Eine Gruppe Jugendlicher posiert für ein Gruppenbild. © Nicole Benewaah
Eine Gruppe Jugendlicher posiert für ein Gruppenbild. © Nicole Benewaah
Eine Gruppe Jugendlicher posiert für ein Gruppenbild. © Nicole Benewaah
AUDIO: Ausstellung "Generation*": Jugendliche bespielen ein Museum (3 Min)

Ausstellung "Generation*": Jugendliche bespielen ein Museum

Stand: 15.05.2023 11:38 Uhr

Für die Schau "Generation* - Jugend trotz(t) Krise" ließ die Kunsthalle Bremen ein Team junger Kuratoren und Kuratorinnen ran. Das Ergebnis kommt gut an beim Publikum, wie die Eröffnung am Wochenende gezeigt hat.

von Jens Büchsenmann

Eli Gastell ist 19, hat gerade Abitur gemacht und trifft auf das Publikum, das sich ihre Führung sechs Euro extra kosten lässt, zusätzlich zum Eintritt. Sie und Paul Nicos-Günter, ebenfalls 19, gehören zum Team "New Perceptions", was etwa bedeutet: anders wahrnehmen. Denn sie gucken anders auf die Kunst, völlig neu. 

Kunstvermittlerin Dina Koper: "Jugend soll das Haus mitgestalten"

Ein Gemälde zeigt viermal die gleiche Frau, die vor einem Waschbecken steht und sich die Hände wäscht. © Toni Minge
Toni Minges Gemälde "Emotionale Hygiene" ist eines der Kunstwerke, die die Jugendlichen für die Schau in Bremen ausgesucht haben.

Das Projekt geht auf die Initiative der Jugendlichen zurück. Koordiniert wird es von Dina Koper, die zwischen der Kunsthalle und den jungen Leuten vermittelt. "Die Jugend soll das Haus mitgestalten", erzählt die Kunstvermittlerin Koper. "Was wollen wir mit einem ehrwürdigen Haus? Wir können ja mit den alten Mitgliedern keine Zukunft gestalten. Wir müssen uns öffnen für die junge Generation, gerade jetzt, zum 200. Jubiläum. Dabei geht es um die Frage: Was soll hier in den nächsten 200 Jahren passieren?" 

Die Jugendlichen hatten tatsächlich freie Hand, bespielen große Teile des Erdgeschosses, mit Kunst aus dem Bestand des Museums, aber auch mit vielen teuren Leihgaben. Zu sehen sind Bilder, Grafiken, Plastiken und Fotografien, die ihnen wichtig sind. 

"Das Werk emotionalisiert mich ganz doll"

Zu einem Video einer Produktion der Bastille-Oper in Paris, unterlegt mit Musik von Jean-Philippe Rameau, sagt Paul Nicos-Günter: "Das Werk emotionalisiert mich ganz doll. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, weil ich das Gefühl habe, da erkämpfen sich junge schwarze Frauen einen Raum zurück. Das finde ich unglaublich stark und berührend."

Weiter erzählt Nicos-Günter: "Ich bin positiv überrascht und erfreut, dass man es wirklich ernst meint mit der Partizipation - dass man uns so ein großes Projekt überlassen und dabei freie Wahl gelassen hat." Für die jungen Kuratoren geht es um Selbstwahrnehmung, früher und heute, um "Körperbilder", wie sie ein Kapitel nennen, darum, welche Rolle soziale Netzwerke dabei spielen. Und um die allgegenwärtigen Krisen. “Kunst ist für mich ein Katalysator für Gespräche und bestenfalls ergibt sich daraus ein Lösungsansatz, den wir verfolgen können", meint Eli Gastell. 

Projekt macht Hoffnung - und wird Schule machen 

Von der gut einstündigen Führung sichtlich beeindruckt blieben viele Besucher noch länger dabei und suchten das Gespräch. "Jetzt sehen wir, dass sich junge Leute auf den Weg machen, diese, also unsere, Probleme anzupacken - und das macht Hoffnung", erzählt ein Besucher. Hoffnung für neue Formen der Kunstvermittlung - das Beispiel wird ganz sicher Schule machen. Die Kollegen und Kolleginnen aus anderen Kunstmuseen sollten nach Bremen reisen.  

Ausstellung "Generation*": Jugendliche bespielen ein Museum

Die Kunsthalle Bremen überließ das Haus einem Team junger Kuratoren. Das kommt gut an beim Publikum und könnte Schule machen.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 15.05.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Museen

Malerei

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr