Gedrückte Stimmung: Manfred Mann’s Earthband und Status Quo in Hamburg

Stand: 14.12.2022 09:55 Uhr

Wenn zwei Bands mit so klangvollen Namen wie Manfred Mann’s Earthband und Status Quo gemeinsam an einem Abend auftreten, sollte man meinen die Fans strömen in die Barclays Arena. Doch das war nicht der Fall.

von Wolfgang Dinter

1.800 Fans waren gekommen. Sicherlich eine Enttäuschung für Manfred Mann und Francis Rossi, den Frontmann von Status Quo. Entsprechend schlecht war auch die Stimmung Backstage. Während Rossi fröhlich plauderte und Witze riss, war Manfred Mann schlechter Laune. Wie man in Großbritannien sagt, war er ein 'Grumpy Old Man'.

Manfred Mann’s Earthband: ein eher enttäuschender Auftritt

Eine fünf-köpfige Band steht auf einer Bühne. © Wolfgang Dinter / NDR Foto: Wolfgang Dinter
Manfred Mann's Earth Band in Hamburg.

Die Rollen waren klar verteilt: Manfred Mann’s Earthband war Vorgruppe, der Haupt-Act war dann Status Quo. Manfred Man startete sehr jazzrocklastig. Das war zwar durchaus gekonnt, beeindruckte aber kaum jemanden im Saal, der auf die Hälfte geschrumpft worden war und trotzdem noch große Lücken aufwies. Insgesamt spielten sie sieben Songs, was aber eine Stunde dauerte, weil alle Songs mit Improvisationen und Soli angereichert waren. Erst gegen Ende des Sets kam bei 'Blinded by the Light' etwas Stimmung auf. Bei der Zugabe, 'Mighty Quinn' ließen sich manche sogar zum Mitklatschen animieren. Den Refrain sangen viele dann sogar mit. Ein insgesamt enttäuschender Auftritt. Manfred Mann, auch schon 82 Jahre alt, versteckte sich die ganze Zeit hinter seinen Keyboards. Lediglich bei 'Blinded by the Light' kam er einmal nach vorne und sang mit.

Status Quo: Neue Lieder zündeten nicht

Dann kamen Status Quo und machten das, was sie immer machen: ihren Boogie-Rock runterstratzen. Mit ihrem Uralt-Hit 'Caroline' eröffneten die Engländer ihr Konzert. Das war alles recht schwungvoll, aber man merkte leider schon, dass alle neueren Lieder nicht so besonders zündeten. Aber als sie dann anfingen ihre Hits zu spielen, kam in der Barclays Arena schon so etwas wie Stimmung auf. 'In the Army now', 'Down Down', 'Rocking all over the World' - alles echte Kracher. Aber auch an Francis Rossi ist die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen. Schon vor sechs Jahren hatte er das Ende seiner elektrifizierten Konzerte angekündigt, aber das hat er sich dann noch mal überlegt.

Eine Stunde und fünfzig Minuten haben Status Quo gerockt und 18 Songs rausgehauen. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass beide Bands vielleicht zum letzten Mal in Hamburg waren.

Weitere Informationen
Status Quo beim NDR 2 Plaza Festival am 8. Juni 2007 (Francis Rossi li., Rick Parfitt) © NDR 2 Foto: Marco Maas

Status Quo: Rockin`All Over The World

Die wohl bekannteste Rock-Hymne der Welt hat Status Quo entdeckt und neu aufgearbeitet. Dass der Song so ein Erfolg wird, hätte Sänger Francis Rossi niemals gedacht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hamburg Journal | 14.12.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Kapelle "Meute" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot / Gonzales Photo Foto: Flemming Bo Jensen

"Hamburg soll vibrieren" - Kultur-Aktionswoche zur Europawahl

Die Hamburger Kulturszene plant eine Aktionswoche zur Europa- und Bezirkswahl. In der Elphi und im Abaton heißt es dann: "GoVote". mehr