Bunte Ganz-Körper-Tanzmasken © NDR

Krimi über mysteriöse Tanzmasken in Hamburg

Stand: 26.03.2024 06:00 Uhr

Ein Mord in St. Georg, Gruselige Masken, ein Familiengeheimnis - darum geht es im neuen Roman "Kellertänzer" von Nils Jockel. Der hat viele Jahre am Museum für Kunst und Gewerbe gearbeitet. Und sich da unter anderem mit Tanzmasken befasst, das sind Masken für den ganzen Körper.

von Danny Marques Marçalo

Nils Jockel steht neben einem Roboter. So sieht die Tanzmaske, die er sich im Museum für Kunst und Gewerbe anschaut, nämlich aus. Der Kopf ist dreieckig und hat runde und eckige Knöpfe. Der Bauch ist ein Holzkasten. Von ihm gehen viele kabelähnliche Stoffbändchen ab. Auf dem Helm ist eine große Leiste, sie sieht aus wie eine Miniatur der Elbbrücken. "Da drin sind Hosenträger eingebaut, so dass dieses ganze schwere Teil von etwas mehr als 20 Kilo überhaupt am Körper zu tragen ist. Und oben, diese elbbrückenartige Konstruktion, die wackelt hin und her, während des Tanzes. Also eine mordsmäßige Bewegung", erklärt Jockel.

Auftritte bei Künstlerfesten

Vor gut 100 Jahren waren Masken wie diese eine Sensation. Jockels Roman erzählt, wie sich Anfang der 1920er-Jahre zwei temperamentvolle Kreative treffen, Lavinia Schulz und Walter Holdt. Sie sind Teil einer wilden Hamburger Szene: "Es gab in Hamburg im Curiohaus diese Künstlerfeste, um die viele Städte uns beneidet haben. Drei Tage ununterbrochenes Feiern - in einer Art künstlerischer Parallelwelt. Lavinia Schulz und Walter Holdt traten dort auf, blieben bei allem Beifall in der Presse und Zuspruch ihrer Gefährten aber sehr isoliert", so Jockel. Reich werden sie jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Die Tanzmasken sind eine hochkomplexe Nummer. Damit tanzte man für eine Welt, die sich der Natur zuwandte, gegen die Technik protestierte. Voll im expressionistischen Zeitgeist, den es damals vor allem auch in der Literatur und der Malerei gibt. Die Masken sind mitunter gruselig. Eine hat scharfe Zähne. Eine andere lässt sich nicht anders als 'brauner Farbklecks auf zwei Beinen mit Augen' beschreiben.

Zufallsfund auf dem Dachboden

Der Held im Roman findet diese Masken eines Tages lieblos in die Ecke gestellt auf dem Dachboden des Museums. Das ist Jockel tatsächlich passiert: "Ich kann es heute immer noch nicht fassen. Auf dem Weg zur Restaurierungswerkstatt wollte ich der Praktikantin zeigen, was es auf dem Dachboden Spannendes gibt. Wir öffneten ein paar unbekannt Kisten und zogen etwas heraus, was unerklärlich schwer war." Es ist eine der Masken.
Nur kurz darauf findet Jockel heraus, dass sein Großvater Lavinia Schulz und Walter Holdt einst in einem Artikel beschrieben hatte. Als wenn das Schicksal ihre und seine Familiengeschichte verbunden hätte, sagt er, deswegen habe er den Roman schreiben müssen.

Tragisches Ende des Künstlerpaares

Das Künstlerpaar nimmt kein gutes Ende. Praktisch mittellos leben sie in einer Kellerwohnung in St. Georg. Es ist Sommer, 1924: "An einem Mittwochmorgen fallen im Innenhof drei Schüsse. Eine halbe Stunde später kommt die Polizei und gibt zu Protokoll, dass Lavinia Schulz Walter mit zwei Schüssen erschossen habe."

Roman "Kellertänzer" erscheint am 27. März

An Lavinia Schulz wird auf dem Ohlsdorfer Friedhof im Garten der Frauen erinnert. Ihr und Walter Holdts Werk gilt als bedeutend. 2022 werden Kopien ihrer Tanzmasken auf der Biennale von Venedig gezeigt. Nils Jockel setzt ihnen nun ein literarisches Denkmal. Sein schnörkelloser, präziser Roman über eine verstörende und faszinierende Kunst erscheint am 27. März im KJM Verlag, hat 312 Seiten und kostet 26 Euro.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 26.03.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Krimis

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Volker Schlöndorff als Laudator bei einer Preisverleihung für John Malkovich in Bremen 2024 © Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfun Foto: Sina Schuldt

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr