Jazz Special

Mein Ding! - Klangmeditation und mehr im Seminar mit Markus Stockhausen

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Markus Stockhausen bei einem Konzert um fünf Uhr morgens in den Dolomiten.

"Es war schon immer meine Sehnsucht, näher an das zu kommen, was mich im Innersten ausmacht", sagt der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen. Das Medium der Wahl, seinen inneren Prozessen nach außen Ausdruck zu verleihen, ist für ihn die Musik. Dafür arbeitete er 25 Jahre lang intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, konzentrierte sich später bewusst auf andere Projekte und widmet sich inzwischen hauptsächlich seiner eigenen Musik. Er hat über 80 Tonträger mit eingespielt und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Zugang zur inneren Erlebniswelt durch Klang

Daneben beschäftigt sich Markus Stockhausen seit vielen Jahren damit, durch die Arbeit mit Klang, Stimme und Stille auch anderen Menschen den Zugang zu ihrer inneren Erlebniswelt zu ermöglichen. Dazu leitet er Klangmeditationen, gibt Seminare zu "intuitiver Musik" oder zum Thema "Singen und Stille".

Moderatorin Jessica Schlage begleitet Markus Stockhausen zu einem seiner Seminare im Osterberg-Institut, mitten in der Holsteinischen Schweiz.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Jazz-Special-Markus-Stockhausen,sendung702308.html

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr