Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 6. August: Der Rückweg

06.08.2020 18:12 Uhr

Ein Ausflug, ein Treffen - auf dem Rückweg entscheidet sich, wie es war. Vor allem ärgerlich und nervig? Oder überwiegend heiter, lustvoll und schön? Ein Beitrag von Katharina Gralla. Download (91 KB)

Moment mal 5. August: Norma Jeane

05.08.2020 18:12 Uhr

Sie hatte ihr Leben lang zu kämpfen. Und sie starb jung, mit nur 36 Jahren: Norma Jeane, besser bekannt als Marilyn Monroe. Hanns-Stephan Haas erinnert an die US-Schauspielerin. Download (94 KB)

Moment mal 4. August: Aufbrechen

04.08.2020 18:12 Uhr

Manchmal zieht es im Bauch. Manchmal ist es ein Schmerz im Herz. Manchmal ist es eine tiefe Unruhe. Dann ist es Zeit, aufzubrechen. Vielleicht auch auszubrechen. Ein Beitrag von Katharina Gralla. Download (89 KB)

Moment mal 3. August: Judas

03.08.2020 18:12 Uhr

Manche denken: Wenn einer echt böse ist, dann natürlich Judas. Der Verräter, der Jesus ausgeliefert hat. Aber ist er wirklich der Bösewicht schlechthin? Fragt Peter Otto. Download (90 KB)

Moment mal 2. August: Sinti und Roma

02.08.2020 09:12 Uhr

Heute ist der Gedenktag für den Holocaust an den Sinti und Roma. Susanne Richter hat mit Rolf Schlotter vom Landesverband der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein gesprochen. Download (127 KB)

Moment mal 1. August: Lichtschaden

01.08.2020 09:12 Uhr

"Sie haben einen Lichtschaden," sagt die Hautärztin. Huch, dabei hatte der Hausarzt doch vor ein paar Wochen zu Sport an der frischen Luft geraten. Was gilt denn jetzt? Gedanken von Susanne Richter. Download (89 KB)

Moment mal 31. Juli: Genießen dürfen

31.07.2020 18:12 Uhr

Gutes geschieht uns oft so: außerordentlich, überraschend, verschwenderisch. Thomas Drope kennt das aus eigener Erfahrung und auch die Bibel erzählt davon. Download (90 KB)

Moment mal 30. Juli: Kontrollverlust

30.07.2020 18:12 Uhr

Der Gedanke, die Kontrolle zu verlieren, ist ziemlich angsteinflößend. Das Gute ist: Wir müssen gar nicht alles unter Kontrolle haben, sagt Oliver Trier. Wir können auch einfach mal loslassen. Download (89 KB)

Moment mal 29. Juli: Kohlkopf

29.07.2020 18:12 Uhr

Christiane Nadjé-Wirth hat den halben Kohlkopf in der Speisekammer vergessen. Der hat die Zeit genutzt: aus der Mitte der angeschnittenen Seite sind neue Blätter gewachsen. Eine irre Lebenskraft. Download (89 KB)

Moment mal 28. Juli: Die Bettlerin

28.07.2020 18:12 Uhr

Er ist in Eile und gibt der jungen Bettlerin nur ein paar Cent. Erst hinterher denkt Thomas Drope darüber nach, wer ihm da eigentlich gerade begegnet ist... Download (88 KB)