Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 20. Februar: Freud und Leid

20.02.2019 18:12 Uhr

Freud und Leid liegen oft zu nah beisammen. Während eines Stadtfestes muss Cathrin Meeknen als Notfallseelsorgerin eine Todesnachricht überbringen. Download (69 KB)

Moment mal 19. Februar: Fitness

19.02.2019 18:12 Uhr

Schwindende Kräfte - das kennt Marcus Buchholz auch. Beim Sport, bei der Arbeit, aber auch im Glauben: Zweifel, wenn es mal schwer ist im Leben. Den frühen Christen ging es nicht viel anders. Download (74 KB)

Moment mal 18. Februar: Bruno Ganz

18.02.2019 18:12 Uhr

Dieser gütige Blick auf die wilde, zerrissene Stadt hat sich eingebrannt. Seit dem Film "Himmel über Berlin" hat Susanne Richter Bruno Ganz geliebt. Ihre Gedanken zum Tod des großen Schauspielers. Download (69 KB)

Moment mal 17. Februar: Out of office

17.02.2019 09:12 Uhr

Die Hamburger Ausstellung "Out of office" erklärt die Möglichkeiten und Risiken, die künstliche Intelligenz mit sich bringt. Susanne Richter hat mit dem Kurator Mario Bäumer gesprochen. Download (92 KB)

Moment mal 16. Februar: Stein

16.02.2019 09:12 Uhr

Cathrin Meenken pilgert. Und sie drückt jedem in ihrer Gruppe vor dem Start noch einen dicken Stein in die Hand. Der Stein steht für Erlebnisse, an denen wir schwer zu tragen haben, erklärt sie. Download (70 KB)

Moment mal 15. Februar: Stille

15.02.2019 18:12 Uhr

Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen ist eine Mute-Taste für den Alltag. Denn der weltweite Geräuschpegel steigt. Marcus Buchholz erzählt, wie er Stille findet. Download (69 KB)

Moment mal 14. Februar: Gelassenheit

14.02.2019 18:12 Uhr

In Wahrheit wissen wir nie, was nach einem erlittenen Leid oder einer bescherten Freude weiter mit uns geschehen wird. Deshalb braucht mal viel Gelassenheit, sagt Mathias Thees. Download (69 KB)

Moment mal 13. Februar: Baum

13.02.2019 18:12 Uhr

Marcus Buchholz hat ein neues Fitnessgerät: einen Baum. Der ist bestimmt 100 Jahre alt, total knorrig und verästelt. Aber die Buche hat ein paar starke Äste, die prima für Klimmzüge dienen. Download (67 KB)

Moment mal 12. Februar: Zweifel

12.02.2019 18:12 Uhr

Die Jünger Jesu zweifelten ständig. Es lässt sich dann immer eine Reihenfolge erkennen: zuerst zweifeln sie, dann wagen sie etwas, und schließlich staunen sie... Ein Beitrag von Cathrin Meenken. Download (70 KB)

Moment mal 11. Februar: Hilfsnetz

11.02.2019 18:12 Uhr

Je engmaschiger ein Netz ist, desto weniger fallen durch. Das gilt auch für das Hilfsnetz für Obdachlose. In Hamburg tut sich da gerade etwas, berichtet Klaus Böllert. Download (68 KB)