Jurypräsidentin der Berlinale Lupita Nyong'o (r.) steht neben der Regisseurin des Filmes "Dahomey" Mati Diop, die den Goldenen Bären gewonnen hat © Nadja Wohlleben/Reuters/Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Nadja Wohlleben

Berlinale: Goldener Bär für Raubkunst-Doku über Benin-Bronzen

Stand: 24.02.2024 22:57 Uhr

"Dahomey", eine Dokumentation über Restitution von Kunst von Frankreich nach Benin von Mati Diop, hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Der Hamburger Regisseur Matthias Glasner erhielt den Silbernen Bären.

von Britta Schmeis, Patricia Batlle

Glasner hat mit seinem bis dato persönlichsten Drama beim Wettbewerb der Berlinale teilgenommen. Er hat am Sonnabend im Berlinale Palast den Silbernen Bären für das beste Drehbuch für "Sterben" entgegengenommen. Es sei ein "Film über den Mangel an Liebe, aber er wurde mit viel Liebe gemacht", so Glasner.

Der Hamburger Regisseur hält den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch für "Sterben" in der Hand © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Monika Skolimowska
Mit "Sterben" hat Glasner zum vierten Mal am Wettbewerb der Berlinale teilgenommen. Das Drama erhielt den Silbernen Bären für das beste Drehbuch.

"Wir haben es alle sehr genossen, zu erleben, wie das Publikum auf den Film reagiert. Ich habe mich selbst und mein Herz geöffnet. Ich liebe das Kino so sehr und erlebe es als einen Raum voller Erfahrung. Es ist ein Preis, den ich für das Kino gern entgegennehme." Seine fünfjährige Tochter habe ihm etwas Wichtiges gesagt - und sie sei am Anfang seines dreistündigen Dramas zu sehen: "Du musst auf dein Herz hören".

"Dahomey" - Goldener Bär für Kunstrestitionsdoku

Den Goldenen Bären erhielt "Dahomey" der Regisseurin Mati Diop. Der Dokumentarfilm handelt von 26 im Jahr 1892 geraubten Benin-Bronzen, die von Paris zurück ins Königreich Dahomey restituiert werden - das heutige Benin. Die Berlinale sei "der richtige Ort und die richtige Zeit, um den Film vorzuführen", dankte Lévy der Jury. "Dieser Preis würdigt nicht nur mich, sondern die Sichtbaren und die Nicht-Sichtbaren."

Der Silberne Bär "Großer Preis der Jury" ging an einen Stammgast im Wettbewerb der Berlinale, an den Regisseur Hong Sangsoo aus Südkorea und seinen Film "A Traveler's Needs". Mit dem Silbernen Bären "Preis der Jury" zeichnete die siebenköpfige Jury den französischen Sci-Fi-Film "L' Empire" von Bruno Dumont aus - einer Art Persiflage auf Weltraumfilme wie "Star Wars". Als bester Regisseur wurde Nelson Carlos de Los Santos Arias für einen außerordentlichen Film über ein Nilpferd, "Pepe", mit einem Silbernen Bären geehrt.

Schauspielpreise für Emily Watson und Sebastian Stan

Eine Frau mit dunklen Haaren hält einen Silbernen Bären der Berlinale vor dem Berlinale-Palast hoch (Emily Watson) © Britta Pedersen / dpa / Dpa Bildfunk Foto: Britta Pedersen
Schauspielerin Emily Watson hält ihrenSilbernen Bären in der Kategorie Beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle hoch: für ihre Rolle als Nonne im irischen Drama "Small Things Like These".

Die Berlinale unterscheidet nicht mehr nach Geschlecht bei den Schauspielpreisen - nur nach Haupt- und Nebenrolle. Den Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle erhielt der US-Amerikaner Sebastian Stan für seinen Edward in "A Different Man". Der Schauspieler freut sich über die Auszeichnung - "meine erste in Europa". Den Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle erhielt Emily Watson. Sie spielt eine Nonne im Eröffnungsfilm "Small Things Like These", einem irischen Drama über Missbrauch in der katholischen Kirche in den 80er-Jahren.

Watson widmete den Bären den missbrauchten Frauen. Insgesamt waren beim Internationalen Festival 20 Filme im Wettbewerb. 19 Filme wurden als Weltpremiere gezeigt. Bei sechs der 20 Filme haben Frauen Regie oder Co-Regie geführt.

Szenenapplaus und Standing Ovations bei iranischem Film "My Favourite Cake"

Leer aus gingen etwa die als Favoritin gehandelte Liv Lisa Fries für ihre Rolle als junge Widerstandskämpferin Hilde Coppi im Zweiten Weltkrieg im Historiendrama "In Liebe, deine Hilde". Es erzählt von ihrem kurzen Leben, der Liebe und ihrem Tod in Berlin und war für den deutschen Regisseur Andreas Dresen die fünfte Einladung zu den Filmfestspielen Berlin. Ebenfalls keinen Preis erhielt der Kritikerliebling "My Favourite Cake" aus dem Iran. Es gab bei der Weltpremiere des iranischen Filmes über eine 70-jährige Seniorin, die in Teheran ihr Liebesleben wiederentdeckt, Szenenapplaus und Standing Ovations.

Weitere Informationen
Matthias Glasner mit seinen Hauptdarstellern aus "Sterben" beim Photocall der Berlinale Lilith Stangenberg, Corinna Harfouch und Lars Eidinger © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Monika Skolimowska

Berlinale 2024: Die norddeutschen Filme beim Festival

Am Donnerstag ist das Filmfest gestartet. Das Drama "Sterben" des Hamburgers Matthias Glasner hat im Wettbewerb Weltpremiere gefeiert. mehr

"Sterben" mit Corinna Harfouch und Lars Eidinger feiert Weltpremiere im Wettbewerb

Der in Hamburg geborene Filmemacher Matthias Glasner präsentierte mit "Sterben" ein Familiendrama mit Corinna Harfouch und Lars Eidinger. Darin geht es, wie der Titel vermuten lässt, um den Umgang mit dem Leben und dem Tod. Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss war in der französisch-deutsch-belgischen Produktion "Langue Étrangére" von Claire Burger zu sehen.

Matthias Glasner mit seinen Hauptdarstellern aus "Sterben" beim Photocall der Berlinale Lilith Stangenberg, Corinna Harfouch und Lars Eidinger © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Monika Skolimowska
AUDIO: "Sterben": Persönlichster Film von Matthias Glasner (4 Min)

"Oppenheimer"-Darsteller Cillian Murphy spielt Hauptrolle

Mit der Weltpremiere des irisch-belgischen Dramas "Small Things Like These" eröffnete die diesjährige Berlinale. Regisseur Tim Mielants thematisiert darin die Enthüllungen über die irischen Magdalenen-Wäschereien - entsetzliche Heime, die von den 1820er-Jahren bis 1996 von römisch-katholischen Institutionen betrieben wurden, vorgeblich um "gefallene junge Frauen" zu reformieren. Hauptdarsteller im 1985 angesiedelten Film ist der irische Schauspieler Cillian Murphy ("Oppenheimer"), den Mielants als Regisseur der gemeinsamen Serie "Peaky Blinders" kennt. Im Film deckt Kohlenhändler Bill Furlong (Murphy) die grausamen Geheimnisse des Klosters in seiner Stadt auf.

"The Outrun" mit Saoirse Ronan: Vom Sundance zur Berlinale 2024

Außerdem lief im Panorama das neue Drama "The Outrun" der in Braunschweig geborenen Regisseurin Nora Fingscheidt ("Systemsprenger") und feierte in Berlin internationale Premiere. Uraufführung des Dramas war beim US-Filmfest Sundance. Darin spielt die US-amerikanisch-irische Schauspielerin Saoirse Ronan die trockene Alkoholikerin Rona, die in ihre Heimat auf die entlegenen schottischen Orkney-Inseln zurückkehrt. Dort vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der jüngsten, von Sucht geprägten Zeit. Die internationale Koproduktion wurde unter anderem von der Hamburger Produktionsfirma Weydemann Bros. produziert und von der Moin Filmförderung unterstützt. In Hamburg wurde ein Teil des Films nach den Dreharbeiten bearbeitet. Auch Fingscheidts internationaler Durchbruch, das Drama "Systemsprenger", lief zuerst bei der Berlinale - damals im internationalen Wettbewerb.

