Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 5. Dezember: Zuschreibungen

05.12.2019 18:12 Uhr

"Du kriegst aber auch wirklich nichts gebacken!" So ein Satz brennt sich in die Erinnerung. Es ist schwer, sich von der Last so einer Zuschreibung zu befreien. Ein Beitrag von Frank Karpa. Download (92 KB)

Moment mal 4. Dezember: Date mit dem Advent

04.12.2019 18:12 Uhr

Als ich aus dem Haus gehen will, steht der Advent vor der Tür, so dass ich beinah stolpere. "Ist es schon so weit?", frage ich... Ein Beitrag von Susanne Niemeyer. Download (92 KB)

Moment mal 2. Dezember: Adventsweg

02.12.2019 18:12 Uhr

Seit gestern sind sie auf dem Weg: Maria, Joseph und ihr Esel. Genauer gesagt, sind sie auf dem Adventsweg, der auf dem Tisch im Wohnzimmer aufgebaut ist... Ein Beitrag von Frank Karpa. Download (90 KB)

Moment mal 1. Dezember: Jesaja

01.12.2019 09:12 Uhr

Advent ist eine gemütliche Zeit mit Tannenduft und Kerzenschein? In den Gottesdienst-Texten ist aber von Bedrohung und Not die Rede, zum Beispiel beim Propheten Jesaja, erklärt Klaus Böllert. Download (125 KB)

Moment mal 30. November: Kauf-nix-Tag

30.11.2019 09:12 Uhr

Heute ist Kauf-nix-Tag. Irgendwie provozierend am Samstag vor dem ersten Advent. Susanne Richter hat eine Idee: Tauschen statt Kaufen. Download (93 KB)

Moment mal 29. November: Sterne

29.11.2019 18:12 Uhr

Die Lichterzeit beginnt und an fast jedem Haus findet man Sterne, Herzen, Weihnachtsmänner. Sabine Schümann mag die Sterne am liebsten. Sie erinnern an den Stern, der damals in Bethlehem strahlte. Download (89 KB)

Moment mal 28. November: Heilige drei Könige

28.11.2019 18:12 Uhr

Im November machten sie sich auf den Weg, die Heiligen drei Könige. Ziel und Zweck der langen Reise: "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten." Ein Beitrag von Daniel Konnerth. Download (90 KB)

Moment mal 27. November: Träum ja nur

27.11.2019 18:12 Uhr

"Immer wieder überlege ich mit jungen Menschen, wie Jesus wohl wäre, wenn er nach über 2000 Jahren wiederkäme. Seit einigen Wochen glaube ich, dass er ein Hippie wäre", sagt Eva Schumacher. Download (122 KB)

Moment mal 26. November: Tränen

26.11.2019 18:12 Uhr

In einem Lied heißt es: Lachen oder Weinen wird gesegnet sein. Im Advent liegen Lachen und Weinen nah beieinander. Das ist gut so, denn beides gehört zu unserem Leben, sagt Sabine Schümann. Download (90 KB)

Moment mal 25. November: Leben vor dem Tod

25.11.2019 18:12 Uhr

"Lass  uns leben vor dem Tod, so richtig übertreiben", singen Sido und Monchi. "Komm, genieß' es, dieses Leben vor dem Tod!" Die zwei haben Recht, findet Eva Schumacher. Download (119 KB)