Der Rostocker Damian Roßbach (2. v. l.) setzt Heidenheims Patrick Schmidt unter Druck. © dpa Foto: Jens Büttner

Hansa Rostock: Große Kulisse gegen Heidenheim

Stand: 17.07.2022 11:35 Uhr

Hansa Rostock startet zuversichtlich in die zweite Fußball-Bundesliga. Die Spieler sind heiß, die Fans brennen: Beim Auftakt am Sonntag gegen Heidenheim ist eine große Kulisse im Ostseestadion sicher.

"Die Vorbereitung war sehr, sehr positiv. Wir sind ungeschlagen geblieben und haben dabei gegen drei Erstligisten gespielt. Das ist eine gute Basis", sagte Trainer Jens Härtel vor dem ersten Anstoß heute (13 Uhr/NDR Livecenter) im heimischen Ostseestadion gegen den 1. FC Heidenheim.

Weitere Informationen
Jens Härtel gibt Anweisungen. © IMAGO / Jan Huebner

Teamcheck Hansa Rostock: Mit dem Härtel-Effekt weiter nach oben

Unter Trainer Jens Härtel ist der FC Hansa Stück für Stück besser geworden. Diesen Trend wollen die Rostocker fortsetzen. Der Teamcheck. mehr

Pröger und Thill in der Startelf?

Wohl bekanntester Neuzugang der Norddeutschen ist Kai Pröger, der vom Ligarivalen SC Paderborn an die Küste gelotst worden ist und die Erfahrung aus 101 Erst- und Zweitligaspielen mitbringt. "Neben seiner Schnelligkeit und dem offensiven Umschaltspiel zählt das Erarbeiten von Torchancen zu seinen Stärken", sagte Sportchef Martin Pieckenhagen über den flinken offensiven Außen.

Präger hat ebenso gute Startelf-Chancen wie Sebastien Thill. Der luxemburgische Nationalspieler soll den Abgang von Hanno Behrens kompensieren.

"Hansa ist einfach ein geiler Verein mit großer Tradition und einer unglaublichen Fanbase. Ich kann es deshalb auch schon kaum erwarten, das erste Mal im Ostseestadion aufzulaufen." Sebastien Thill

Der 28-Jährige bringt sogar Champions-League-Erfahrung mit. Für den moldauischen Meister FC Sheriff Tiraspol erzielte er Ende September vergangenen Jahres das 2:1-Siegtor bei Real Madrid.

Mehr als 20.000 Fans im Ostseestadion

Auf eine große Kulisse darf sich Thill für sein Debüt auch freuen. Hansa verkaufte rund 14.600 Dauerkarten (2.600 mehr als im Vorjahr) und stellte damit einen Vereinsrekord auf - für die Partie gegen Heidenheim werden mehr als 20.000 Zuschauer im Ostseestadion erwartet.

Härtel: "Wir spielen voll auf Sieg"

Die Rostocker haben in der vergangenen Saison gegen die Heidenheimer in drei Partien in der Liga und im DFB-Pokal nicht verloren. Diese Serie soll ausgebaut werden. "Wir spielen voll auf Sieg und wollen die drei Punkte hierbehalten", kündigte Härtel an. Verteidiger Lukas Fröde erwartet eine schwierige Aufgabe. "Mit Heidenheim kommt eine wirklich gute Zweitliga-Mannschaft auf uns zu. Wir brauchen eine Top-Leistung", sagte der 27-Jährige. 

Mögliche Aufstellungen:

Hansa Rostock: Kolke - Malone, Fröde, Roßbach - Neidhart, Dressel, Ingelsson - Rhein, Thill - Präöger, Verhoek
1. FC Heidenheim: Müller - Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach - Geipl, Theuerkauf - Sessa, Schöppner, Beste - Kleindienst

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 17.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr