Stand: 18.07.2022 07:22 Uhr

Sympathische Völkerverständigung - "Monsieur Claude und sein großes Fest"

von Walli Müller

Never change a winning team - nachdem Christian Clavier schon zwei Mal sehr erfolgreich den nationalverliebten Franzosen Monsieur Claude gespielt hat, startet am Donnerstag nun ein dritter Kinofilm mit ihm: "Monsieur Claude und sein großes Fest".

Erinnern wir uns kurz, wie alles begann: Claude und Marie Verneuil haben vier Töchter, alle verheiratet, aber keine mit einem - wie Monsieur Claude es ausdrücken würde - "richtigen Franzosen". Der erste Film erzählte vom Hadern mit den Schwiegersöhnen, die chinesischen, arabischen, jüdischen und afrikanischen Ursprungs sind, Teil zwei von der Akzeptanz der bunten Multi-Kulti-Sippschaft. Zu Beginn von Teil drei zeigt sich nun, dass Monsieur Claude doch nicht so ganz aus seiner Haut kann. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Marie Verneuil: "Ich habe das Gefühl, dass bei Cau und Sigolene der Haussegen schief hängt. Hast Du nichts bemerkt?"
Claude Verneuil: "Nein, aber mit etwas Glück haben wir vielleicht bald die erste Scheidung. Hihi."
Marie Verneuil: "Hör auf!"
Claude Verneuil: "Ich mach nur Witze, das war ein Scherz, hihi…"

 

Ein Fest mit den Familien der Schwiegersöhne

Den Verneuils selbst steht der 40. Hochzeitstag ins Haus, den sie mit einem intimen Essen zu zweit zu feiern gedenken. Doch die Töchter hecken heimlich einen ganz anderen Plan aus.

Töchter: "Wir finden, das wäre eine sehr gute Gelegenheit für ein Treffen der gesamten Familie. Um genau zu sein, meinen wir ein Treffen mit allen Familien. Plural."
Schwiegersohn: "Was heißt, mit allen Familien?"
Töchter: "Naja, Eure. Freut Ihr Euch nicht, Eure Eltern zu sehen…?"
Schwiegersohn: "Hat hier einer ne Valium? - Das wird ein Gemetzel!"

Auch anderswo können Eltern ja bornierte Nationalisten sein - oder streitsüchtige Furien wie die von David in Israel.

David: "Hallo? - Mama."
Mutter: "Ah, David, Dein Vater treibt mich in den Wahnsinn."
Vater: "Auf die Tora von Israel, Deine Mutter bringt mich noch um!"
Mutter: "Das will ich hoffen. Gib schon her, gib mir das Telefon!"
Vater: "Du bist wirklich das Schlimmste, was mir im Leben passiert ist."
Mutter: "Du bist auch nicht gerade ein Lotto-Gewinn!"

Ein blasierter deutscher Kunstsammler erweitert den Klamauk

Monsieur Claudes großes Fest bietet also erneut Anlass für hitzige Wortgefechte und interkulturelle Grabenkämpfe. Den stolzen Vater des afrikanischen Schwiegersohns, André Koffi, kennt man ja schon aus den Vorgängerfilmen. Dass ausgerechnet er - per Los-Entscheid - in der Jurte im Garten nächtigen soll, ist absolut unter seiner Würde. Streiten kann man aber auch über die - multiethnische - Menü-Folge…

"Und zum Abschluss französischen Käse und ein chinesisches Dessert."
"Nimm’s mir nicht übel, aber die chinesischen Desserts schmecken einfach scheiße."
"Jetzt nimm Du’s mir nicht übel, aber Eure Desserts bestehen aus Zucker, Fett und Zucker."

Ja, das alte Erfolgsrezept wird hier einfach nochmal aufgewärmt. Aber heraus kommt dabei immer noch eine bekömmliche Komödie mit zum Teil deftigen Pointen. Wenn der jüdische Schwiegersohn an der Grundstücksgrenze zum arabischen Schwager eine Mauer baut und dieser sie mit einem Tunnel untergräbt, dann bringt das den Nahost-Konflikt schon todkomisch auf den Punkt. Der blasierte deutsche Kunstsammler, der die Verneuil-Damen umwirbt, ist wohl eher für das französische Publikum lustig, erweitert den Multi-Kulti-Klamauk aber um ein weiteres Thema: Madame Verneuils späte Midlife-Crisis…

Marie Verneuil: "Sag’s mir ganz ehrlich, Claude, bin ich alt geworden?"
Claude Verneuil: "Bist Du deshalb deprimiert?"
Marie Verneuil: "Du siehst mich kaum noch an."
Claude Verneuil: "Jeden Tag sehe ich Dich an. Aber nach 38 Ehejahren bin ich eben nicht jedes Mal außer mir vor Bewunderung."
Marie Verneuil: "Es werden jetzt…"
Claude Verneuil: "40 Jahre am 18. Juli."
Marie Verneuil: "Das weißt Du?"
Claude Verneuil: "So ein Datum vergisst man doch nicht!"

Eine "unvergessliche Komödie" ist "Monsieur Claude und sein großes Fest" sicher nicht, aber für einen dritten Aufguss noch vergleichsweise lustig. Und die Reihe bleibt ein sympathischer Aufruf zur Völkerverständigung.

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Monsieur Claude und sein großes Fest"

Genre:
Komödie
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Frankreich
Zusatzinfo:
Mit Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan,
Regie:
Philippe de Chauveron
Länge:
98 Minuten
FSK:
ab 0 Jahre
Kinostart:
ab 21. Juli 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kultur | 21.07.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wurde in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. mehr