Bernd Wehmeyer (l-r), Club-Manager beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV, Horst Hrubesch, Nachwuchsdirektor im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, Trainer Tim Walter und Spieler Sebastian Schonlau, stehen während eines Medientermins anlässlich des Todes von Uwe Seeler am Volksparkstadion © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

HSV legt Kranz und Schal an Seeler-Bronze nieder - Fans trauern

Stand: 22.07.2022 13:29 Uhr

Die Trauer um Uwe Seeler ist groß. Der HSV gedachte am Freitagvormittag seines Club-Idols. Auch viele Fans legten an besonderen Orten Erinnerungsstücke ab. Die DFL empfiehlt für das Wochenende eine Schweigeminute.

Vizepräsident Bernd Wehmeyer, Nachwuchsleiter Horst Hrubesch, Trainer Tim Walter und Mannschaftskapitän Sebastian Schonlau legten am überdimensionalen rechten Bronze-Fuß des einstigen HSV-Torjägers vor dem Volksparkstadion einen Kranz und einen blau-weißen Vereinsschal nieder. Der HSV, dem Seeler sein Leben lang treu geblieben war, nannte sein Idol "den größten HSVer aller Zeiten".

"Wenn man ihn nicht gehabt hätte, dann hätte man ihn erfinden müssen. Als Typ, als Mensch, als Familienvater. Er war einmalig." Horst Hrubesch

"Über den Sportler Uwe Seeler braucht man nicht viel sagen. Seine Tugenden, seine Stärken. Aber er war auch einfach ein überragender Mensch. Er war immer bodenständig trotz seiner Erfolge, trotz seiner Popularität", sagte Wehmeyer. Hrubesch, sein wohl bekanntester Nachfolger als HSV-Mittelstürmer, schilderte ihn so: "Uwe Seeler ist nicht nur ein Stück HSV, sondern auch ein Stück Hamburger Geschichte. Wenn man ihn nicht gehabt hätte, dann hätte man ihn erfinden müssen."

HSV-Fans pilgern nach Norderstedt

Fans aller Altersklassen pilgerten zum Bronze-Fuß und selbst zu Seelers Wohnhaus in Norderstedt nördlich von Hamburg, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Sie stellten Kerzen auf, legten Blumen nieder und hängten HSV-Schals über den Zaun.

Weitere Informationen
Blumen und Kerzen stehen vor der Trauerfeier um Uwe Seelers Bronzefuß herum. © picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Ihre Gedanken: Kondolenzbuch zum Tod von Uwe Seeler

Ihre Gedanken und Erinnerungen an "Uns Uwe" konnten Sie in unserem Online-Kondolenzbuch niederschreiben. mehr

Ein Reflex auf die Generationen übergreifende Popularität des Idols: Die Älteren sahen ihn noch live spielen, die Jüngeren waren über Jahrzehnte hinweg Teil des Uwe-Seeler-Pokals, der Hamburger Schulmeisterschaft im Fußball. Für jeden von ihnen hatte "Uns Uwe" stets ein freundliches Wort. Autogramme schrieb er mit einem Lächeln, zu den Selfies in späteren Jahren gab er gerne einen kurzen Klönschnack oder ein aufmunterndes Schulterklopfen. Auf einem Zettel war "Lieber Uwe, für immer unser Held! Danke. Ewiges Vorbild" zu lesen.

Noch keine Entscheidung zu Beisetzung und Trauerfeier

Die Stadt legte am Freitagmittag im Rathaus ein Kondolenzbuch aus. Bis auf Weiteres sei es täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr möglich, sich dort einzutragen - auch am Wochenende, hieß es. Am Rathaus wehen die Senats- und die Europafahne mit Trauerflor. 2003 war Seeler die Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen worden. Deshalb ist eine öffentliche Trauerfeier denkbar. Wie diese und die Beisetzung gestaltet werden sollen, ist noch unklar. Derzeit liefen Gespräche mit der Familie, hieß es dazu aus dem Rathaus.

Weitere Informationen
HSV-Eckfahne im Volksparkstadion © Witters

Kühne für "Uwe-Seeler-Stadion" - HSV bittet um Zeit

Soll das Volksparkstadion umbenannt werden? "Da bin ich sofort dabei", so Klaus-Michael Kühne. Auch viele Fans sehen das so. Der HSV bat um Zeit. mehr

DFL empfiehlt Schweigeminute

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) empfiehlt den Clubs der zweiten Fußball-Bundesliga für das bevorstehende Wochenende eine Schweigeminute. Zudem wird es den Vereinen freigestellt, mit Trauerflor bei den Partien aufzulaufen. Die Hamburger selbst empfangen am Sonntag (13.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) Hansa Rostock.

Seeler werde "als einer der herausragenden Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs in Erinnerung bleiben", sagte DFL-Chefin Donata Hopfen: "In hohem Maße geschätzt wurde er nicht nur für seine sportlichen Leistungen, sondern auch als großartige und bodenständige Persönlichkeit sowie für sein ausgeprägtes soziales Engagement."

Am Donnerstagabend hatte es auch beim EM-Viertelfinale zwischen den deutschen Fußballerinnen und Österreich (2:0) eine Schweigeminute für Seeler gegeben.

Weitere Informationen
Hamburgs Robert Glatzel (l.) im Zweikampf mit Rostocks Thomas Meißner. © witters

HSV mit Sondertrikot gegen Hansa Rostock

Vor der Zweitliga-Partie ist eine Schweigeminute für Uwe Seeler geplant, die Hamburger laufen mit Trauerflor und Sondertrikot auf. mehr

Fußball-Legende Uwe Seeler (l.) mit Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (Foto aus dem Jahr 2016) © picture alliance / nordphoto | nordphoto/ Witke Foto: Witke

"Er wird fehlen" - Reaktionen zum Tod von Uwe Seeler

Hamburg und eine ganze Fußball-Nation trauern um Uwe Seeler. Die HSV-Ikone starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren. Reaktionen zum Tod von "Uns Uwe". mehr

HSV-Idol Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Hamburger Ehrenbürger © picture alliance / PublicAd Foto: Mirko Hannemann

Für immer ein Vorbild - Trauer um HSV-Legende Uwe Seeler

Hamburg verabschiedet sich von seinem Fußball-Idol in tiefer Zuneigung, Dankbarkeit und Hochachtung für ein bewegtes und bewegendes Leben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.07.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?