Romano Schmid von Werder Bremen feiert seinen Treffer. © picture alliance / nordphoto

DFB-Pokal: Werder Bremen überspringt Hürde Cottbus

Stand: 01.08.2022 21:00 Uhr

Werder Bremen ist erfolgreich in die Pflichtspiel-Serie gestartet. Der Bundesliga-Aufsteiger setzte sich am Montagabend mit 2:1 (1:0) beim Regionalligisten FC Energie Cottbus durch.

von Christian Görtzen

Es war aber eine enge Angelegenheit. Die Grün-Weißen wurden in einer packenden Schlussphase vom Viertligisten ordentlich gefordert. Letztlich aber zog die Mannschaft von Trainer Ole Werner in die zweite Runde des DFB-Pokals ein - ohne, dass sie dafür in die Verlängerung musste. "Wir haben unser Ziel erreicht, wir sind weitergekommen", sagte Romano Schmid, Torschütze zum 1:0: "Das war viel Arbeit. Es war sehr wichtig, dass wir Druckphasen überstehen können. Das werden wir auch in der Liga brauchen."

In der Bundesliga beginnt das Projekt Klassenerhalt für Werder am Sonnabend mit dem Nordduell beim VfL Wolfsburg.

Schmid bringt Bremen in Führung

Im Stadion der Freundschaft wurde Bremen seiner Rolle als Favorit optisch schnell gerecht. Der Bundesliga-Aufsteiger war sichtlich um ein frühes Tor bemüht und hätte dieses auch beinahe erzielt: Nach Rückpass von Mitchell Weiser traf Marvin Ducksch mit einem Flachschuss aus elf Metern den Pfosten (10.). Ansonsten gelang es den überlegenen Grün-Weißen allerdings nur selten, sich gegen das Team von Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz richtig gute Chancen herauszuspielen. Ducksch hatte eine weitere (22.).

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal

Die Spielpaarungen und Ergebnisse im DFB-Pokal der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Gerade als es so schien, als ob die Lausitzer offensiv besser in die Partie finden könnten, schlugen die Gäste zu: Niclas Füllkrug spielte den Ball in die Gasse zu Schmid, der Energie-Torhüter Alexander Sebald mit seinem Schuss keine Chance ließ (43.). Bremen ging dann auch mit der 1:0-Führung in die Pause.

Weiser trifft für Werder, aber Cottbus verkürzt

Nach Wiederbeginn war mehr Mut und Entschlossenheit beim Außenseiter zu sehen. Und das hätte sich beinahe schnell ausgezahlt: Ein Vollspannschuss von Kapitän Axel Borgmann rauschte knapp am Pfosten des Werder-Tores vorbei (49.). Allerdings hatten kurz darauf die Bremer durch Ducksch die riesengroße Gelegenheit, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch der Angreifer brachte nach Querpass von Füllkrug das Kunststück fertig, den Ball an den Pfosten und nicht ins leere Tor zu schießen (51.).

So mussten die Norddeutschen noch einige Zeit warten, ehe der zweite Treffer fiel und dieser damit die Nerven der Spieler und ihrer Anhänger beruhigte: Weiser war es schließlich, der aus - allerdings abseitsverdächtiger Position - das 2:0 erzielte (74.). Wer aber glaubte, dass dies schon die Entscheidung sein würde, sah sich getäuscht: Der Cottbusser Joker Tim Heike verkürzte in der 79. Minute auf 1:2.

Das Publikum war jetzt wieder lautstark da. Cottbus drängte auf den Ausgleich, wollte die Verlängerung erzwingen. Doch die Grün-Weißen hielten dagegen, warfen sich in die Zweikämpfe und durften nach dem Schlusspfiff die Arme nach oben recken.

1.Spieltag, 01.08.2022 18:01 Uhr

Energ.Cottbus

1

Werder Bremen

2

Tore:

  • 0:1 R. Schmid (43.)
  • 0:2 Weiser (74.)
  • 1:2 Heike (79.)

Energ.Cottbus: Sebald - Hasse (77. Heike), Hildebrandt, Slamar (46. Eisenhuth), Borgmann - Kujovic, Jon. Hofmann, N. Geisler (46. Juckel) - Milde, Hottmann, Abu-Alfa (46. Oesterhelweg)
Werder Bremen: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Groß - Weiser, R. Schmid (90.+1 Rapp), Bittencourt (70. Stage), Buchanan (78. A. Jung) - Füllkrug, Ducksch (90.+1 Burke)
Zuschauer: 20078 (ausverkauft)

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Werder Bremens Niclas Füllkrug © IMAGO / Treese

Werder Bremen verlängert mit Füllkrug

Der Torjäger hat seinen in einem Jahr auslaufenden Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger vorzeitig verlängert, mehr

Enttäuschte Bremer © picture alliance / Kröger/Kirchner-Media | Teresa Kröger

Werder Bremen im Check: Nur bedingt bereit für die Bundesliga

Um in der Bundesliga bestehen zu können, braucht es an der Weser noch Verstärkungen an einigen Stellen. Das zeigt der Kader-Datencheck. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 01.08.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters Foto: Leonie Horky

FC St. Pauli: Hürzeler will nicht spekulieren, sondern drei Punkte

In der ersten Partie nach der länderspielbedingten Pause empfängt Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli am Sonntag den SC Paderborn. mehr