Das Cover von Senthuran Varatharajahs Buch "Rot (Hunger)" © S. Fischer Verlage

"Rot (Hunger)": Kannibalismus und der Hunger nach Liebe

Stand: 24.02.2022 06:00 Uhr

In seinem gerade erschienen zweiten Roman "Rot (Hunger)" schreibt Senthuran Varatharajah über den Fall des sogenannten "Kannibalen von Rotenburg" und den unstillbaren Hunger nach Liebe.

von Lisa Kreißler

Vor 20 Jahren verabredeten sich zwei Männer über das Internet. Der eine wünschte sich, bei lebendigem Leib gegessen zu werden, der andere, einen Menschen zu essen. Bernd Jürgen Brandes und Armin Meiwes trafen sich und setzten ihre Wünsche in die Tat um. Der Fall des "Kannibalen von Rotenburg" wurde mit Ungläubigkeit und Faszination nicht nur in die breite Öffentlichkeit getragen, sondern auch immer wieder künstlerisch bearbeitet. Es gibt einen Rammsteinsong über die Geschichte, Theater- und Filmadaptionen. In einer waghalsigen Parallelmontage autobiografischer Prosa und True-Crime-Lyrik nähert sich Senthuran Varatharajah nun schreibend dem Stoff.

Ich denke an die Dinge, die ich vergessen habe, und an die, die ich vergessen haben werde. Marlboro.
Rot. Mit der Zigarette in dieser Hand verbrenne ich
meine Haare. Ich wusste es noch nicht.
Es gibt zwei Bedeutungen von verzehren. Senthuran Varatharajah: "Rot (Hunger)"

Autobiografische Anteile

Das "Ich" ist das Ich eines Schriftstellers namens Senthuran. Er hat sich von einer Frau getrennt, mit der ihn nicht nur eine tiefe Liebe verbindet, sondern auch der Schmerz der Vertreibung. Als Kurdin und Tamile gehören beide in ihren Heimatländern verfolgten Minderheiten an. In Berlin reißt man ihre Namen vom Klingelschild ab und pinkelt in ihren Hauseingang. Senthuran Varatharajah erzählt diese Liebesgeschichte in haptischen Erinnerungsfragmenten, der Abdruck ihres Cardigans auf seiner Haut, die Wimpern, die er sich beim Anzünden einer Zigarette verbrennt. Aus seiner neuen Rolle als Einzelner beobachtet er beim Sex mit Hien, Yael und Leila den Hunger der Körper. Gleichzeitig stellt er mit seinem durch Religionsgeschichte und Philosophie geschärften Intellekt die verbindende Kraft der Sprache in Frage.

Unsere Sprache der Liebe ist eine Sprache der Einsamkeit. Und diese Sprache erzählt nur davon: von der Trauer unserer Hände.
Meine Finger waren schwarz. Du weißt es.
I am up in the clouds/ and I can’t/ and I can’t come down. Senthuran Varatharajah: "Rot (Hunger)"

Der Kannibale von Rotenburg

Ebenso haptisch wie fragmentarisch bahnt Varatharajah auf der zweiten Erzählebene die Tat zwischen Meiwes und Brandes an. Begegnung am Bahnhof, Fahrt zu Meiwes Haus, Betreten des Schlachtraums. Im Fall des Kannibalen von Rotenburg spielt die Sprache eine wichtige Rolle. Opfer und Täter protokollierten im Chat vorher genau, was sie miteinander tun wollten. Und so zeugen die Original-Chatprotokolle, die Varatharajah für seinen Roman verwenden durfte, als Manifestation der Tat in der Sprache.

in meiner
Vorstellung liegt
der zu zerteilende Körper
auf einem
Tisch. Senthuran Varatharajah: "Rot (Hunger)"

Das Kannibalische am Schreiben

Das Töten und Zerteilen schildert Varatharajah mit zudringlicher Plastizität. Der kannibalischen Tat stehen Sexszenen mit Bissen und Verletzungen des Schriftsteller-"Ichs" gegenüber. Aber nicht nur die Frage, wie nah die Ausnahmetat des Kannibalen jedem begehrenden Menschen ist, bindet den Fall Meiwes auf verstörende Weise an die Geschichte Senthurans. Von Seite zu Seite wird auch das Kannibalische am Schreiben deutlich. Das Licht im Schlachtraum ist so kalt, wie das Licht des MacBooks, auf dem der Text über den Kannibalen geschrieben wird.

In an interview, Herta Müller said, it's the words that are hungry. I'm not hungry for words, but they have a hunger, they have a hunger of their own. They want to consume what I have experienced. And I have to make sure, that they do that. Senthuran Varatharajah: "Rot (Hunger)"

"Rot (Hunger)" ist ein heftiger Text. Nicht, weil er auf die Gier nach Grausamkeit beim Leser setzt, sondern weil er sich traut, die Grausamkeit ins Visier der poetischen Sprache zu nehmen.

Rot (Hunger)

von Senthuran Varatharajah
Seitenzahl:
120 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
S. Fischer Verlage
Veröffentlichungsdatum:
23. Februar 2022
Bestellnummer:
978-3-10-397075-3
Preis:
23,00 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 24.02.2022 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Bücherstapel liegt auf einem Holztisch vor einer farbigen Wand. © IMAGO / Shotshop

Bücher 2022: Die spannendsten Romane und Erzählungen

Viele aufregende Bücher sind im Jahr 2022 erschienen. Etwa von Yasmina Reza, Ralf Rothmann, Isabel Allende, Kim de l’Horizon und Markus Orths. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr