St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler (l.) mit Jackson Irvine. © Witters

FC St. Pauli: Hürzeler hat die Stellschrauben gefunden

Stand: 13.02.2023 13:39 Uhr

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor - Trainer Fabian Hürzeler hat dem verunsicherten Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli wieder Selbstbewusstsein eingehaucht. Der 29-Jährige hat offenbar die richtigen Stellschrauben gefunden.

von Johannes Freytag

"Wir haben die Mentalität. Das haben wir schon öfter bewiesen", sagte Lukas Daschner. Allerdings im November vergangenen Jahres, nach dem 4:4 beim Karlsruher SC, der letzten Partie der Kiezkicker, die Hürzelers Vorgänger Timo Schultz zu verantworten hatte - und die eine punktemäßig schwache Hinrunde abschloss.

Drei Monate später klingt die Spielanalyse gleich: "Wir wussten, dass es heute sehr stark auf die Mentalität ankommen wird. Wir haben einfach sehr gut dagegengehalten und am Ende auch verdient gewonnen", sagte Marcel Hartel nach dem 1:0-Erfolg am Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern, dem dritten Sieg unter dem neuen Coach. Das Engagement ist also gleich geblieben, das Resultat nun aber deutlich besser - was macht Hürzeler anders als Schultz?

Weitere Informationen
St. Paulis Eric Smith (r.) und Kaiserslauterns Terrence Boyd kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

1:0 gegen Kaiserslautern - St. Pauli feiert dritten Sieg in Serie

Connor Metcalfe sorgte mit seinem Tor für den Erfolg des Hamburger Fußball-Zweitligisten, der unter Neu-Coach Fabian Hürzeler ungeschlagen bleibt. mehr

Irvine: "Er gibt uns Struktur"

"Schon in der Hinrunde lief vieles richtig, da hat uns das Matchglück gefehlt", sagte Leart Paqarada und auch Hartel sprach vor einer Woche im NDR Sportclub lediglich von ein "paar kleinen Stellschrauben", an denen Hürzeler gedreht habe. Doch ein bisschen mehr muss es schon gewesen sein, sonst wäre beispielsweise die Steigerung des GSN-"Performance-Score" von 52,87 auf 58,10 wohl kaum möglich.

"Er gibt uns Struktur, aber er lässt uns auch Freiheiten", lobte Jackson Irvine den Coach, der mit seinen 29 Jahren der jüngste im deutschen Profifußball ist. Paqarada sieht sein Team belohnt für die harte Arbeit während der WM- und Winterpause: "Wir haben die lange Vorbereitung einfach gut genutzt und sind gefestigt in die Spiele gegangen."

Weitere Informationen
Symbolbild Fußball-Daten © Imago / STPP

Das steckt hinter dem NDR Fußball-Datenprojekt

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zusammenarbeit zwischen NDR und GSN. mehr

Defensive Stabilität

"Fehlende Balance zwischen Defensive und Offensive" hatte Sportchef Andreas Bornemann unter anderem als Grund für die sportliche Talfahrt der Hinrunde ausgemacht und so die Trennung von Schultz begründet. Unter Hürzeler glänzen die Kiezkicker nun vor allem durch defensive Stabilität. Nimmt man die letzten beiden Testspiele der Vorbereitung (immerhin gegen die Erstligisten Mönchengladbach und Midtjylland) dazu, sind die Hamburger seit nunmehr fünf Partien ohne Gegentor. Zum Vergleich: Zu Null spielte St. Pauli in der Hinrunde nur vier Mal, holte in diesen vier Begegnungen allerdings auch nur zwei Siege.

Weitere Informationen
Montage zu den Neuzugängen der Nordclubs (v.l.): Francisco ''Javi'' Montero (HSV), Manuel Wintzheimer (Braunschweig) und Francisco ''Javi'' Montero © Witters/IMAGO Foto: Tim Groothuis/Claus Bergmann/Leonie Horky

HSV, Braunschweig, St. Pauli und Co. - der Zweitliga-Transfercheck

Die drei Nordclubs haben die Transferperiode gut genutzt. Die Datenanalyse zeigt auch, ob Hannover, Kiel und Rostock ihrem Beispiel besser gefolgt wären. mehr

