Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 26. Mai: Auf Distanz

26.05.2020 18:12 Uhr

"Niemals hätte ich gedacht, selbst mal eine Pandemie zu erleben", sagt Michael Thiel. Bei all dem "Social Distancing" denkt er an Jesus, der die Distanz zwischen Menschen immer durchbrochen hat. Download (92 KB)

Moment mal 25. Mai: Geist der Kraft

25.05.2020 18:12 Uhr

Nach seinem Dienst in der Telefonseelsorge muss er erstmal seine Gedanken sortieren und Kräfte sammeln. Ein Spaziergang hilft. Oft betet er dabei... Ein Beitrag von Judith Augustin. Download (88 KB)

Moment mal 24. Mai: Wünsche aus der Ferne

24.05.2020 09:12 Uhr

Der "Wünschewagen" erfüllt schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch - wegen der Coronapandemie derzeit aus der Ferne. Wie das funktioniert, erklärt Julia Heyde de López. Download (129 KB)

Moment mal 23. Mai: "Good job"

23.05.2020 09:12 Uhr

Musikalisch wohl das schönste Dankeschön an die Menschen, die in Zeiten von Corona alles geben, kommt von Alicia Keys. Ein Beitrag von Klaus Böllert. Download (122 KB)

Moment mal 22. Mai: Brückentag

22.05.2020 18:12 Uhr

Heute ist ein Brückentag. Super, viel Urlaub für wenig Urlaubstage. Alle freuen sich. Wirklich alle? Michael Thiel mit Gedanken zu Beruf und Berufung im Alltag. Download (88 KB)

Moment mal 21. Mai: Himmelfahrt

21.05.2020 09:12 Uhr

Was ist das eigentlich für ein Feiertag? fragt Klaus Böllert. Und Pfarrer Joachim Kirchhoff aus Itzehoe antwortet: "Wir feiern Christi Himmelfahrt, wohin die Reise geht..." Download (122 KB)

Moment mal 20. Mai: Ich bin da

20.05.2020 18:12 Uhr

"Ich bin da für dich" - dieser Satz kann Leben retten, sagt Judith Augustin. Nicht zufällig ist das auch einer der Namen Gottes. Er nennt sich: Ich bin der "Ich bin da". Download (90 KB)

Moment mal 19. Mai: Mitmenschlichkeit

19.05.2020 18:12 Uhr

Was ist Mitmenschlichkeit? Eine Schülerin meint: "Ist doch ganz einfach: Menschen helfen Menschen!" Ist es wirklich immer so einfach, fragt sich Michael Thiel. Download (90 KB)

Moment mal 18. Mai: Laufen gehen

18.05.2020 18:12 Uhr

Laufen ist gesund. Man wird ruhiger und aufmerksamer. Eigentlich kann Laufen auch wie Beten sein, findet Florian Aydogan. Download (88 KB)

Moment mal 17. Mai: Spiritualität der Natur

17.05.2020 09:12 Uhr

In Gottes Schöpfung zeugt alles von seiner Größe und seiner Güte - nicht nur die Menschen, sagt Ian Bradley. Julia Heyde de López hat mit dem Theologen aus Schottland gesprochen. Download (131 KB)