Uwe Seeler © IMAGO / Chris Emil Janßen

Uwe Seeler: Kaum noch Hoffnung auf HSV-Aufstieg

Stand: 27.04.2022 14:00 Uhr

Vereins-Ikone Uwe Seeler glaubt nicht, dass der Aufstieg des HSV in die Fußball-Bundesliga in dieser Saison noch gelingt.

"Hamburg muss in die Erste Liga. Aber sie sind ein bisschen zu spät aufgewacht. Ich glaube nicht, dass sie es noch schaffen", sagte der der Hamburger Ehrenbürger und Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft dem NDR.

Mit Siegen gegen den Karlsruher SC (3:0) und bei Jahn Regensburg (4:2) haben sich die Hamburger zuletzt in der Tabelle wieder an die Aufstiegsplätze herangeschoben. Als Fünften trennen den HSV drei Spieltage vor Saisonende drei Punkte von Relegationsrang drei, den Darmstadt belegt, und fünf Zähler vom Zweiten Schalke 04.

Gesundheitsbedingt kaum noch im Volksparkstadion

Die Spiele seines Clubs, dem er während seiner gesamten aktiven Zeit die Treue hielt, verfolgt der 85-Jährige gesundheitsbedingt kaum mehr live im Volksparkstadion. "In der letzten Zeit bin ich nicht mehr dort gewesen, weil es mir nicht so gut ging. Im Stadion ist immer Bewegung, dann kommt jeder auf dich zu und das kann ich nicht", sagte Seeler. Seine Ehefrau Ilka, mit der er seit 63 Jahren verheiratet ist, "hat mich auch überredet und gesagt: 'Bleib hier - du brauchst deine Ruhe.'"

Auch ob er beim letzten Heimspiel der Saison am 7. Mai gegen Hannover 96 dabei sein wird, weiß Seeler noch nicht. Nicht zuletzt, weil ihm das Schicksal des HSV immer noch so sehr am Herzen liegt - und genau das ist das Problem: "Wenn es um die Wurst geht, gehe ich nicht los. Ich muss ja mein Herz schonen."

Weitere Informationen
HSV-Spieler Uwe Seeler in der Saison 1963/1964 © IMAGO / Ferdi Hartung

HSV-Legende Uwe Seeler: Ein Idol für alle

Uwe Seeler war auf und neben dem Fußballplatz einzigartig. Am 21. Juli 2022 starb "Uns Uwe". Ein multimedialer Blick auf sein Leben und seine Karriere. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 01.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Fußball-Anhänger zünden beim Spiel Hannover gegen Braunschweig Pyrotechnik im Stadion. © picture alliance/dpa

Gewalt und Pyro beim Fußball: Gipfel mit Verbänden nach EM

Die Innenminister der Länder wollen Fan-Ausschreitungen und verbotene Pyrotechnik nicht länger hinnehmen. Die Polizei-Gewerkschaft fordert zudem ein "Ultra-Konzept". mehr