Rostocks Spieler bejubeln den Aufstieg mit den Fans. © IMAGO / Fotostand

Aufstieg lohnt sich für Hansa Rostock: Schulden deutlich gesenkt

Stand: 28.04.2022 19:40 Uhr

Der sportliche Erfolg von Hansa Rostock schlägt sich auch in den Finanzen nieder. Laut einer Clubmitteilung konnten die Fremdverbindlichkeiten um rund ein Drittel gesenkt werden. Insgesamt geht es um gut 8,3 Millionen Euro.

Die Mecklenburger leisteten eine Sondertilgung an ihren Investor Rolf Elgeti, der ihnen wiederum einen Teil der übrigen Schulden erließ. "Bei der Sondertilgung handelt es sich um eine außerordentliche Rückzahlung in Höhe von 2,1 Millionen Euro durch die F.C. Hansa Rostock GmbH [&] Co. KGaA und 1,9 Millionen Euro durch die Ostseestadion GmbH [&] Co. KG", gab der Fußball-Zweitligist am Donnerstag bekannt. Der Stadion-GmbH wurden zudem drei Millionen Euro Schulden erlassen.

Präsident Marien: "Entwicklung enorm vorangetrieben"

"Nach der harten Sanierungs- und Konsolidierungsphase ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, die Neuverschuldung des Vereins zu stoppen und zugleich die Entwicklung unserer Geschäftsfelder enorm voranzutreiben sowie entsprechende Erlöse zu generieren", sagte Präsident Robert Marien.

Vor den nun bekannt gegebenen Zahlungen hatte Hansa bereits die Verbindlichkeiten aus der Fananleihe, die 2018 abgewickelt wurde, in Höhe von 418.000 Euro beglichen. Außerdem war die letzte Rate an den ehemaligen Vermarkter "Infront" für ein Darlehen in Höhe von 600.000 Euro gezahlt worden, 318.000 Euro gingen an die Bank.

Restschulden fast ausschließlich bei Elgeti

Laut Mitteilung habe Hansa in den vergangenen Jahren gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielt und diese hätten sich durch den Aufstieg in die Zweite Liga noch einmal verbessert. In dieser Saison verzeichnet der Club demnach Umsatzrekorde unter anderem beim Merchandising und bei der Vermarktung.

Marien erklärte: "Nun sind wir in einer Phase, in der wir nach und nach unsere noch bestehenden Verbindlichkeiten abbauen wollen." Dabei geht es noch um knapp 15 Millionen Euro. Davon entfallen 14,4 Millionen Euro auf Elgeti. Die Restschuld bei der Bank (382.000 Euro) soll zum Ende der Saison 2023/2024 beglichen werden.

Weitere Informationen
Hansa-Trainer Jens Härtel beklatscht seine Mannschaft © imago images/Zink Foto: Daniel Marr

Hansa Rostock: "Kogge" will gegen Paderborn über die Ziellinie

Der Zweitliga-Aufsteiger könnte bereits am Sonnabend den Klassenerhalt feiern. Schon ein Remis im Heimspiel würde reichen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 28.04.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer (l.) und Kiels Steven Skrzybski © picture alliance / DPA

HSV gegen Kiel: Hält Holsteins Volkspark-Serie, ist der Aufstieg nah

Die KSV ist in der Hamburger Arena in der 2. Liga unbesiegt. Bleibt das so, wäre das ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg - und der HSV nah am K.o. mehr