Lukas Daschner (l.) und Jakov Medic vom FC St. Pauli. © imago images / HMB-Media

1:0 in Nürnberg - St. Pauli bricht bei Hürzeler-Debüt Auswärtsbann

Stand: 29.01.2023 17:44 Uhr

Der FC St. Pauli hat es vollbracht! Nach fast einem Jahr feierten die Hamburger in der zweiten Fußball-Bundesliga endlich wieder einen Auswärtssieg. Beim 1. FC Nürnberg gelang am Sonntag ein 1:0 (1:0).

von Christian Görtzen

Damit ist zugleich Fabian Hürzeler ein erfolgreiches Debüt als Cheftrainer der Braun-Weißen gelungen. Der 29-Jährige, der nach der Trennung von Timo Schultz Anfang Dezember zunächst vom Assistenz- zum Interimscoach und danach zum Cheftrainer befördert worden war, zeigte sich "erleichtert". Im Interview mit dem NDR sagte Hürzeler: "Man spürt die Verantwortung, man spürt es, dass es ein großer Verein ist. Dementsprechend ist so ein Start extrem erleichternd. Ich bin natürlich super happy."

Nürnberg ist für den gebürtigen Texaner offenbar ein gutes Pflaster. Im November 2021 vertrat der damalige Co-Trainer gemeinsam mit Loic Fave den positiv auf Corona getesteten Schultz und siegte mit 3:2 über die Franken.

Medic beim Comeback gleich der Matchwinner

Für den FC St. Pauli ist der jetzige Sieg an selbiger Stätte der erste in der Fremde seit dem 26. Februar 2022 in Ingolstadt (3:1). Zum Matchwinner wurde Abwehrspieler Jakov Medic in seinem ersten Spiel nach überstandener Schulterverletzung. ""Für mich war das sehr wichtig, ich war ja zweieinhalb Monate verletzt. Man muss immer bereit sein, um 100 Prozent zu geben. Und es hat heute alles geklappt", sagte der 24 Jahre alte Kroate dem NDR.

Medic köpft St. Pauli in Führung

In der ersten halben Stunde der Begegnung lieferten die beiden Teams einen nachträglichen Beleg dafür, warum sie auf den Tabellenplätzen elf und 15 in die mehr als zweimonatige Winterpause gegangen sind. Es war bei sonnigem Wetter in Nürnberg fußballerisch gesehen eine triste Angelegenheit. Wenig deutete darauf hin, dass demnächst ein Tor fallen würde - aber es kam anders.

Eine Flanke von Leart Paqarada, der in der vergangenen Woche seinen Wechsel zum Saisonende bekanntgegeben hatte, verwertete in der Mitte Medic per Kopf zum 1:0 (33.). Der aufgerückte Innenverteidiger gelangte im Zweikampf mit Fabian Nürnberger recht mühelos an das Spielgerät. FCN-Keeper Peter Vindahl Jensen war mit den Händen zwar noch an der Kugel dran, konnte diese aber nicht abwehren.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Mit diesem Vorsprung gingen die Braun-Weißen auch in die Kabine. Es war für die Norddeutschen eine schmeichelhafte Führung. Nürnberg war in der ersten Hälfte das bessere und auch gefährlichere Team. St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj rettete bei einem Volleyschuss von Jan Gyamerah die Führung (36.), ein Schuss von Lino Tempelmann strich nur knapp am Pfosten vorbei (45.+1).

St. Pauli verteidigt Führung souverän

Was die Franken jedoch nach Wiederbeginn zustande brachten, um das Ergebnis zu egalisieren, war schon reichlich enttäuschend. Sie kamen nicht über Ansätze hinaus und blieben komplett harmlos. St. Pauli musste in der Defensive gar nicht mal viel tun, um das Resultat zu sichern. Erst der eingewechselte Jermain Nischalke sorgte in der 89. Minute für Gefahr. Sein Schuss wurde aber geblockt.

Mehr ließ die Hürzeler-Elf nicht zu. St. Pauli machte durch den Erfolg in der Tabelle mit jetzt 20 Punkten einen Satz auf den zehnten Rang.

18.Spieltag, 29.01.2023 13:30 Uhr

1.FC Nürnberg

0

FC St. Pauli

1

Tore:

  • 0:1 Medic (33.)

1.FC Nürnberg: Vindahl Jensen - Gyamerah, Geis, C. Schindler (90. F. Hübner), Nürnberger - Flick - Castrop (64. Goller), Tempelmann, Möller Daehli (81. Nischalke) - Duah (81. Lohkemper), Daferner (64. Shuranov)
FC St. Pauli: Vasilj - Dzwigala (46. Beifus), Medic, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe (59. Afolayan), D. Otto (72. Maurides), Daschner (90. Aremu)
Zuschauer: 30871

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Die St.-Pauli-Profis Nikola Vasilj, Manolis Saliakas und Jakov Medic (v.l.). © Witters

Teamcheck FC St. Pauli: Riskanter Weg im Abstiegskampf

Mit einem bereits bekannten und doch neuem Trainer sowie punktuellen Wintertransfers wollen die Hamburger in der Rückrunde den Klassenerhalt schaffen. mehr

St. Paulis Leart Paqarada (2.v.l.) behauptet den Ball gegen HSV-Profi Anssi Suhonen. © Witters

Paqarada verlässt FC St. Pauli zum Saisonende

Der Kapitän wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und wechselt zur neuen Spielzeit zum Bundesligisten 1. FC Köln. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 29.01.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr