Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 13. Dezember: Gruß

13.12.2018 18:12 Uhr

"Schalom" sagt der Israeli. "Salaam" der Araber. Beides heißt "Friede". So tiefsinnige Grüße haben wir nicht. Aber "guten Tag" ist auch nicht schlecht... Ein Beitrag von Uwe Cassens. Download (71 KB)

Moment mal 12. Dezember: Geschmack

12.12.2018 18:12 Uhr

Süß - sauer - salzig - bitter: es braucht vier verschiedene Geschmacksrichtungen für eine gute Balance. Um die geht es auch an Weihnachten. Und im Leben an sich, sagt Jens Ehebrecht-Zumsande. Download (69 KB)

Moment mal 11. Dezember: Kopf hoch

11.12.2018 18:12 Uhr

"Kopf hoch! hat der Vater immer gesagt. Daran denkt Sabine Simon noch heute. Besonders im Advent. Denn das ist die Zeit, in der man Ausschau hält, nach dem, was der Welt Erlösung bringt. Download (67 KB)

Moment mal 10. Dezember: Tag der Menschenrechte

10.12.2018 18:12 Uhr

Die Erklärung der Menschenrechte wird 70 Jahre alt. Ein Text, der Menschen stärkt und auch selbst immer wieder gestärkt werden muss. Ein Beitrag von Julia Heyde de López. Download (95 KB)

Moment mal 9. Dezember: Gedenktag gegen Völkermord

09.12.2018 09:15 Uhr

Ein ernster Gedenktag im Advent: Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm findet es wichtig, der Opfer von Völkermord zu gedenken. Susanne Richter hat mit ihm darüber gesprochen. Download (94 KB)

Moment mal 8. Dezember: Macht hoch die Tür

08.12.2018 09:12 Uhr

Beim Adventslied "Macht hoch die Tür" ist Sabine Simon als Kind immer über eine Stelle gestolpert: "der halbe Jauchz mit Freuheuden singt.“ Was wohl so ein Jauchz ist, fragte sie sich... Download (69 KB)

Moment mal 7. Dezember: Adventskranz

07.12.2018 18:12 Uhr

Der Adventskranz ist eine Hamburger Erfindung! Die Idee hatte Johann Hinrich Wichern, der im 19. Jahrhundert ein Waisenhaus gründete. Ein Beitrag von Uwe Cassens. Download (71 KB)

Moment mal 6. Dezember: Nikolaus

06.12.2018 18:12 Uhr

Abends Stiefel rausstellen und morgens darin Leckereien finden. Einmal im Jahr so etwas Verrücktes. Sowas Großartiges. Sowas Heiliges... Ein Beitrag von Sabine Simon. Download (68 KB)

Moment mal 5. Dezember: Paternoster

05.12.2018 18:12 Uhr

Uwe Cassens dreht ganz gerne mal eine Extrarunde – im Paternoster nämlich. In diesen Fahrstühlen mit den offenen Kabinen, die niemals anhalten. Eine gute Gelegenheit zum Innehalten. Download (69 KB)

Moment mal 4. Dezember: Jugendwohnen

04.12.2018 18:12 Uhr

Bezahlbarer Wohnraum in Großstädten? Kaum zu finden, schon gar nicht für Jugendliche in Ausbildung. Jens Ehebrecht-Zumsande berichtet vom Projekt "Jugendwohnen" des Kolpingwerkes. Download (71 KB)