Michael Mutzel, früherer Sportdirektor des Fußball-Zweitligisten HSV © Witters

HSV einigt sich mit Ex-Sportdirektor Mutzel außergerichtlich

Stand: 09.01.2023 17:28 Uhr

Fußball-Zweitligist Hamburger SV und sein ehemaliger Sportdirektor Michael Mutzel haben sich im Streit um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses außergerichtlich geeinigt.

Damit fällt die ursprünglich für die Dienstag angesetzte Verhandlung aus, wie das Hamburger Arbeitsgericht am Montag mitteilte. Details zur Einigung wurden nicht genannt. Die HSV Fußball AG hatte sich im Juli vergangenen Jahres nach anhaltenden Kompetenzstreitigkeiten zwischen Sportvorstand Jonas Boldt und Mutzel vom Sportdirektor getrennt. Dagegen hatte der 43-Jährige geklagt.

Weitere Informationen
HSV-Sportdirektor Michael Mutzel (l.) mit Sportvorstand jonas boldt. © IMAGO / MIS

HSV: Freistellung von Sportdirektor Mutzel unwirksam

Das Arbeitsgericht Hamburg hat entschieden, dass der Fußball-Zweitligist den 42-Jährigen nicht beurlauben und freistellen durfte. mehr

Mutzel wollte keine "Schlammschlacht"

Beim Prozesstermin im September des vergangenen Jahres hatten sich beide Parteien nicht auf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses einigen können. Ein Gütetermin blieb ohne Ergebnis. Der Versuch, sich außergerichtlich auf eine Abfindung zu einigen, war damals gescheitert. Nun haben sich beide Seiten geeinigt. "Ich will nicht, dass es eine Schlammschlacht gibt", hatte Mutzel nach der letzten Verhandlung betont.

Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" erhält der 43-Jährige vom HSV nun eine Abfindung in Höhe von 400.000 Euro. Das würde ungefähr seinem damaligen Jahresgehalt entsprechen, hieß es.

Weitere Informationen
Sportdirektor Michael Mutzel vom Hamburger SV © Witters Foto: Wolfgang Zink

Keine Einigung zwischen HSV und Ex-Sportchef Mutzel vor Gericht

Der HSV bot eine Abfindung in Höhe von 100.000 Euro. Dies lehnte der 43-Jährige ab, sodass es wohl einen weiteren Termin vor Gericht gibt. mehr

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel © Witters

HSV stellt Sportdirektor Mutzel frei

Der Zweitligist trennt sich kurz vor dem Saisonstart nun doch von Michael Mutzel. Grund dürften Spannungen zwischen ihm und Sportvorstand Boldt sein. mehr

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel (l.) mit Sportvorstand jonas boldt. © IMAGO / MIS

HSV: Erste Neuzugänge da - Vorstand Boldt degradiert Mutzel

Der Sportdirektor soll nur noch für Transfers zuständig sein. Torhüter Matheo Raab und Offensivmann Filip Bilbija haben beim HSV unterschrieben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Montage: Hansa Rostocks Torhüter Markus Kolke (v.l.) neben Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig © Imago Images

Datenanalyse: Hansa steigt ab - Lautern schickt Braunschweig in Relegation

Es geht eng zu im Zweitliga-Abstiegskampf: Fünf Spieltage vor Saisonende müssen sich noch acht Teams ernsthafte Sorgen machen. Was prognostizieren die Daten? mehr