Martin Scorsese hat Goldenen Ehrenbären erhalten

US-Regisseur Martin Scorsese hebt lächelnd die Hand bei einem Branchentermin ©  picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP Foto: Evan Agostini
Gerade 81 geworden: Martin Scorsese. Er setzt sich sehr engagiert für das historische Filmerbe ein.

US-Regisseur, Autor und Produzent Martin Scorsese erhielt am Dienstag den Goldenen Ehrenbären der Berlinale 2024. Der Preis wurde dem 81-jährigen Oscar-Preisträger für sein Lebenswerk verliehen, die Laudation hielt der ebenfalls für einen Oscar nominierte Wim Wenders ("Perfect Days"). Im Winter lief Scorseses Drama "Killers of the Flower Moon" im Kino, es ist für zehn Oscars nominiert. Der preisgekrönte Regisseur ist bekannt für zahlreiche Filme, darunter "Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier", "Casino", Aviator", "The Wolf of Wall Street" und "Gangs of New York". Davon liefen einige bei der Berlinale - und 2008 eröffnete seine Rollings-Stones-Dokumentation "Shine a Light" sogar das Festival.

Weitere Informationen
US-Regisseur und Autor Martin Scorsese (links) hält den Goldenen Ehrenbären in der Hand, daneben steht der deutsche Regisseur Wim Wenders, beide sind in dunkle Anzüge gekleidet. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Sebastian Christoph Gollnow

Berlinale: Martin Scorsese mit Goldenem Ehrenbären geehrt

Der 81-jährige Filmemacher wurde am Dienstag in Berlin für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt der deutsche Regisseur Wim Wenders. mehr

Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone lehnen an einem Auto in einer Szene aus Martin Scorseses "The Killer of the Flower Moon" © AppleTV+
4 Min

Meisterwerk von Martin Scorsese: "Killers of the Flower Moon"

Robert De Niro und Leonardo DiCaprio als kaltblütige Ausbeuter eines indigenen Volkes. Ein unbequemer Film für das weiße US-Amerika. 4 Min

Adam Sandler, Carey Mulligan zu Gast in "Berlinale Special"

Hollywoodstar Adam Sandler war zum ersten Mal in Berlin auf dem Festival mit dem Film "Spaceman". Auch Sandlers Filmpartnerin in dem Science-Fiction-Film, Carey Mulligan (aktuell zu sehen in "Maestro"), war bei der Premiere dabei. Julia von Heinz ("Und morgen die ganze Welt") hat in der Reihe ihr jüngstes Werk "Treasure" präsentiert, das mit Lena Dunham und Stephen Fry besetzt ist. Der österreichische Kabarettist Josef Hader präsentierte nach "Wilde Maus" seine nächste Tragikomödie "Andrea lässt sich scheiden" in der Sparte Panorama. Darin spielt Birgit Minichmayr eine Polizistin auf dem Land, die kurz vor der Scheidung steht. Aus Versehen läuft ihr eines Nachts ihr betrunkener Noch-Ehemann (Josef Hader) vor die Haube - und sie begeht Fahrerflucht.

Die 74. Berlinale war das letzte Filmfest des Leitungsduos Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian. Im April übernimmt die US-Amerikanerin und frühere Chefin des London Film Festivals, Tricia Tuttle.