Hürzeler lässt im Gegensatz zu Schultz sein Team sehr variabel in einem 3-4-3-System auflaufen, das durch die Außenbahnspieler Manolis Saliakas und Paqarada ebenso als 5-2-3 interpretiert werden kann. Ein ganz wichtiger Mann in St. Paulis Dreierkette ist dabei Karol Mets. Der 29 Jahre alte Este sicherte sich auf Anhieb einen Stammplatz und absolvierte bislang alle Spiele über die volle Distanz: "Wie erfahren und mit welcher Ruhe er auftritt, wie er im direkten Zweikampf agiert - das sind schon Faktoren, die für ihn sprechen", hatte Hürzeler den 29-Jährigen, der laut GSN-Index sogar über Bundesliga-Potenzial verfügt, bereits nach dem 1:0-Erfolg in Nürnberg gelobt.

Offensive Effizienz

1:0, 2:0, 1:0 - ein Offensiv-Feuerwerk haben die Kiezkicker unter Hürzeler bislang nicht abgebrannt, sind aber laut Paqarada "vorne effizient unterwegs". Tatsächlich ist die Chancenverwertung um neun Prozentpunkte gestiegen, von 19,29 % auf 28,30 %. Waren unter Schultz noch 1,30 "Expected goals" pro eigenem Treffer nötig, sind es jetzt nur 0,74. Zudem ist das Team nun deutlich durchsetzungsfähiger im Dribbling. Die Erfolgsquote stieg von 52,95 % auf 60 %. Auffällig ist hier Neuzugang Oladapo Afolayan, der als Linksaußen das Flügelspiel der Braun-Weißen belebt.

Beim 2:0-Erfolg gegen Hannover 96 wurde Afolayan bei seiner Auswechslung mit Standing Ovations gefeiert und auch die Mitspieler sind begeistert: "Er ist ein aufregender Spieler und spielt einfach frei auf. Er wird großartige Dinge für uns tun", schwärmte Irvine. Möglicherweise irgendwann auch der dritte Neuzugang Maurides, der noch keine Rolle in St. Paulis Aufschwung spielt. Der Brasilianer kam bislang lediglich zu Kurzeinsätzen, dürfte allerdings mit seiner Kopfballstärke als Abnehmer für Flanken durchaus noch zum Faktor werden.

Weitere Informationen
Maurides © Witters
1 Min

St.-Pauli-Stürmer Maurides rassistisch beleidigt

Der Brasilianer wird seit dem Spiel gegen Kaiserslautern in den sozialen Medien rassistisch und homophob beleidigt. 1 Min

Metcalfe blüht auf

Eine weitere Stellschraube beim "neuen" FC St. Pauli trägt den Namen Connor Metcalfe. Der Australier war unter Schultz meist nur Einwechselspieler. Lediglich einmal - beim 0:0 gegen Holstein Kiel - stand er in der Startelf. Hürzeler brachte den 23-Jährigen hingegen drei Mal in Folge von Beginn an und hat den eigentlich als defensiven Mittelfeldspieler verpflichteten Profi zum Stürmer umfunktioniert. "Das überrascht mich auch selbst. So offensiv habe ich zuletzt als Elf- oder Zwölfjähriger gespielt", erklärte Metcalfe, der zweimal in Folge als Torschütze glänzte.

Eine Vorgabe hat Hürzeler noch nicht erfüllt

Gleich bei seinem Debüt als St.-Pauli-Coach beendete Hürzeler die Auswärts-Negativserie der Hamburger, die unter Schultz 13 Gastspiele in Folge nicht gewinnen konnten. Auch das war ein Grund für den Trainerwechsel gewesen. In seiner Hinrunden-Analyse hatte Bornemann zudem die "fehlende Fähigkeit, Spiele nach Rückstand zu drehen" kritisiert. Das ist St. Pauli unter Hürzeler bislang schuldig geblieben - denn in Rückstand sind die Kiezkicker unter ihrem neuen Coach noch nicht geraten ...

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 13.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Fußball-Anhänger zünden beim Spiel Hannover gegen Braunschweig Pyrotechnik im Stadion. © picture alliance/dpa

Gewalt und Pyro beim Fußball: Gipfel mit Verbänden nach EM

Die Innenminister der Länder wollen Fan-Ausschreitungen und verbotene Pyrotechnik nicht länger hinnehmen. Die Polizei-Gewerkschaft fordert zudem ein "Ultra-Konzept". mehr