Stand: 11.04.2018 09:51 Uhr

Usedomer Literaturtage gestartet

"Wage es, glücklich zu sein!" - so lautet das Motto der diesjährigen Usedomer Literaturtage, die in Heringsdorf begonnen haben. Es ist bereits die zehnte Ausgabe der Lesereihe auf Usedom.

Bild vergrößern
Donna Leon liest am 13. April im Grandhotel Steigenberger in Heringsdorf.

Bis zum 14. April feiern die Veranstalter ein kleines Jubiläum: zehn Jahre Usedomer Literaturtage. Als Gäste sind unter anderem der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie die Philosophin Thea Dorn und die Krimiautorin Donna Leon mit dabei. Nach Angaben von Intendant Thomas Hummel wird die Lesung in Heringsdorf Donna Leons einziger öffentlicher Auftritt in diesem Jahr überhaupt sein.

Lesung mit Swetlana Alexijewitsch und Preisverleihung am 14. April

Bild vergrößern
Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch wird am 14. April im Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf lesen.

Zum ersten Mal bei der Veranstaltungsreihe ist die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Bei der Lesung am 14. April wird sie sich auch russischen Schicksalen im 20. Jahrhundert widmen. Außerdem wird an dem Tag der mit 5.000 Euro dotierte Usedomer Literaturpreis verliehen. Er geht in diesem Jahr an den in Sofia geborenen Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Ilija Trojanow.

Weitere Informationen

Thriller um die Sehnsucht nach Unsterblichkeit

Thea Dorns Roman "Die Unglückseligen" nimmt uns mit in die Welt der Molekularbiologie: eine moderne Faust-Variante in der Verpackung eines spannenden Wissenschaftsthrillers. mehr

Usedomer Literaturtage gestartet

"Wage es, glücklich zu sein!" - unter diesem Motto lesen Autoren bei den Usedomer Literaturtagen. Erwartet werden Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch und Donna Leon.

Art:
Lesung
Datum:
Ende:
Ort:
Usedomer Literaturtage
Maxim-Gorki-Straße 13
17424  Seebad Heringsdorf
Telefon:
(038378) 346 47
E-Mail:
info@usedomer-musikfestival.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.04.2018 | 14:00 Uhr

Mehr Kultur

12:09
NDR Info
05:07
NDR 90,3

Musik-Drama: "Könige der Welt"

16.07.2018 19:45 Uhr
NDR 90,3
03:02
Nordmagazin

Rostock singt mit 800 Menschen

16.07.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin