Jubel bei den Spielerinnen des VfL Wolfsburg. © IMAGO / Sports Press Photo

Champions League: VfL Wolfsburg siegt glanzlos bei Slavia Prag

Stand: 26.10.2022 22:50 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg eilen weiter von Sieg zu Sieg. Die Niedersächsinnen setzten sich am Mittwochabend in der Champions League bei Slavia Prag mit 2:0 (1:0) durch und gewannen damit auch ihr achtes Saison-Pflichtspiel.

von Johannes Freytag

Das Team von Trainer Tommy Stroot hatte wenig Mühe, sich durchzusetzen. Jule Brand sorgte bereits in der 11. Minute für den Führungstreffer der VfL-Frauen, die danach zahlreiche weitere Gelegenheiten ausließen. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende brachte Ewa Pajor mit dem 2:0 den VfL auf die Siegerstraße.

Stroot: "Sind der verdiente Sieger"

"Wir sind der verdiente Sieger, es war in vielen Phasen ein sehr dominantes Spiel mit vielen Chancen - und drei Punkten, über die ich einfach froh bin. Denn wir haben eine knackige Woche hinter uns mit einem Donnerstag-, einem Sonntag- und jetzt einem Mittwochspiel", sagte Stroot.

Die Wolfsburgerinnen führen mit sechs Punkten die Tabelle der Gruppe B an, am 23. November gastieren sie bei der punktgleichen AS Roma, die sich mit 4:3 in St. Pölten durchgesetzt hatte.

VfL überlegen, aber nachlässig vor dem Tor

Die "Wölfinnen" wirkten drei Tage nach ihrem Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern (2:1) etwas müde. Sie wurden ihrer Favoritenrolle vor nur 2.312 Zuschauenden in der Prager Arena, in der sonst die Männer spielen, aber dennoch schnell gerecht: Nach scharfer Hereingabe von Svenja Huth drückte Brand den Ball zur frühen VfL-Führung über die Linie. Nur zwei Minuten später scheiterte Pajor mit ihrer bereits dritten Chance nur am Pfosten (13.).

Weitere Informationen
Die deutsche Nationalspielerin Merle Frohms © IMAGO/Karina Hessland

Wolfsburgs Torfrau Merle Frohms: Mit mentaler Stärke zum Triple?

Die National-Keeperin hat nach der EM Almuth Schult auch beim VfL als Nummer eins abgelöst. Ein Mentaltrainer half ihr, dem Druck standzuhalten. mehr

Danach gönnte sich der Bundesligist eine kleine Auszeit, die die Pragerinnen zur ersten guten Torchance nutzten - Merle Frohms hatte aber mit dem Kopfball von Tereza Krejcirikova keine Mühe (21.). Die besseren Gelegenheiten hatten weiterhin die Gäste: Jill Roord (23.), Marie-Joelle Wedemeyer (42.) und Dominique Janssen (45.) vergaben.

VfL-Chancen im Minutentakt

Wie schon im ersten Durchgang starteten die "Wölfinnen" stark, belagerten minutenlang das Slavia-Tor, ein Treffer wollte aber weder Brand (48.) noch Huth (49.) gelingen. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit hielten die deutschen Meisterinnen nun aber den Druck hoch.

Slavia Prag - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)

Slavia Prag: Lukasova - Vesela, Necidova, Bartovicova, Khyrova - Keene (79. Ruzickova), Surnovska (10. Tenkratova) - Szewiecczkova (73. Nekesa), Krejcirikova, Cerna - Kozarova
VfL Wolfsburg: Frohms - Wedemeyer (85. Wilms), Hendrich, Janssen, Rauch - Oberdorf (85. Demann), Popp (63. Lattwein) - Huth, Roord (77. Jonsdottir), Brand - Pajor (77. Blomqvist)
Tore: 0:1 Brand (11.), 0:2 Pajor (76.)
Zuschauer: 2.312

Vor allem Pajor hatte eine Gelegenheit nach der anderen, die beste vereitelte Prags Torhüterin Olivie Lukasova, die den satten Direktschuss der Polin zur Ecke abwehrte (65.). Wenig später setzte Pajor den Ball ebenso knapp vorbei (68.) wie kurz darauf Lena Oberdorf (70.).

Pajor macht den Deckel drauf

Aber eine knappe Viertelstunde vor dem Ende fiel dann der erlösende und längst fällige zweite Wolfsburger Treffer. Pajor belohnte sich unmittelbar vor ihrer Auswechslung für ihren unermüdlichen Einsatz und traf - Vorbereiterin war erneut Huth (75.). Der Sieg der VfL-Frauen war hochverdient, Torhüterin Frohms war im zweiten Durchgang nahezu beschäftigungslos.

Weitere Informationen
Ewa Pajor (VfL Wolfsburg) jubelt nach ihrem Tor. © IMAGO / regios24

Wolfsburgerinnen starten souverän in die Champions League

Ewa Pajor, Lena Lattwein und Jill Roord sicherten den Niedersächsinnen beim 4:0 gegen St. Pölten den Sieg im ersten Gruppenspiel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 26.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfL Wolfsburg

Europapokal

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr