Meppens David Blacha (l.) und Elversbergs Marcel Correia kämpfen um den Ball. © IMAGO / Werner Scholz

Middendorps SV Meppen punktet bei Spitzenreiter SV Elversberg

Stand: 11.03.2023 19:53 Uhr

Der abstiegsgefährdete SV Meppen hat im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Ernst Middendorp für eine dicke Überraschung gesorgt und bei Tabellenführer SV Elversberg gepunktet. Die Emsländer spielten beim heimstarken Spitzenreiter 2:2 (2:2).

von Bettina Lenner

"Wir können grundsätzlich mit diesem Punkt beim starken Gegner außerordentlich zufrieden sein. Ich habe viel Positives gesehen", freute sich der neue Cheftrainer und forderte: "Wir müssen uns von Spiel zu Spiel weiter steigern." Das Ergebnis sei ob der vielen personellen Ausfälle nicht zu erwarten gewesen.

Schon kurz nach seinem Amtsantritt war die Handschrift des 64-Jährigen zu erkennen, der die Emsländer noch vor dem drohenden Abstieg retten soll und einen gelungenen Einstand feierte. Meppen ging die Herkulesaufgabe am Sonnabend mit einer defensiven Fünferkette und nur einer Spitze an, Marvin Pourié erhielt den Vorzug vor Marcos Alvarez. Die Emsländer verteidigten gut und versuchten, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, was die spielstarken Hausherren durchaus vor Probleme stellte.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Meppen mit Kick and Rush zur Führung

In der 13. Minute schienen die Dinge dennoch den erwarteten Lauf zu nehmen. Einen Schuss von der linken Seite blockte Meppen nur unzureichend, der Ball rutschte durch zu Robin Fellhauer, der aus kurzer Distanz vollstreckte - 1:0 für den hohen Favoriten.

Fraglos ein Rückschlag für die Emsländer, wenn auch kein entscheidender. Denn die Gäste kamen umgehend zurück - und glichen nur zwei Minuten später aus. Middendorps Kick-and-Rush-Strategie zahlte sich aus, als Pourié den weiten Abschlag des starken SVM-Keepers Erik Domaschke per Kopf verlängerte und David Blacha den Ball aus rund 20 Metern kompromisslos in die Maschen drosch - ein toller Treffer des Routiniers und das 1:1.

VIDEO: Fußball: Ernst Middendorp soll den SV Meppen retten (3 Min)

Und das kleine Fußball-Wunder nahm weiter Formen an, denn das Schlusslicht ging sogar in Führung. Christoph Hemleins Freistoß aus 30 Metern landete erst am Innenpfosten und dann im Tor (25.). Mit dem 2:1 im Rücken verbuchten die Emsländer nun auch mehr Spielanteile und wirkten ballsicherer, kurz vor der Pause markierte dennoch Manuel Feil nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 2:2 (43.).

Meppen gibt rote Laterne an Oldenburg ab

Elversberg, das zuvor zweimal in Folge nicht gewonnen hatte, trat nach dem Seitenwechsel entschlossener auf als über weite Strecken der ersten Hälfte, machte richtig Druck und kombinierte gut. Der Führungstreffer des Liga-Primus' lag mehrfach in der Luft, doch er wollte nicht fallen. Auch, weil das vielbeinige Meppener Abwehrbollwerk und Domaschke immer wieder dazwischenfunkten.

Zugute kam den Gästen, die viel Moral zeigten, in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte für den eingewechselten Carlo Sickinger wegen wiederholten Foulspiels (83.). Am Ende rettete der neue Tabellen-Vorletzte, der die rote Laterne an Oldenburg abgab, einen Zähler - und sammelte zudem jede Menge Selbstvertrauen.

Selbstbewusst in die englische Woche

Das können die Niedersachsen in der anstehenden englischen Woche gut gebrauchen: Am Dienstag kommt der SC Verl, am Freitag gastiert das Middendorp-Team bei Viktoria Köln (jeweils 19 Uhr, im Livecenter bei NDR.de). "Wir haben guten Input hier geleistet. Ich hoffe auf die Unterstützung der Zuschauer in Meppen beim nächsten Spiel", sagte Middendorp.

26.Spieltag, 11.03.2023 14:00 Uhr

SV Elversberg

2

SV Meppen

2

Tore:

  • 1:0 Fellhauer (13.)
  • 1:1 Blacha (15.)
  • 1:2 Kristof (25., Eigentor)
  • 2:2 Feil (43.)

SV Elversberg: Kristof - Fellhauer, Antonitsch, Correia, M. Neubauer - T. Jacobsen (62. Sickinger), Dürholtz (46. Sahin) - Feil, Rochelt (62. Bobzien) - Woltemade (86. Pinckert), Schnellbacher (82. Mustafa)
SV Meppen: Domaschke - Osée, Puttkammer, Bruno Soares, Mazagg - Hemlein (62. Eixler), Ballmert, Käuper (78. Evseev) - Blacha (62. Abifade), Prasse (46. Ametov) - Pourié
Zuschauer: 4308

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 11.03.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SV Meppen

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr