Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner/dpa

VfL Wolfsburg: Schmadtke rügt Spieler und schlägt Spendenaktion vor

Stand: 25.10.2022 16:18 Uhr

Nach dem Ignorieren der Maskenpflicht in der Bahn hat sich Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke die VfL-Profis vorgeknöpft. Die Fußballer sollen den entstandenen öffentlichen Schaden reparieren - wie, ist ihnen freigestellt.

"Ich habe der Mannschaft in aller Deutlichkeit gesagt, was ich von ihrem Verhalten gehalten habe", sagte der 58-Jährige der "Wolfsburger Allgemeinen" und der "Aller-Zeitung" nach dem Treffen am Dienstagmorgen.

Einzelne Spieler des Fußball-Bundesligisten hatten sich bei der Anreise zum Auswärtsspiel in Leverkusen (2:2) im Zug nicht an die geltende Maskenpflicht gehalten, wie auf einem Video der Sportschau zu sehen ist. Zudem sollen sie sich teilweise über die Regeln und das Bahnpersonal lustig gemacht haben.

Weitere Informationen
Ein Schild mit der Aufschrift "Mitfahrt nur mit Mund-Nase-Bedeckung erlaubt! Schützen Sie sich und andere!" klebt an der Zugtür eines ICE der Deutschen Bahn (DB) im Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Karmann

Fehlende Masken: VfL Wolfsburg entschuldigt sich - Schmadtke sauer

Der Bundesligist sprach von einem "nicht zu tolerierenden Fehlverhalten" einiger Teammitglieder auf der Bahn-Anreise nach Leverkusen. Schmadtke ärgerte sich "extrem". mehr

Schmadtke: "Sie sind nicht dazu gekommen, etwas zu sagen"

"Ich habe der Mannschaft freigestellt, ob sie etwas tun will, um den entstandenen Schaden wieder zu reparieren. Ob sie eine Spendenaktion durchführen oder etwas anderes unternehmen, liegt bei ihnen", sagte Schmadtke. "Der Kreativität der Mannschaft sind dabei keine Grenzen gesetzt", fügte er hinzu. Der Club denkt auch darüber nach, dass sich die Spieler beim Zugpersonal noch einmal persönlich entschuldigen sollen.

Für eine Reaktion der Mannschaft ließ Schmadtke nach eigenen Angaben keinen Raum: "Sie sind nicht dazu gekommen, etwas zu sagen. Es war eher ein Monolog."

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 25.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Trainer Bernd Hollerbach © picture alliance/dpa/Belga

Hansa Rostock: Bernd Hollerbach wird neuer Trainer

Der Coach soll den Neustart der Mecklenburger in der 3. Liga mit vorantreiben. Der Ex-Trainer des HSV folgt auf Mersad Selimbegovic. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?