Tricia Tuttle bei einem Pressetermin der Berlinale zur neuen Intendanz mit Kulturministerin Claudia Roth © Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Sebastian Christoph Gollnow
AUDIO: Tricia Tuttle: Berlinale-Intendantin aus London startet im April (3 Min)
Weitere Informationen
Filmszene aus dem Film "Shahid" © Leonie Huber

Film "Shahid" bei der Berlinale: Die Geister der iranischen Vergangenheit

Der Streifen von Narges Kalhor schafft einen ganz besonderen Spagat: ernst und politisch zu sein und gleichzeitig urkomisch. mehr

Eine Frau mit blauen Pulli ält eine Orange, danaben seht eine Frau mit dunkler Brille (Autorin Claudia Scharf mit Agentin Danile Steiner von Carlsen bei "Books at Berlinale") © NDR Foto: Patricia Batlle

Hamburgerin Claudia Scharf bringt Fantasy-Kinderbuch zur Berlinale

Die Hamburger Autorin hat ihren Fantasy-Debütroman für Kinder ab acht beim Filmfest in Berlin präsentiert, damit er verfilmt werden kann. mehr

Die Regisseurin Nora Fingscheidt lächelt in die Kamera. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto:  Jens Büttner

Nora Fingscheidt: Zwischen Doku, Drama und Hollywood

Mit "Systemsprenger" wurde die Braunschweigerin weltberühmt. Ihr Film "The Outrun" mit Saoirse Ronan feierte Premiere beim Sundance Festival und läuft nun auf der Berlinale. mehr

Tricia Tuttle bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2023 © picture alliance / Pool Photo Events 02 | manuele mangiarotti / ipa-agency

US-Amerikanerin Tricia Tuttle wird ab 2024 Intendantin der Berlinale

Die ehemalige Leiterin des BFI London Film Festival tritt die Nachfolge des bisherigen Führungsduos aus Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek an. mehr

Tricia Tuttle lächelt bei einem Pressetermin der Berlinale zur neuen Intendanz neben einem roten Berlinale-Poster © Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Sebastian Christoph Gollnow

Neue Berlinale-Intendantin: Wer ist Tricia Tuttle?

Was bringt die US-Amerikanerin als Qualifikation für die Leitung des renommierten Filmfestivals mit? Einschätzungen von NDR Kultur Filmexpertin Katja Nicodemus. mehr

Katrin Bauerfeind im Porträt © Christoph Köstlin

Katrin Bauerfeind: Kurz vor dem großen Auftritt passierte es

Sie sollte die Berlinale-Preisverleihung moderieren - doch es gab ein Problem. Können Sie erraten, wie die Geschichte ausgeht? mehr

Claudia Roth bei der Festivaleröffnung auf der Berlinale 2023 © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Frederic Kern

Kritik aus Hollywood an Claudia Roths Berlinale-Politik

Variety veröffentlicht offenen Brief zur Berlinale 2024, den Filmschaffende wie Martin Scorsese oder Kristen Stewart unterzeichnet haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Nachmittag | 24.02.2024 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Filmfestival

Spielfilm

Claudia Roth bei der Festivaleröffnung auf der Berlinale 2023 © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Frederic Kern

Kritik aus Hollywood an Claudia Roths Berlinale-Politik

Variety veröffentlicht offenen Brief zur Berlinale 2024, den Filmschaffende wie Martin Scorsese oder Kristen Stewart unterzeichnet haben. mehr

Drehbuchautor John Logan ("Genius") sitzt lächelnd auf einer Treppe © Wild Bunch Germany Foto: Marc Brenner

"Aviator"-Autor John Logan - Hollywoods Blockbuster-Schmied

Jeder kennt Ridley Scott und Martin Scorsese. Doch wer kennt John Logan? Ein Porträt des Hollywood-Schöpfers von "Gladiator" und "Aviator". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Szene aus dem Film "The Fall Guy" © Universal

"The Fall Guy" mit Ryan Gosling: Hommage an die guten alten Film-Stunts

"The Fall Guy" ist vieles in einem: ein Meta-Film übers Filmemachen, eine Screwball-Komödie, eine Liebesgeschichte und ein Actionfilm. mehr