Stand: 13.12.2018 19:04 Uhr

Versteigerung: 7.099 Euro für "Hand in Hand"

NDR 90,3 Hörerin Monika Lühr hat mit der Versteigerung ihrer Autogrammsammlung für ganz schön viel Aufregung gesorgt: Bis zum Donnerstagabend hatten die Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 die Möglichkeit, die Sammlung zugunsten der NDR Benefizaktion "Hand in Hand" zu ersteigern. Seitdem waren zahlreiche Gebote eingegangen. Das Höchstgebot hat schließlich Günther Möller, Chef von Taxi Hamburg 6x6, abgegeben: 7.099 Euro. Herzlichen Glückwunsch zu dieser kostbaren Sammlung und vielen Dank für diese großzügige Unterstützung zugunsten von Menschen mit Demenz!

Leuchtendes Taxischild  Foto: Felix Hörhager

Taxi-Unternehmer ersteigert Autogrammsammlung

NDR 90,3 -

NDR 90,3 Moderator Stephan Heller im Gespräch mit Taxi-Unternehmer Günther Möller. Er war bei der Versteigerung von 16 Autogramm-Alben zugunsten von "Hand in Hand" der Höchstbietende.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Autogrammjägerin Monika Lühr

Elf Jahre, von 1954 bis 1965, ist die Hamburgerin Monika Lühr in der Hansestadt unterwegs, um Autogramme zu sammeln. Von Sophia Loren bis Alfred Hitchcock, von Marlene Dietrich bis Shirley MacLaine kommen so rund 600 Autogramme von Weltstars zusammen. Diese will Monika Lühr jetzt zugunsten der Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" versteigern lassen.

Diese Autogramme werden versteigert

Die Welt des Showbusiness in 16 Alben

Auf dem Couchtisch ihrer kleinen Wohnung in Alt-Osdorf hat Monika Lühr in 16 Alben die Welt des Showbusiness versammelt: Es sind die Stars einer Generation, die nach dem Zweiten Weltkrieg in einem völlig zerstörten Land aufwächst und deren Sehnsucht nach Glamour, dem Glanz der großen Welt, groß ist. Mit 14 Jahren ist Lühr zum ersten Mal dabei, als auf St. Pauli gedreht wird: "Das war eigentlich Zufall, ich wohnte in der Nähe", erzählt sie.

Auf der Jagd nach den Stars

Doch schnell lernt sie Autogrammjäger kennen, die immer dort zu finden sind, wo in der Stadt gerade Stars und Sternchen absteigen: Ihre Tummelplätze sind die Luxushotels an der Alster - wie das Atlantic, Prem, Bellevue oder das Vier Jahreszeiten. Max Schmeling, Josephine Baker, Marlene Dietrich, Rock Hudson oder Sophie Loren - das alles sind weltbekannte Menschen, die in den 1950er- und 1960er-Jahren Hamburg besuchen, denen Monika Lühr eines ihrer Poesiealben gibt, in denen sie die Autogramme sammelt. "Ich war nie hysterisch wie es heute der Fall ist. Stars waren für mich Menschen, die ich bewunderte. Weil sie gute Filme drehten oder singen konnten, aber ich war nie so, dass ich anfing zu kreischen, weil ich einen Star auf der Straße gesehen habe", erinnert sich Lühr.

Autogramme aus der Sammlung

Albers, Hans - Schauspieler/Sänger (1891 - 1960)
Andersen, Lale - Sängerin/Schauspielerin (1905 -1972)
Armstrong, Louis - Jazzmusiker (1901 - 1971)
Baker, Josephine - Tänzerin/Sängerin/Schauspielerin (1906 - 1975)
Belafonte, Harry - Sänger/Schauspieler (*1927)
Bergengruen, Werner - Schriftsteller (1892 - 1964)
Callas, Maria - Opernsängerin (1923 - 1977)
Constantine, Eddie Schauspieler (19017 - 1993)
Davis Jr., Sammy - Unterhaltungskünstler (1925 - 1990)
Dietrich, Marlene - Schauspielerin/Sängerin (1901 - 1992)
Durrell, Lawrence - Schriftsteller (1912 - 1990)
Ehre, Ida - Schauspielerin (1900 - 1989)
Ellington, Duke - Jazzmusiker (1899 - 1974)
Fitzgerald, Ella - Sängerin (1917 - 1996)
Froboes, Cornelia - Schauspielerin/Sängerin (*1943)
George, Götz - Schauspieler (1938 - 2016)
Goodman, Benny - Jazzmusiker (1909 - 1986)
Gründgens, Gustaf - Schauspieler und Theaterintendant (1899 - 1963)
Heesters, Johannes - Schauspieler/Sänger (1903 - 2011)
Hindemith, Paul - Komponist (1895 - 1963)
Hitchcock, Alfred - Regisseur (1899 - 1980)
Holden, William - Schauspieler (1918 - 1981)
Hudson, Rock - Schauspieler (1925 - 1985)
Karajan, Herbert von - Dirigent (1908 - 1989)
Koch, Marianne - Schauspielerin (*1931)
Kraus, Peter - Schauspieler/Sänger (*1939)
Kuhlenkampff, Hans - Joachim Schauspieler/Moderator (1921 - 1998)
Leander, Zarah - Schauspielerin/Sängerin (1907 - 1981)
Liebermann, Rolf - Komponist (1910 - 1999)
Loren, Sophia - Schauspielerin (*1934)
MacLaine, Shirley - Schauspielerin (*1934)
Meysel, Inge - Schauspielerin (1910 - 2004)
Pulver, Lieselotte - Schauspielerin (*1929)
Quadflieg, Will - Schauspieler (1914 - 2003)
Quinn, Freddy - Schlagersänger/Schauspieler (*1931)
Rühmann, Heinz - Schauspieler (1902 - 1994)
Schell, Maximilian - Schauspieler (1930 - 2014)
Schenkel, Martin - Schauspieler/Sänger (1968 - 2003)
Schmeling, Max - Boxer (1905 - 2005)
Schneider, Romy - Schauspielerin (1938 - 1982)
Schweitzer, Albert - Arzt, Philosoph, Theologe, Pazifist (1875 - 1965)
Soraya Esfandiary-Bakhtiary - erste Ehefrau des Schahs von Persien (1932 - 2001)
Strawinsky, Igor - Komponist (1882 - 1971)
Valente, Catarina - Sängerin (*1931)
Voscherau, Carl - Schauspieler/Sprecher (1900 - 1963)
Zuckmayer, Carl - Schriftsteller (1896 - 1977)

Versteigerung für den guten Zweck

Videos
02:38
Hamburg Journal

Autogrammjägerin spendet ihre Alben

07.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Von Alfred Hitchcock bis Sophia Loren - Monika Lühr hat eine Sammlung von etwa 600 Autogrammen. Jetzt wird diese versteigert, zugunsten der NDR Spendenaktion "Hand in Hand". Video (02:38 min)

Auch ein Autogramm von Regisseur Alfred Hitchcock findet sich in der Sammlung: "Der war nett. Das war ein kleiner pummeliger Mensch, sprach gut Deutsch", so Monika Lühr. Mit wenigen Strichen hat der berühmte Regisseur mit Tinte seine Silhouette über seine Unterschrift gezeichnet. Albert Schweitzer schreibt: "Mögen sich viele treue Freunde nach mir in dieses Buch eintragen." Rund 600 Autogramme hat Monika Lühr zusammengetragen. Eine besondere Sammlung sei das, meint Daniel Schramm, Buch- und Schriftenexperte der NDR Sendung Lieb & Teuer: "Das ist ja auch ein Stück Hamburger Sozialgeschichte." Der Wert der Sammlung sei schwer zu taxieren, liegt nach Schätzung des Experten zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Monika Lühr hofft, dass die Versteigerung ein hohes Ergebnis erzielt - für die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zugunsten von Menschen mit Demenz. Die Idee dazu hatte sie schon länger. Bei einer Führung durch das Landesfunkhaus Hamburg hat sie Kontakt zu der Redaktion aufgenommen und so ihr Vorhaben realisiert.

Weitere Informationen
02:26

Mit Star-Autogrammen Menschen helfen

Alfred Hitchcock, Marlene Dietrich, Shirley MacLaine - 600 Weltstars gebündelt in 16 Sammelalben. Die will Autogrammjägerin Monika Lühr nun für "Hand in Hand" versteigern lassen. (07.12.2018) Audio (02:26 min)

07:19

Alben mit Autogrammen von Weltstars

In 16 Alben wurden rund 600 Autogramme - manchmal auch mit Begleittext - von Weltstars gesammelt. Darunter befinden sich so klangvolle Namen wie Alfred Hitchcock oder Sophia Loren. (18.11.2018) Video (07:19 min)

"Hand in Hand" bei NDR 90,3 und Hamburg Journal

Reportagen, Hintergrundberichte, Talks und viele Aktionen bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal zugunsten der NDR Benefizaktion "Hand in Hand" für Menschen mit Demenz. mehr

Hier können Sie jederzeit spenden!

"Hand in Hand für Norddeutschland": Helfen Sie mit Ihrer Spende Menschen mit Demenz. Heute können Sie auch telefonisch spenden - noch bis Mitternacht! mehr

Lieb & Teuer - die norddeutsche Antiquitätenshow

Moderatorin Janin Ullmann lädt interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer regelmäßig ein, in Kunstsprechstunden kostenlos den Wert ihrer Antiquitäten von Experten schätzen zu lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 13.12.2018 | 18:25 Uhr