Ilse Werner (r) pfeift in der ZDF-Unterhaltungssendung "Wir machen Musik" im Juli 1975 zu den Klängen der Klarinette von Hugo Strasser (l). © picture-alliance / dpa Foto: Heinz Wieseler

Pfeifend durchs Leben - Ilse Werner

Stand: 12.07.2021 00:00 Uhr

"Wir machen Musik": Dieses Lied machte Ilse Werner berühmt. Legendär wurde die Schauspielerin allerdings nicht durch ihren Gesang, sondern durch ihr Pfeifen.

Das Pfeifen hat Ilse Werner nicht etwa auf der Schauspielschule gelernt. Vielmehr war es eine Naturbegabung, gegeben schon in früher Kindheit. "Ich bin die größte Pfeife Deutschlands", sagte Werner einst mit einem Augenzwinkern. Allerdings war ihre erste gepfiffene Platte von ihr gar nicht unbedingt gewollt. Es hat sich durch Zufall so ergeben, wie sich die Künstlerin später erinnerte:

"Ich habe einen Film gemacht, 'Wunschkonzert', und da war der Werner Bochmann, der Komponist, der wunderschöne Evergreens geschrieben hat. Der hat mich in der Garderobe pfeifen hören, kam und sagt:
'Was haben sie denn da eben für ein Instrument gespielt?'
Ich sagte: 'Ich habe kein Instrument gespielt, ich habe gepfiffen.'
'Machen Sie's noch mal?'
'Ja', sagte ich, 'ich machs noch mal.'
Daraus wurde die erste Schallplatte."

Ilse Werner macht Karriere als UFA-Star

Am 11. Juli 1921 wird der spätere UFA-Star in Batavia, heute Jakarta, als Tochter eines begüterten niederländischen Export-Kaufmanns geboren. Die ersten zehn Lebensjahre verbringt Ilse Charlotte Still, wie sie ursprünglich heißt, in der indonesischen Stadt. Nachdem die Familie ihre Existenzgrundlage verloren hat, zieht sie zurück nach Europa. In Frankfurt besucht sie ein Realgymnasium und weiß schon als Schülerin, dass sie Schauspielerin werden will.

Mit 15 geht sie an die Schauspielschule von Max Reinhardt in Wien, wird dort - angeblich auf Anraten von Reinhardt - zu Ilse Werner und hat zwei Jahre später ihre erste Filmrolle in "Die unruhigen Mädchen". Mit 19 zählt sie bereits zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Sie überzeugt in ernst zu nehmenden Filmen wie in "Münchhausen". In den Jahren des Zweiten Weltkriegs macht sie als UFA-Star Karriere.

Großer Erfolg an der Seite von Hans Albers

Szene aus "Große Freiheit Nr. 7" mit Hans Albers und Ilse Werner. © picture alliance/United Archives Foto: United Archives / kpa Publi.
Für "Große Freiheit Nr. 7" steht Ilse Werner 1944 erneut mit Hans albers vor der Kamera. In Deutschland darf er zunächst nicht gezeigt werden.

Einen ihrer größten Erfolge hat die Schauspielerin 1944 an der Seite von Hans Albers in "Große Freiheit Nr. 7", der von der Zensur verboten wird und in Deutschland erst nach dem Krieg gezeigt werden darf. Die NS-Propaganda nutzt Werners Popularität auch zur Truppenbetreuung in der Wehrmacht. "Sing ein Lied, wenn du mal trauig bist" - eine Botschaft, die ihr die Alliierten nach dem Krieg übel nehmen. Zeitweilig wird sie mit einem Berufsverbot belegt.

Von der Leinwand zur Flimmerkiste

Auch ein heftiger Flirt mit dem jungen Axel Springer fällt in diese Zeit. Über zwei Jahre sind die beiden heimlich ein Paar. 1948 heiratet Ilse Werner den amerikanischen Journalisten John de Forest und folgt ihm nach Kalifornien. Bereits in den 50er-Jahren dreht die Schauspielern jedoch wieder in Deutschland. Daneben tritt sie auch als Sängerin auf.

Ilse Werner: Daten und Fakten

An ihre großen Erfolge kann Ilse Werner nach dem Krieg nicht mehr anknüpfen. Doch sie spielt in Fernsehproduktionen, TV-Serien und Kinofilmen, macht Musik, tritt am Theater und als Entertainerin auf, darunter 1952 neben Cornelia Froboess, Helmut Zacharias und Peter Frankenfeld in der ersten Fernsehshow des NWDR "Eine nette Bescherung". 1973 gelingt ihr dann der Sprung ins Charakterfach. In Fontain Wilders Stück "Wir sind noch einmal davongekommen" verkörpert sie die weibliche Hauptrolle.

Die Musik gab ihr den Halt im Leben

Ihren Beruf übt sie bis ins hohe Alter aus. Hinter der fröhlichen Fassade steckt ein Leben voller Schicksalsschläge: Berufsverbot, zwei gescheiterte Ehen, zwei Fehlgeburten, auch ein Suizidversuch. Auf der Bühne ist Ilse Werner davon nichts anzumerken. Vielleicht gibt ihr die Musik den größten Halt im Leben.

Der Schlager-Komponist Ralph Maria Siegel übt 1954 mit der pfeifenden Ilse Werner am Klavier einen Schlager ein. © picture-alliance / dpa
AUDIO: Ilse Werner: Die "Frau mit Pfiff" (15 Min)

Dabei scheint Umziehen fast so etwas wie ein Hobby der Schauspielerin und Sängerin zu sein: In Berlin, Köln, Frankfurt, München und Hamburg schlägt sie zwischenzeitlich ihr Domizil auf und auch in Buchholz in der Nordheide wohnte sie eine Zeit lang. Nach nahezu 70 Umzügen in ihrem Leben zieht sie 77-jährig in ein Seniorenheim in Lübeck. Dort stirbt die Schauspielerin am 8. August 2005 im Alter von 84 Jahren.

Dieses Thema im Programm:

ZeitZeichen | 08.08.2015 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr