Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 17. März: St. Patrick's Day

17.03.2024 09:12 Uhr

Aoife Hanley stammt aus Irland und ist Professorin am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Mit ihr hat Klaus Böllert über den Nationalheiligen der Iren, den heiligen Patrick, gesprochen. Download (126 KB)

Moment mal 16. März: Demokratie stärken

16.03.2024 09:12 Uhr

Wie sieht ein gutes Miteinander in Zeiten des Umbruchs aus? In Reinbek bei Hamburg wollen Menschen über Demokratie ins Gespräch kommen, berichtet Susanne Richter. Download (124 KB)

Moment mal 15. März: Skispringen

15.03.2024 18:12 Uhr

Jedes Jahr fährt Anna-Elisabeth Rolfes zum Weltcup im Skispringen nach Willingen. Sie ist fasziniert von dem Mut der Sportler*innen, die aus so großer Höhe den Sprung wagen. Download (91 KB)

Moment mal 14. März: Vom Hören

14.03.2024 18:12 Uhr

An der Art, wie sie mit dem Schlüssel die Haustür öffnen, erkennt ein Mann, ob es seine Frau oder seine Tochter ist. Juri Grascht macht sich Gedanken über das Hören. Download (89 KB)

Moment mal 13. März: Jede Minute zählt

13.03.2024 18:12 Uhr

"Ich bin gerade in etwa 29,5 Millionen Minuten alt." Angeregt durch einen Kinofilm rechnet Carsten Hokema sein Leben in Minuten um. Jede Minute ist wichtig, sagt er. Download (91 KB)

Moment mal 12. März: Segen

12.03.2024 18:12 Uhr

Im Gottesdienst bekommt ein kleines Mädchen einen Segen und ist danach wie ausgewechselt. Anna-Elisabeth Rolfes freut sich darüber, welche Wirkung Segen haben kann. Download (88 KB)

Moment mal 11. März: Kaffeebike

11.03.2024 18:12 Uhr

Es ist das größte Fahrrad, das Juri Grascht je gesehen hat. Über dem Vorderrad hängt eine überdimensionierte Kaffeemühle und daneben eine Zapfanlage mit mehreren Hähnen... Download (92 KB)

Moment mal 10. März: Judenhass

10.03.2024 09:12 Uhr

"Judenhass" heißt das neue Buch von Michel Friedman. Susanne Richter hat mit dem Publizisten über Freiheit, Angst und Antisemitismus gesprochen. Download (128 KB)

Moment mal 9. März: Respekt für Rettungskräfte

09.03.2024 09:12 Uhr

Sie retten Menschenleben. In ihrer Freizeit, ehrenamtlich. Und sie werden oft bei ihrer Arbeit behindert. Klaus Böllert berichtet von den Maltesern. Download (144 KB)

Moment mal 8. März: Internationaler Frauentag

08.03.2024 18:12 Uhr

Was Julia Heyde de López am Frauentag inspiriert, sind die Aktivistinnen, die sich für Frauen- und Menschenrechte stark machen, zum Beispiel im Iran oder in Mexiko. Download (92 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.