VIDEO: Aufführung im Bolschoi-Theater - Kritik an John Neumeier (4 Min)

"Anna Karenina" in Moskau: Warum John Neumeier zugestimmt hat

Stand: 21.02.2024 12:42 Uhr

John Neumeier hat entschieden: Das Bolschoi-Theater in Moskau darf sein Ballett "Anna Karenina" als Wiederaufnahme spielen. Unter dessen aktuellem Direktor hätte der Choreograf das Stück jedoch nie nach Moskau gegeben - die Verträge seien aber schon unter dessen Vorgänger geschlossen worden.   

Ein Politiker sorgt sich um seinen Ruf, die Fassade, der schöne Schein muss gewahrt werden, seine Frau aber geht einen eigenen Weg. Das ist die Geschichte von "Anna Karenina", die John Neumeier 2017 als Ballett in Hamburg auf die Bühne gebracht hat. 2018 feierte das Stück am Bolschoi-Theater in Moskau Premiere. Das Stück holt den Tolstoi-Roman aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart. Die Tänzer erzählen von Mechanismen der Macht und gesellschaftlichen Zwängen in Russland damals und heute.

Wladimir Urin: Entlassung nach Kritik an Russlands Angriffskrieg 

Vor Kurzem hat Neumeier zugestimmt, dass das Bolschoi-Theater sein Stück drei Mal zeigen darf. Dessen Generaldirektor Valery Gergiev gilt als Anhänger Putins. Er war Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und musste dort 2022 seinen Posten räumen, weil er sich nicht vom russischen Angriffskrieg distanzierte. Letztes Jahr wurde Gergiev zum Generaldirektor des Moskauer Theaters ernannt. Sein Vorgänger, Wladimir Urin, wurde entlassen, weil er in einem offenen Brief den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verurteilt hatte.

In einem Statement gegenüber dem NDR bringt Neumeier zum Ausdruck: Er hätte "Anna Karenina" nie unter dem aktuellen Direktor des Bolschoi-Theaters, Valery Gergiev, nach Moskau gegeben. Die Verträge seien aber schon unter dessen Vorgänger Urin geschlossen worden. "Ich habe sehr bewusst die Aufführungsrechte gerade von 'Anna Karenina' an sein Haus gegeben", schreibt Neumeier. "Wladmir Urins Mut, sich offen gegen den Ukraine-Krieg auszusprechen, verdient höchste Bewunderung. Man muss davon ausgehen, dass seine Haltung dazu geführt hat, dass er das Bolschoi-Theater verlassen musste."

Weitere Informationen
Der Leiter des Moskauer Bolschoi-Theaters, Wladimir Urin, blickt mit zusammengepressten Lippen in die Kamera. © picture alliance / dpa Foto: Smertin Pavel

Nach Kritik an Ukraine-Krieg: Urin geht, Gergiev neuer Bolschoi-Chef

Wladimir Urin hat sich bei einer Premierenfeier vor der Kompanie des weltberühmten Moskauer Theaters verabschiedet. Dirigent Valery Gergiev wird sein Nachfolger. mehr

"Anna Karenina steht für das freie Denken" 

Neumeiers Entscheidung, der Wiederaufnahme zuzustimmen, hat für Diskussionen gesorgt. Hat sich der Choreograf von Putin instrumentalisieren lassen? Schon Anfang Februar meinte Neumeier dazu: "Dieses Werk verkörpert alles, was gegen dieses Regime ist. Es ist das Werk eines geborenen Amerikaners, der homosexuell ist, der kein Geheimnis daraus macht, auch in Russland nicht. Es ist die Interpretation eines Fremden von einem klassischen russischen Stoff, was von der Regierung im Grunde genommen verboten ist." Er hofft, dass das Stück mit seinen Inhalten nun genau am richtigen Ort zur richtigen Zeit platziert ist.

Glaubt Neumeier, dass er mit seiner Interpretation von "Anna Karenina" etwas in Russland bewegen kann? NDR Theaterkritiker Peter Helling meint: ja. "Das Stück handelt von einer Frau, Anna Karenina, deren Mann für die Politik steht, für die kalte Macht", so Helling. "Sie steht für das freie Denken - dafür, frei lieben und leben zu können, wie man möchte. Ich denke, John Neumeier will genau diese Botschaft platzieren."

Weitere Informationen
John Neumeier © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

"Anna Karenina" am Bolschoi-Theater: Wird John Neumeier zum Spielball Putins?

Die Tanzkritikerin Dorion Weickmann kann Neumeiers Entscheidung, der Wiederaufnahme seiner Interpretation zuzustimmen, nachvollziehen. mehr

"In Diktaturen können Theaterstücke zum Nachdenken bewegen" 

Helling, der vor ein paar Jahren selbst das Moskauer Theaterpublikum erlebt hat, schätzt es als aufgeschlossen und neugierig ein. Trotzdem hat er auch Bauchschmerzen, wenn das Stück wie geplant in drei Aufführungen über die Bühne des Bolschoi-Theaters geht: "Seit dem Tod von Alexej Nawalny hat sich die Situation noch einmal verschärft, weil sich das Regime in seinem brutalen Charakter so deutlich gezeigt hat. Ich frage mich, ob Kunst wirklich stark genug ist, um dem irgendwas entgegenzusetzen."

Naiv sei Neumeier aber nicht, so Helling. "John Neumeier ist ein hochintelligenter Künstler, der genau weiß, was er tut. Ich glaube, aus seiner Entscheidung spricht wirklich sein Idealismus und sein Verständnis, dass Kunst etwas bewegen kann. Das können wir uns schwer vorstellen, bei uns gehören Kunst, Theater und Tanz zum Alltag. Das provoziert mal, das kitzelt mal, das fordert mal heraus. Aber in Diktaturen, was ja Russland mittlerweile ist, können Theaterstücke wirklich zum Nachdenken bewegen."

Weitere Informationen
Impression von der Gala "The World of John Neumeier", zum 80. Geburtstag Neumeiers im Jahr 2019 © Kiran West Foto: Kiran West

Hamburg Ballett - John Neumeier

Das Hamburg Ballett John Neumeier ist weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt. mehr

John Neumeier steht auf einer Bühne © NDR Screenshot
5 Min

John Neumeier - Hamburger Tanz-Legende wird 85

Rund um den Globus wird er für sein Werk gefeiert, das über 170 Choreografien umfasst: Am 24. Februar wird John Neumeier 85. 5 Min

Vier Balletttänzer:innen mit blauen Schleppen auf einer Bühne © Hamburg Ballett / Holger Badekow Foto: Holger Badekow

John Neumeier holt "Odyssee" zurück auf die Bühne

Zu seinem 85. Geburtstag am 24. Februar präsentiert John Neumeier ein Ballett, das fast 30 Jahre alt, aber so aktuell wie nie zuvor ist. mehr

John Neumeier © Kiran West.
15 Min

John Neumeier: Die Lichtgestalt des Hamburg Balletts

Am 24. Februar 1939 wird John Neumeier geboren. Eine kleine Lüge über sein Alter ermöglichte dem Tänzer den Weg zum gefeierten Choreografen. 15 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 20.02.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tanz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr