CD-Cover: Leonidas Kavakos -  J.S.Bach: Violinkonzerte © Sony Classical
CD-Cover: Leonidas Kavakos -  J.S.Bach: Violinkonzerte © Sony Classical
CD-Cover: Leonidas Kavakos -  J.S.Bach: Violinkonzerte © Sony Classical
AUDIO: Album der Woche: Leonidas Kavakos spielt Bachs Violinkonzerte (4 Min)

Album der Woche: Leonidas Kavakos spielt Bachs Violinkonzerte

Stand: 31.03.2024 06:00 Uhr

Die Violinkonzerte von J.S. Bach vermögen immer wieder neu zu uns zu sprechen, zumal wenn der Geiger Leonidas Kavakos heißt. Für seine neue Aufnahme hat er sich ganz bewusst für eine kammermusikalisch besetzte Fassung entschieden.

von Raliza Nikolov

Leonidas Kavakos ist ein Philosoph auf der Geige. Was er spielt, hat er durchdrungen, und er nimmt uns förmlich herzlich an die Hand, um uns seinen Bach zu zeigen. Er teilt sich mit in Tönen, die nicht einfach irgendeine Geschichte erzählen. Bach hat kaum Anweisungen hineingeschrieben in die Noten. Manchmal steht nicht mal eine Tempobezeichnung über einem Satz, kaum Dynamik. Früher wussten die Musiker, was sie zu tun hatten. Heute scheint Bach uns zu sagen: Denk darüber nach, was ich gemeint haben könnte. Diese Musik steht da wie ein Solitär.

Leonidas Kavakos hat Jahrzehnte lang darüber nachgedacht, er hat sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinandergesetzt, hat historische Bögen ausprobiert, um zu verstehen, wie sich Bach seine Musik vorgestellt haben könnte. Und er hat seine Erfahrungen auf den modernen Bogen, die moderne Geige übertragen. Das Ergebnis: Er erzählt uns die Geschichte dieser hochkomplexen Musik in einer Weise, die zu Tränen rührt.

Veranstaltungen
Geiger Leonidas Kavakos im Porträt © NDR, Marco Borggreve Foto: Marco Borggreve

Saisonabschlusskonzerte: Alan Gilbert & Leonidas Kavakos

Gemeinsam mit Ausnahmegeiger Leonidas Kavakos und Chefdirigent Alan Gilbert beschließt das NDR Elbphilharmonie Orchester die Saison. mehr

Kavakos: "Intimer kann man mit der Musik nicht werden"

Es kommt alles zusammen: die so spontan wirkende Spiellust und die Zugewandtheit zu jedem Detail, die freie Art zu verzieren. Er schreibt sich diese Verzierungen nicht in die Noten, sie kommen spontan. Die Zeit, die er sich nimmt, die Freiheit, aus dem Grundtempo herauszugehen, und all dies im kammermusikalisch feinen Zusammenspiel mit dem Apollon Ensemble, fünf Streichern und Cembalo. "Intimer kann man mit der Musik nicht werden", sagt Kavakos selbst. Besonders berührend ist der intime Dialog zwischen Solo-Geige und Cembalo.

Leonidas Kavakos' Liebe zur Musik

Die Interpretation wirkt zwar wie spontan hinmusiziert, aber trotzdem ist jeder Ton wohlüberlegt. Das ist auch der Zauber von Musikaufführung: Wenn sie gelingt, dann erfüllt sich das jahrzehntelange Nachdenken in einer beglückenden Synthese mit der Spontaneität, die aus der Liebe zur Musik und aus dem herausragenden Können resultiert. Bachs langsame Sätze, so Kavakos, "tragen uns an den Ort, an dem jede menschliche Seele gern wäre".

Zum Ende, beim innig gesungenen und einmal mehr geschmackvoll ausgezierten "Air" von Bach, kann ich nur sagen: Das gehört zum Besten, was ich in letzter Zeit in die Finger bekommen habe.

Bach - Violinkonzerte

Genre:
Klassik
Label:
Sony Classical
Preis:
19,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonntag | 31.03.2024 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?