Vier Balletttänzer:innen mit blauen Schleppen auf einer Bühne © Hamburg Ballett / Holger Badekow Foto: Holger Badekow
Vier Balletttänzer:innen mit blauen Schleppen auf einer Bühne © Hamburg Ballett / Holger Badekow Foto: Holger Badekow
Vier Balletttänzer:innen mit blauen Schleppen auf einer Bühne © Hamburg Ballett / Holger Badekow Foto: Holger Badekow
AUDIO: Neumeier-Wiederaufnahme "Odyssee": "Ich gehe nicht in die Vergangenheit" (3 Min)

John Neumeier holt "Odyssee" zurück auf die Bühne

Stand: 15.02.2024 08:35 Uhr

John Neumeier ist der vielleicht bedeutendste Choreograf der Gegenwart. Seine Ballette sind einer der wichtigsten Kulturexporte Hamburgs. Zu seinem 85. Geburtstag am 24. Februar nimmt er ein Ballett wieder auf, das fast 30 Jahre alt ist.

von Peter Helling

John Neumeier wirkt fast ein bisschen aufgeregt. Das ist charmant, denn dem Star-Choreografen liegt diese Geschichte wirklich am Herzen. Er geht durch den großen Tanzsaal. Rings um die Tanzfläche sitzt das Ensemble, hört ihm gebannt zu. Dann legt die energiegeladene Musik von George Couroupos los.

Odysseus: Der Inbegriff des suchenden Menschen

Es ist eine fließende Welt, mitten im Meer, am Meeresrand - immer in Bewegung. Wir sind im Ballettzentrum. Frauen mit tiefblauen Schleppen schreiten quer durch den Raum. Es sieht wie die Wellen eines Ozeans aus. Dieses Ensemble vibriert vor Präsenz und dem inneren Drang, gemeinsam eine Geschichte erzählen zu wollen, die kein Alter hat: einen Mythos. "Ich habe irgendwo gelesen, ein Mythos ist das, was nie war und immer in Entstehung ist. Jeder Mensch kann das anders interpretieren. Das hat viel mit Archetypen zu tun", sagt John Neumeier.

Ein Archetyp ist Odysseus, der Inbegriff des suchenden, umherirrenden Menschen. Der Tänzer Alexandr Trusch wirbelt in die Luft, hin- und hergeworfen zwischen den Wellen. Er ist ein gebrochener Mann mit Fieberblick, der aus einem zehnjährigen Krieg zurückkommt. Er schlägt plötzlich, ohne Vorwarnung, um sich und ermordet einen Mann. John Neumeier zeigt das mit knappen, harten Gesten, "als ob das selbstverständlich wäre. Das war für mich schockierend und hat mich zum Denken gebracht", erklärt Neumeier. "Das muss das sein, was diese zehn Jahre bedeuten: Der Zustand, im Krieg zu sein, ist nicht etwas, was man einfach vergessen kann. Man braucht einen Heilungsprozess davon."

Weitere Informationen
Ein römischer Schienenpanzer wird in einem Glaskasten ausgestellt. © NDR

Faszination Antike: "Reise in das Innere des Menschen"

Theater, Musical, Oper, Ballett, Museum und Co. setzen gerade auf antike Stoffe. Warum ausgerechnet jetzt? mehr

Ein Stück über Krieg zur richtigen Zeit

Aber wie verheilt ein Trauma? Bei John Neumeier sucht der Soldat und Seefahrer Odysseus zehn Jahre nach seiner femininen Seite. Er lernt zu trauern. Der Choreograf unterbricht die Probe immer mal wieder freundlich, aber bestimmt. Er geht in seiner bequemer Trainingskleidung auf die Tanzfläche. Zusammen mit seinen Ballettmeistern gibt er mit leiser Stimme Anweisungen, macht Vorschläge. Die Stimmung ist hochkonzentriert. Druck oder gar Stress spürt man keine Sekunde.

Die Tänzer und Tänzerinnen ziehen ständig neue Ebenen ein. Dieses Meer ist voller Götter, Nymphen, voller Menschengier und Erinnerungen. Dass John Neumeier das Stück über den Krieg genau jetzt wieder auf die Bühne holt, ist kein Zufall. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine und der Krieg im Nahen Osten machen dem Künstler schwer zu schaffen: "Es bewegt mich sehr stark. Das war für mich der Moment, wo ich dachte: Ja, ich will dieses Stück machen", erzählt Neumeier.

Weitere Informationen
John Neumeier © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

"Anna Karenina" am Bolschoi-Theater: Wird John Neumeier zum Spielball Putins?

Die Tanzkritikerin Dorion Weickmann kann Neumeiers Entscheidung, der Wiederaufnahme seiner Interpretation zuzustimmen, nachvollziehen. mehr

"Odyssee" am Hamburg Ballett bricht mit Klischees

Das Klischee, dass Männer stark sein müssen und nicht weinen dürfen, wird gebrochen. Ist diese Wiederaufnahme eine persönliche Reise zurück in John Neumeiers eigene Vergangenheit vor fast 30 Jahren? Eher nicht, aber: "Ich gehe nicht in die Vergangenheit. Ich glaube, ich bin der gleiche, aber ich bin vielleicht erfahrener. Ich habe mehr gelebt", sagt Neumeier. "Aus diesem Leben hoffe ich, dass ich etwas gelernt habe. Deswegen kann ich dem Werk auch neues Leben geben."

Weitere Informationen
Sonja Tinnes © Screenshot
3 Min

Sonja Tinnes - Choreologin von John Neumeier im Porträt

Seit 27 Jahren ist sie das personalisierte Gedächtnis des Choreografen. Sie erfasst auf einem Notenblatt die Bewegungen der Tänzer. 3 Min

Impression von der Gala "The World of John Neumeier", zum 80. Geburtstag Neumeiers im Jahr 2019 © Kiran West Foto: Kiran West

Hamburg Ballett - John Neumeier

Das Hamburg Ballett John Neumeier ist weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt. mehr

John Neumeier holt "Odyssee" zurück auf die Bühne

Zu seinem 85. Geburtstag am 24. Februar präsentiert John Neumeier ein Ballett, das fast 30 Jahre alt, aber so aktuell wie nie zuvor ist.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Hamburgische Staatsoper
Dammtorstraße 28
20354 Hamburg
Preis:
ab 6 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 14.02.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Tanz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?