Ein Schüler spielt sitzend klassische Gitarre, dahinter steht eine Schülerin mit einer E-Gitarre. © NDR.de Foto: Linda Ebener

"Der verlorene Ton": Musikunterricht mal anders

Stand: 15.12.2023 15:18 Uhr

In Lübeck stehen Kinder und Jugendliche zweier Schulen aus Bad Schwartau vor einer großen Musicalaufführung - da steckt nicht nur jede Menge Arbeit hinter, sondern auch jede Menge Spaß. Und jetzt entsteht daraus auch noch eine CD.

von Linda Ebener

Das wird ganz schön voll auf der Bühne - rund 40 Schülerinnen und Schüler führen gemeinsam das Musical "Der verlorene Ton" auf. Möglich macht dies das Projekt "MusiS - Musik in Schulen" von der Musikhochschule Lübeck - ein Konzept, das die Ausbildung der Studierenden noch stärker mit der späteren Unterrichtspraxis vernetzen soll.

"Ich bin der Meinung, dass Musik eine ganz andere Ebene anspricht und wir viel zu kognitiv ausgerichtet sind und es für die Schüler auch wichtig ist, mit ihren Gefühlen klarzukommen und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Das erreichen wir eigentlich nur mit Musik. Deswegen ist es umso wichtiger, dass solche Projekte stattfinden und dass auch das gesamte Kollegium dahintersteht", sagt die stellvertretende Schulleiterin der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule, Stephanie Thieß.

Kriminalgeschichte als Grundschulmusical

Rund 30 Grundschülerinnen und Schüler stehen im Halbkreis und proben ihre Lieder. Die Kinder stellen dabei im Stück einzelne Töne dar. Die Handlung: Einer von ihnen ist verloren gegangen. Und es gibt nur eine Person, die ihn wiederfinden kann: Sherlock Holmes. Ein Grundschulmusical, eingepackt in eine Kriminalgeschichte für die Größeren. Die proben im Nachbarraum.

Amira Skiri singt ein Liebeslied. "Ich habe schon immer die Musik geliebt und seitdem ich auf der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule bin, habe ich die Musik nochmal richtig für mich gefunden." Die Achtklässlerin spielt eine der Hauptrollen im Musical und freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit den Grundschülern: "Ich finde, mit der Musik kann man viel erreichen. Mir wurde früher immer gesagt, dass ich das aufgeben soll, aber das war einfach schon immer ein Traum von mir, irgendwas mit Musik zu machen."

Neue Konzepte für den Musikunterricht

Die 14-Jährige hat keinen Musikunterricht mehr in der Schule, dafür ist sie in der Schulband, die einmal in der Woche probt, aber viel ist das nicht. Deshalb gibt es das MusiS Projekt. Mit dem werde der Musikunterricht an Schulen nochmal ganz neu gedacht, erklärt Ole Roge, Student an der Musikhochschule Lübeck.

"Ich denke, dass es darum geht, ein bisschen einen neuen Wind reinzubringen in das System." Das Projekt schlage eine Brücke zwischen Schule und Musikhochschule: Neue Konzepte wie Aufnahmen und Produktionen sollen in den Musikunterricht gelangen, um so "weg von Frontalunterricht und Unterrichtsinhalten zu kommen, die man mal gemacht hat".

Schüler entwickeln ganz andere Kompetenzen

Das Lächeln in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen zeigt: Das Musicalprojekt ist ein voller Erfolg. "Weil es auch Spaß bringt - und im Musikunterricht lernt man ja auch Noten", sagt ein Mädchen. Ein Junge findet, "dass man dann im Rest des Unterrichts irgendwie ein bisschen entspannter ist. Ich mag es, wenn wir an einem Tag Musikunterricht haben."

Und auch die stellvertretende Schulleiterin ist überzeugt von dem MusiS-Projekt: "Wir sind der Meinung, dass die Schüler im Rahmen des Gestaltenkurses und im Rahmen der Band ganz andere Kompetenzen entwickeln können", sagt Stephanie Thieß und fügt hinzu: "Mit solchen Projekten ist es Kindern möglich, über sich hinauszuwachsen und ganz andere Erfahrungen zu sammeln. Wir würden gerne mehr Musikunterricht anbieten können, aber es scheitert an Stunden und an Lehrpersonen."

Aufführung kommende Woche

Zu sehen ist das Musical "Der verlorene Ton" der Kinder und Jugendlichen am kommenden Dienstag und Mittwoch (19./20.12.) jeweils um 18 Uhr in der Krummlandhalle in Bad Schwartau. Der Eintritt ist frei.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr