.

Janine Jansen spielt im orange-schwarzen Kleid. Neben ihr steht Sir Simon Rattle, der Dirigent ganz in Schwarz. Er ist keiner, der wild herumfuchtelt. Konzentriert und wohldosiert dirigiert er sein Orchester zu Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-moll op. 64. Die Solo-Geigerin und der Dirigent mit seinem London Symphony Orchestra harmonieren.

Sir Simon Rattle

SHMF: Sir Simon Rattle gibt umjubeltes Konzert

Schleswig-Holstein Magazin -

Nach zehn Jahren war Dirigent Sir Simon Rattle mit dem London Symphony Orchestra wieder beim SHMF. Er gab mit der Geigerin Janine Jansen ein umjubeltes Konzert.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kreative Zusammenarbeit zwischen Jansen und Rattle

David Ebermann, zweite Geige neben Janine Jansen auf der Bühne des Konzertsaals, kennt beide aus dem Effeff. "Es gibt eine Energie dadurch, dass Rattle sehr diszipliniert ist. Das ist sein Metier als Dirigent. Janine Jansen hat diese wunderschönen Klänge und erzählt eine immer neue Geschichte. Das ist eine kreative Zusammenarbeit zwischen den beiden", sagt er.

Die Niederländerin und Sir Simon Rattle schauen sich kaum an und verstehen sich blind. Am Ende ist das Publikum größtenteils begeistert. "Fantastisch. Ich habe so etwas noch nicht gehört, mir sind fast die Tränen gekommen. Besser geht es nicht", sagt eine Zuschauerin. "Ich konnte mich gar nicht anlehnen, so beeindruckt war ich", berichtet ein weiterer Zuschauer.

Das Konzert von Jansen, der Porträtkünstlerin des Schleswig-Holstein Musikfestivals, und Dirigent Sir Simon Rattle gehört sicherlich zu den Highlights des SHMF.

Janine Jansen. © NDR

Virtuos und voller Energie: Janine Jansen

Kulturjournal -

Janine Jansen ist eine der erfolgreichsten Violinistinnen der Welt und Porträtkünstlerin beim SHMF. Dort tritt sie mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, Sir Simon Rattle, sowie ihrem Ehemann und Vater auf.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Veranstaltungen
NDR Elbphilharmonie Orchester

SHMF: Bachs Matthäus-Passion

31.08.2019 20:00 Uhr
NDR Elbphilharmonie Orchester

Unter der Leitung der japanischen Bach-Koryphäe Masaaki Suzuki brachten NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Chor Bachs Matthäus-Passion zum Schleswig-Holstein Musik Festival 2019. mehr

Weitere Informationen
02:16

Janine Jansen und Simon Rattle beim SHMF

14.08.2019 07:40 Uhr

Beitrag zum Hören. Audio (02:16 min)

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019

2019 gibt es beim Schleswig-Holstein Musik Festival knapp 230 Konzerte - deutlich mehr als 2018. Porträtkünstlerin von Deutschlands größtem Klassik-Festival ist die Niederländerin Janine Jansen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 14.08.2019 | 07:40 Uhr

Mehr Kultur

03:02
Schleswig-Holstein Magazin
02:35
Hamburg Journal
04:04
Hamburg Journal