Jubel bei Fabian Reese vom Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel © IMAGO / Hübner

Wechsel von Fabian Reese von Holstein Kiel zu Hertha BSC perfekt

Stand: 04.01.2023 12:34 Uhr

Linksaußen Fabian Reese wird den Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel im Sommer verlassen. Der 25-Jährige wechselt zum Berliner Bundesligisten Hertha BSC.

Bei der "Alten Dame" hat der gebürtige Kieler einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, wie der Hauptstadtclub am Mittwoch mitteilte. Das Arbeitspapier des Angreifers bei der KSV läuft am Saisonende aus, sodass Reese Holstein im Sommer ablösefrei verlassen wird.

"Er ist ein schneller, dynamischer Stürmer, der sowohl auf der Außenposition als auch im Zentrum zum Zug kommen kann", sagte Herthas Sportgeschäftsführer Fredi Bobic.

Weitere Informationen
Die Spieler von Holstein Kiel beim Trainingsauftakt. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Holstein Kiel: Trainingsstart im "Winter-Wonderland"

Der Fußball-Zweitligist hat nach vierwöchigem Urlaub am Donnerstag bei Schneefall und Minusgraden die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. mehr

Zweiter Bundesliga-Anlauf für Reese

Reese hat sich in dieser Saison mit fünf Treffern und vier Vorlagen für höhere Aufgaben empfohlen. Der Außenangreifer wird bei den Berlinern seinen zweiten Anlauf in Deutschlands Beletage nehmen. Für den FC Schalke 04 hatte er zwischen 2015 und 2019 bereits 13 Bundesliga-Partien bestritten. Der Durchbruch im Oberhaus war dem Stürmer jedoch verwehrt geblieben.

Angreifer stand bei einigen Clubs auf dem Wunschzettel

2020 kehrte Reese zu Holstein zurück und avancierte bei seinem Jugendclub zum Leistungsträger. Bereits im vergangenen Sommer soll der 25-Jährige bei anderen Clubs auf dem Wunschzettel gestanden haben. Nun haben die Berliner das Werben um ihn gewonnen. "Fabian Reese hat sich in den vergangenen Spielzeiten sehr gut entwickelt und in den Fokus einiger Vereine gespielt. Wir freuen uns, dass er sich für Hertha BSC entschieden hat", erklärte Bobic.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Peter Christiansen © IMAGO/Gonzales Photo

Däne Christiansen soll Schäfer-Nachfolger beim VfL Wolfsburg werden

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Däne vom FC Kopenhagen zum Fußball-Bundesligisten kommen. mehr