Fans schwenken eine Fahne des VfL Osnabrück. © IMAGO / osnapix

VfL Osnabrück: Gegen Duisburg soll heute "die Brücke beben"

Stand: 22.07.2022 08:49 Uhr

Der VfL Osnabrück eröffnet heute Abend gegen den MSV Duisburg die neue Drittliga-Saison. VfL-Kapitän Marc Heider hat für die Partie ein klares Ziel: "Wir wollen mit einem Sieg die Brücke zum Beben bringen."

Der 36-Jährige, der in sein insgesamt achtes Profijahr bei den Niedersachsen geht, blickt zuversichtlich auf den heutigen Ligastart (19 Uhr, im NDR Livecenter). "Für vier Wochen Vorbereitung sind wir schon sehr weit", sagte der Offensivakteur nach dem letzten Testspiel gegen den FC Groningen (1:2) bei "VfL TV". Bis auf das Ergebnis habe das Team "ein sehr gutes Spiel gemacht".

"Wir machen es so, wie man es kennt: Man versaut die Generalprobe und startet dann mit einem Sieg in die Saison." VfL-Kapitän Marc Heider

Zuversicht gibt dem Kapitän die Kaderzusammenstellung: "Wir sind jetzt fast auf jeder Position doppelt besetzt. Das erhöht den Konkurrenzkampf. Keiner kann sich sicher sein -das macht Bock auf mehr." Zudem bringe das Team das Einüben eines weiteren Systems (4-4-2 statt wie bisher nur 4-3-3) weiter: "Wir sind dadurch variabler geworden, das wird uns in der Saison extrem helfen."

Weitere Informationen
Das Logo der Dritten Liga © imago images/Jan Huebner

Dritte Liga: Keine Corona-Vorgaben mehr vom DFB

Am Freitag startet die neue Saison mit der Partie VfL Osnabrück - MSV Duisburg. Ein einheitliches Hygienekonzept gibt es nicht mehr. mehr

Trapp und Karademir mit positiven Corona-Tests

Die gut besetzte Kader ist schon gegen Duisburg gefordert, fallen in Maurice Trapp und Yigit Karademir zwei Verteidiger aus, weil sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Timo Beermann ist zwar nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im Training, aber für die Partie am Freitag noch keine Option. Ebenso Neuzugang Benas Satkus, der verspätet die Vorbereitung aufgenommen hatte.

Trainer Scherning: "Gute Stimmung in der Mannschaft"

Es wird Zeit für einem Heimsieg gegen den MSV - letztmals gelang dies dem VfL vor 32 Jahren (das Tor zum 1:0-Erfolg am 10. Mai 1990 erzielte ein gewisser Claus-Dieter Wollitz). Seitdem gab es in neun Partien fünf Remis und vier Niederlagen.

"Wir wollen zum Start ein klares Ausrufezeichen setzen." VfL-Coach Daniel Scherning

VfL-Coach Daniel Scherning zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung und gab sich optimistisch: "Ich nehme eine gute Stimmung in der Mannschaft wahr", sagte der 39-Jährige im Podcast "Brückengeflüster" der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Kader sei aktuell besser aufgestellt als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.

Routinier Tesche vor seinem Drittliga-Debüt

Neun Abschieden stehen neun Neuzugänge gegenüber. Der prominenteste Name unter ihnen ist sicherlich Robert Tesche, den die Osnabrücker ablösefrei vom VfL Bochum an die Bremer Brücke lotsten. Der 35-Jährige bringt jede Menge Routine zum VfL: Mit dem HSV spielte der zentrale Mittelfeldspieler im Europapokal, er verbrachte drei Jahre in England und stieg zuletzt mit Bochum in die Bundesliga auf.

Heute betritt Tesche jedoch Neuland und wird erstmals in seiner Karriere Drittliga-Luft schnuppern. "Ich bin glücklich, mich für Osnabrück entschieden zu haben. Der VfL ist als absoluter Traditionsverein mit einem tollen Stadion und einer starken Fanbasis ein toller Standort."

Stadionname "Bremer Brücke" bleibt

Und der VfL Osnabrück wird auch zukünftig seine Spiele im Stadion mit dem Namen "Bremer Brücke" austragen. Eine neu gegründete Genossenschaft hat die Namensrechte für die kommenden drei Jahren gesichert, wie der Verein am Mittwoch bekanntgab. Die Genossen zahlen in dem Zeitraum für die Nutzung des Namens jährlich eine Lizenzgebühr.

Mögliche Aufstellungen:

VfL Osnabrück: Kühn - Kleinhansl, Gyamfi, Chato, Traoré - Tesche - Wulff, Köhler - Simakala -Oduah, Heider
MSV Duisburg: Müller - Bitter, Mai, Fleckstein, Kölle - Bakalorz, Frey - Ajani, Pusch, Stoppelkamp - Bouhaddouz

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 22.07.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr