Neun Euro werden vor einen Fahrkartenautomaten in einer Hand gehalten. © picture alliance / SvenSimon Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

"Gratismentalität ist mein Unwort des Jahres 2022"

Stand: 31.08.2022 09:11 Uhr

Am 31. August läuft das 9-Euro-Ticket aus. Pastor Michael Ellendorf hat schon gewählt - sein Unwort des Jahres 2022 lautet: Gratismentalität.

von Pastor Michael Ellendorf

Die wird all denen angedichtet, die das 9-Euro-Ticket für eine gute Idee halten. Sodass es unbedingt verlängert werden sollte. Auch denen, die angesichts erwarteter Preisexplosionen im Winter eine zuverlässige Unterstützung bitter nötig haben. Und auch denen, die Hilfe brauchen, um ihre Kinder ordentlich ausgestattet ins neue Schuljahr zu schicken, wird sie bescheinigt: die Gratismentalität.

Manche finden Bus und Bahn nicht "sexy"

Gibt nun mal nicht alles umsonst. Das ist die Logik, die dahinter steht. Die Logik all derer, die nicht auf Hilfe zum Leben angewiesen sind. Die sowieso nicht auf die Idee kämen, mit Bussen und Bahnen zu fahren, weil sie das einfach nicht so sexy finden. Das sind die Pädagogen, die von Fördern und Fordern schwadronieren. Ein Programm, in dem gratis schlicht nicht vorgesehen ist.

"Knausert nicht, sagt Jesus"

Was soll ich sagen? Mit Jesus gesprochen: Ihr habt von mir alles umsonst bekommen. Was ihr habt, was ihr könnt, was ihr seid - habe ich euch geschenkt. Also, knausert nicht. Gebt von dem, was ihr habt, ohne eine Rechnung zu stellen. Gratis. Lasst niemanden hängen. Sagt Jesus. Daraus lässt sich keine Politik machen? Wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht eins zu eins. Das stimmt. Aber die Haltung ist wichtig: Teilt euren Reichtum. Es ist ja genug da. 100 Milliarden Euro für Rüstung - da fallen doch ein paar Kröten etwa für die Verlängerung des sozial- und klimafreundlichen 9-Euro-Tickets nicht ins Gewicht, oder? Soll auch keiner frieren müssen: Auch das ist drin.

Muss drin sein. Ich meine: Wo leben wir denn? Menschen eine Gratismentalität andichten, die ihre Heizungsrechnung nicht bezahlen können, geht gar nicht. Knausert nicht, sagt Jesus.

Weitere Informationen
Eine Busfahrerin gibt einem Kunden in einem Hamburger Bus sein Neun-Euro-Ticket. © dpa/Markus Scholz Foto: Markus Scholz

HVV-Bilanz: Rund 3,5 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft

Zudem profitierten bei der Aktion 680.000 Abo-Kunden des Hamburger Verkehrsverbundes von den vergünstigten Fahrkarten. mehr

Ein Smartphone zeigt in einer S-Bahn das Neun-Euro-Ticket. © picture alliance/dpa | Sebastian Willnow Foto: Sebastian Willnow

Aussichten auf weiteres Neun-Euro-Ticket schwinden

Weil ein Signal aus Berlin fehlt, stellen Organisationen in Niedersachsen Ideen für ein Nachfolge-Ticket in den Raum. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 31.08.2022 | 09:40 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.