Musiker Udo Lindenberg mit Hut und Sonnenbrille und einer Zigarre © Marcus Brandt/dpa / dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt/
Musiker Udo Lindenberg mit Hut und Sonnenbrille und einer Zigarre © Marcus Brandt/dpa / dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt/
Musiker Udo Lindenberg mit Hut und Sonnenbrille und einer Zigarre © Marcus Brandt/dpa / dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt/
AUDIO: "Udo Lindenberg schlägt alle Rekorde": Besucherrekord in Rostock (1 Min)

Verletzt: Udo Lindenberg kann nicht zum "Udo-versum" in Rostock

Stand: 31.08.2023 17:30 Uhr

Udo Lindenberg hat Rostock für diesen Sommer zur "panischen Kulturhauptstadt" erklärt. Am Wochenende wollte er zur Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle reisen. Doch eine Verletzung bremst ihn aus.

Die Ausstellung entführt Gäste seit dem 1. Juni in das "Udo-versum". Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher hätten die Ausstellung seit Eröffnung bereits gesehen, sagt der Leiter der Kunsthalle, Jörg-Uwe Neumann. "Noch nie seit 1989 hatten wir einen derartigen Besucherandrang". Udo schlage alle Rekorde. Nur einer hat die Ausstellung eben noch nicht gesehen: Udo Lindenberg.

An diesem Wochenende sollte der 77-Jährige vom Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher begleitet, in Rostock sein, aber: Udo ist krank und der Termin findet nicht statt, hieß es nun aus der Kunsthalle. Was ihn ausbremst? Eine alte Sportverletzung sei nun akut geworden und solle auf Anraten des Arztes schnell operiert werden, sagte Lindenbergs Sprecher in Hamburg. Aber: "Er ist quietschfidel, er hinkt nur."

Lindenberg: "Einer der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik"

Jörg-Uwe Neumann bezeichnete den Panikrocker zudem als "einen der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik in Deutschland". Lindenberg hat zwar bislang die Ausstellung noch nicht besucht, wie die Deutsche Presse Agentur meldet. Er wolle das aber in den nächsten Wochen nachholen, das habe sein Sprecher Peter Lanz signalisiert.

Eigentlich sollte das Udo-Ufo schon vor drei Jahren in Rostock landen: Als letzte große Ausstellung vor der Sanierung der Kunsthalle eine fette Udo-Lindenberg-Schau - das war der Traum von Kunsthallendirektor Jörg Uwe Neumann. Dann kam die Pandemie. "Das war letztendlich auch ein gemeinschaftlicher Schluss, Udo hatte dann auch gesagt: 'Komm, wir wollen doch feiern.' Deswegen bin ich froh, dass wir die Ausstellung jetzt haben. Das wird ein großes Fest."

Wegen Grippe: Udo Lindenberg fehlte auch bei Eröffnung

Eine Frau und ein Mann schauen sich ein Bild von Udo Lindenberg an. © NDR Screenshots Foto: NDR
Das "Udo-versum" in der Kunsthalle Rostock ist die größte Ausstellung, die es dort jemals gab.

Rund 200 geladene Gäste waren zur Eröffnung gekommen. Auch Udo Lindenberg wäre gerne selbst zu seiner Ausstellung "Udo Lindenberg - Malerei, Musik und große Show" gekommen, aber er hat die Grippe und konnte sein Statement nur schriftlich nuscheln: Er hätte "einfach Bock auf Rostock. Das wird die panische Kulturhauptstadt im Sommer 2023 - da oben zwischen Schmusedom und zum Vergnügen nach Rügen, zwischen Berlin und Hamburg, das ganze Udo-Universum in der neuen Kunst-Knaller-Halle!" Den Besuch in der Hansestadt wollte Udo nachholen. Das hatte sein langjähriger Freund und Bassist des Panikorchester Steffi Stephan in Vertretung versprochen.

"Sowas gab es noch nie"

Viele Bilder hängen nebeneinander an einer weißen Wand. © NDR Screenshots Foto: NDR
Bilder von Udo Lindenberg in der Kunsthalle Rostock.

Es ist die größte Ausstellung, die das Team um den Leiter der Kunsthalle Dr. Jörg-Uwe Neumann bisher in Rostock auf die Beine gestellt hat, und auch die größte für Udo selbst, so Neumann. Wie viele Exponate es sind, kann er nicht auf Anhieb zusammenfassen. Zusammen erzählen Fotografien, Plakate, Albumcover, legendäre Kleidungsstücke und Instrumente eine Lebensgeschichte - eng verknüpft mit der Geschichte der Bundesrepublik und der DDR.

"Ich bin mir sicher, dass es sowas noch nie gab. Dass diese Elemente so miteinander verwoben werden, diese gesamtkünstlerische Persönlichkeit von Udo. Man sieht diese akribische Planung an seinen Konzerten und dann auch die wunderbare Malerei und hinter uns steht eine Fotografie von Tina Acke, die ihn seit Jahren begleitet. Selbst großartige Udo-Experten werden hier einiges sehen, was sie so auch noch nicht gesehen haben." Es werden 80 Werke aus Udos Hand präsentiert, darunter auch die einzigartigen Likörelle: Aquarelle, gemalt mit farbigem Alkohol, deren Zusammensetzung sich Lindenberg patentieren ließ.

Arbeiten von Udo werden in Kunsthalle und Marienkirche gezeigt

Weil selbst die große Kunsthalle für die Fülle der Arbeiten und Ausstellungsstücke zu klein wurde, werden die Monumentalwerke von Udo Lindenberg - die zehn Gebote - in der Marienkirche in Rostock gezeigt. Begleitet wird die Sommerausstellung außerdem von Lesungen, Filmvorführungen, Konzerten, Partyabenden und Vorträgen. Darüber hinaus erscheint zur Ausstellung ein großformatiges Katalogbuch, das erstmals das Gesamtwerk von Udo Lindenberg darstellt.

"Udo-versum" weiter geöffnet

Wer in das "Udo-versum" eintauchen will, kann die Ausstellung "Malerei, Musik & große Show" in der Rostocker Kunsthalle noch bis zum 29. Oktober 2023 erleben. Der reguläre Eintritt liegt bei zehn Euro. Udo-Fans sollten sich den 29. September vormerken: Da gibt es die dritte Panik-Nacht in der Kunsthalle - vielleicht ja mit einem Doppelgänger.

Mit Informationen von Eva-Maria Guhl.

Weitere Informationen
Szene mit Udo Lindenbeg mit Hut und langem Mantel im Flur des Hotel Atlantic ARD/NDR TATORT: ALLES KOMMT ZURÜCK, am Sonntag (26.12.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN © NDR / Frizzi Kurkhaus Foto: Frizzi Kurkhaus

Udo Lindenberg: Ein Mann, zwei Karrieren

Der Hut, die Sonnenbrille und das Nuscheln sind seine Markenzeichen. Im Jahr 2022 wurde Lindenberg Hamburger Ehrenbürger. mehr

Der Sänger und Musiker Udo Lindenberg (l) und der Jan Delay und Mitglieder der "Panik"-Familie stehen während der Gold-Auszeichnung für das Album "Udopium" im Brahms-Foyer in der Laeiszhalle. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Udo Lindenberg "geflasht" bei Platin-Ehrung in Hamburg

Nach mehr als 50 Jahren als Musiker feierte der Panikrocker seinen ersten Nummer-Eins-Hit in der Laeiszhalle mit anderen Prominenten. mehr

Verletzt: Udo Lindenberg kann nicht zum "Udo-versum" in Rostock

Wegen einer Verletzung kann Udo Lindenberg das "Udo-versum" in der Kunsthalle Rostock nicht, wie geplant,am Wochenende besuchen.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Telefon:
+49 (0) 381 381-7008
E-Mail:
kunsthalle@rostock.de
Öffnungszeiten:
Di. - So. 11 - 18 Uhr
Am 1. Juni 2023, 11 - 22 Uhr
Kartenverkauf:
Tagestickets an der Museumskasse erhältlich
10 Euro und 8 Euro ermäßigt, Rostocker Studierende und Geflüchtete kostenlos (Kulturticket)
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 01.06.2023 | 14:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Museen

Ausstellungen

Rock und Pop

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr