Kreuzkirche in Hamburg-Kirchdorf © Ev-luth. Kirchengemeinde Kirchdorf Foto: Beate Müller

ARD-Gottesdienst am Ostermontag thematisierte Sehnsucht nach Leben

Sendedatum: 05.04.2021 10:00 Uhr

Corona-bedingt können Menschen Ostern auch dieses Jahr nicht wie sonst feiern. Gottesdienste sollen möglichst nur virtuell stattfinden.

Nach einem Ausnahmejahr ist die Sehnsucht groß, dass das Leben wieder voll und ganz losgeht. Doch der Weg zurück ins Leben ist schwer und den geforderten langen Atem hat nicht jeder. Alltag ist noch lange nicht in Sicht und auch Ostern 2021 war weit entfernt von "normal".

"Der lange Weg ins Leben" - so war der Gottesdienst überschrieben, den Das Erste am Ostermontag um 10 Uhr aus der Kreuzkirche in Kirchdorf (Hamburg-Wilhelmsburg) übertragen hat. Im Mittelpunkt stand dabei die Geschichte zweier Freunde von Jesus, die nach dessen Tod durch eine ungemein schwere Zeit gingen und dabei auf wunderbare Weise vom Leben gefunden wurden.

Menschen berichten von großer Hoffnung

Noch immer ist es nicht die Zeit für große Gottesdienste. Und so feierte Pastor Malte Detje diesen Ostergottesdienst gemeinsam mit einem kleinen Kreis von Menschen, die ehrlich aus ihrem Leben erzählten und von einer großen Hoffnung berichteten: Es gibt ihn, den Weg ins Leben.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem kleinen Ensemble aus Gesang, Cello und Trompete begleitet, das von Inselkantor Rainer Schmitz geleitet wurde.

Downloads

Ablauf evangelischer TV-Gottesdienst am 18. November 2020

Detaillierte Informationen rund um den evangelischen Gottesdienst mit Pastor Malte Detje aus Hamburg-Kirchdorf. Download (142 KB)

TV- Gottesdienst am 5. April 2021

Kreuzkirche in Hamburg-Kirchdorf. Predigt: Pastor Malte Detje. Download (90 KB)

Weitere Informationen
Blick von der Turmspitze der Hauptkirche St. Petri in Richtung Hauptkirche St. Jacobi. © NDR Foto: Anja Deuble

Evangelischer Gottesdienst am 25. April aus Hamburg

Das Müttergenesungswerk feiert zum 70. Jubiläum einen Gottesdienst mit Elke Büdenbender und Kirsten Fehrs aus Hamburg. mehr

Stühle stehen mit Abstand zueinander in der Marktkirche. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Ostern: Gottesdienste vor Ort oder doch online?

Ministerpräsident Weil hat Gespräche mit den Kirchen angekündigt. Unterdessen ist die "erweiterte Osterruhe" vom Tisch. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 05.04.2021 | 10:00 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.