Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 20. Oktober: Horizont

20.10.2018 09:12 Uhr

An der Küste gibt es Momente, wenn das Grau des Himmels und das Grau des Meeres sich berühren, dann werden Himmel und Erde eins. Untrennbar. Ein Beitrag von Jörn Möller. Download (68 KB)

Moment mal 19. Oktober: Gott der Algorithmen

19.10.2018 18:12 Uhr

In China machen sie alles mit einer einzigen App: chatten, Filme schauen, Geld überweisen. Das ist total praktisch. Allerdings: Die App soll nun auch Menschen bewerten… Ein Beitrag von Friedhelm Meiners. Download (67 KB)

Moment mal 18. Oktober: Oscar Romero

18.10.2018 18:12 Uhr

Oscar Romero war Erzbischof in El Salvador und stand radikal auf Seiten der Armen und Unterdrückten. Für seine Haltung bezahlte er mit dem Leben. Eva Schumacher erinnert an ihn. Download (68 KB)

Moment mal 17. Oktober: Abwasch

17.10.2018 18:12 Uhr

Was bedeutet es praktisch, ein christliches Leben zu führen? Höflich sein? Tolerant? Großzügig? Im Grunde geht es da um eine Haltung, die das ganze Leben umfasst, sagt Jörn Möller. Download (69 KB)

Moment mal 16. Oktober: Innere Uhr

16.10.2018 18:12 Uhr

Eine alte Regel sagt: wenn du hörst, dann höre, wenn du redest, dann rede und wenn du läufst, dann laufe. Sei ganz in diesem Moment. Manchmal gelingt das Friedhelm Meiners. Download (69 KB)

Moment mal 15. Oktober: Verständigung

15.10.2018 18:12 Uhr

Wir kommunizieren so viel wie noch nie. Aber verstehen wir einander auch? Der christliche Verein "Andere Zeiten" hat dazu ein Themenheft herausgebracht. Ein Beitrag von Susanne Richter. Download (70 KB)

Moment mal 14. Oktober: Hospiztag

14.10.2018 09:12 Uhr

Ehrenamtliche sind eine Säule der Hospizbewegung. Sie füllen den Alltag schwerstkranker und sterbender Menschen mit kleinen Glücksmomenten. Ein Beitrag von Julia Heyde de López. Download (94 KB)

Moment mal 13. Oktober: Aufbrechen

13.10.2018 09:12 Uhr

Freiwillige machen sich auf den Weg ins Ausland. Dafür werden sie in einem Gottesdienst zuvor gesegnet. Ein großes Abenteuer liegt vor ihnen, in Lateinamerika, Afrika, Asien. Jörn Möller weiß, wie wichtig solche Aufbrüche sind. Download (69 KB)

Moment mal 12. Oktober: Guter Moment

12.10.2018 18:12 Uhr

"Rette mir den Tag!" Aber wie macht man das? Wie rettet man einem anderen Menschen den Tag? Mit einer unverhofften Einladung zum Eis? Mit einem strahlenden Lachen? Gedanken von Friedhelm Meiners. Download (68 KB)

Moment mal 11. Oktober: Taizé-Gebet

11.10.2018 18:12 Uhr

"Bei Gott bin ich geborgen, still wie ein Kind, bei ihm ist Trost und Heil." Ein Mittel gegen Stress? Eva Schumacher findet Ruhe beim Taizé-Gebet, in den Liedern und Texten der französischen Kommunität. Download (69 KB)