Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Kann der Fall Vuskovic Auswirkungen auf die HSV-Ergebnisse haben?

Stand: 13.11.2022 11:29 Uhr

HSV-Verteidiger Mario Vuskovic ist Mitte September in einer Dopingprobe positiv auf EPO getestet worden. Seitdem hat der Fußball-Zweitligist neun Ligaspiele bestritten, acht mit Vuskovic.

Die Probe ist nach NDR Informationen am 16. September genommen worden. Danach hat der HSV mit Vuskovic acht Zweitliga-Spiele und die Zweitundenpartie im DFB-Pokal gegen RB Leipzig (0:4) bestritten. Von den Ligabegegnungen gewannen die Hamburger vier (Düsseldorf, Hannover, Paderborn, Regensburg) und spielte einmal unentschieden (Kaiserslautern), holten mit Stammspieler Vuskovic 13 Punkte.

Weitere Informationen
Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Dopingverdacht: Ist HSV-Profi Vuskovic unschuldig? Experten zweifeln

Hat der Kroate tatsächlich mit Epo gedopt? Oder gibt es eine andere Erklärung? Die Indizien scheinen erdrückend zu sein. mehr

Die Öffnung der B-Probe steht im Fall des 20 Jahre alten HSV-Profis noch aus. Bestätigt sich der Fund, droht Vuskovic eine lange Sperre. Auswirkungen auf die Ergebnisse des Aufstiegsanwärters wird es aber wohl nicht haben.

2016 hatte der DFB seine Regeln zur Spielwertung bei einem Verstoß gegen die Anti-Doping-Vorschriften an die Bestimmungen des Weltverbands FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA angepasst. Demnach sollen Strafen gegen einen Verein nur dann erfolgen, "wenn dem Club ein Verschulden nachgewiesen werden kann oder mehr als zwei Spieler der Mannschaft gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen haben".

Auch heute findet sich in den Richtlinien der FIFA noch der Passus, dass ein Team sanktioniert werden soll, falls mehr als zwei Spieler gegen Anti-Doping-Regeln verstoßen haben.

Weitere Informationen
Der HSV-Akteur Mario Vuskovic © IMAGO / Jan Huebner

Positiver Dopingtest bei HSV-Verteidiger Vuskovic

Bei dem Kroaten wurde bei einer Trainingskontrolle EPO festgestellt. Der DFB hat Ermittlungen eingeleitet. mehr

Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Dopingverdacht: DFB sperrt HSV-Profi Vuskovic vorläufig

Die Vorwürfe gegen den kroatischen Innenverteidiger wiegen schwer. Der HSV bangt um Millionen, Vuskovic um seine Karriere. mehr

Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Der HSV-Spielplan

Ansetzungen und Ergebnisse des HSV im Überblick. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 13.11.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr