Stand: 16.02.2018 11:05 Uhr

Möbel günstig kaufen: Tricks mit Rabatten

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Nicht jeder Rabatt bedeutet eine Ersparnis.

Beim Möbelkauf geht es meist um hohe Summen. Käufer freuen sich deshalb besonders über Rabatte. Aber Vorsicht: Nicht jeder vermeintliche Rabatt spart tatsächlich Geld, in einigen Fällen tricksen unseriöse Möbelhändler beim Preis. Vergleichen lohnt sich in jedem Fall - ob im Laden oder im Internet.

Eine Frau hat ihre Hände auf einer Sofalehne abgestützt

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Markt -

Das neue Sofa von Inga C. aus der Nähe von Kiel wurde falsch geliefert und die bestellten Ersatzteile passen nicht. Doch das Möbelhaus will das Sofa nicht zurücknehmen.

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Rabatte: Preise vergleichen

Häufig werden Rabatte vorher auf den Preis aufgeschlagen oder von speziellen Listen mit überhöhten Preisen abgezogen. Je höher der Rabatt, umso skeptischer sollten Verbraucher sein.

Auch wenn das Angebot noch so günstig erscheint: Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Holen Sie mindestens ein Vergleichsangebot in einem anderen Möbelhaus ein.

Internet: Auf zertifizierte Shops achten

Viele Onlinehändler bieten Markenmöbel im Internet günstiger als im Laden an. Vergleichen Sie deshalb auch Möbelpreise im Internet.

Nicht alle Möbelläden im Internet sind seriös. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft in zertifizierten Shops, die an Gütesiegeln wie "Trusted Shop" zu erkennen sind.

Kaufvertrag: AGB sorgfältig lesen

Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, sollten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau durchlesen. Beim Möbelkauf im Geschäft gibt es kein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Storniert der Käufer den Vertrag, werden üblicherweise 25 Prozent der Kaufsumme als Schadenersatz fällig.

Immer mehr Möbelhändler bieten Online-Kauf mit Abholung im Laden an. Formal handelt es sich um einen Online-Kauf, bei dem Verbraucher ein 14-tägiges Rückgaberecht haben.

Zahlung: Erst nach Lieferung und Montage

Leisten Sie möglichst keine Anzahlung. Geht der Händler pleite, ist das Geld in der Regel weg. Zahlen Sie, wenn möglich, den Kaufpreis erst nach vollständiger Lieferung und mängelfreier Montage.

Mängel: Immer schriftlich reklamieren

Immer schriftlich reklamieren. Mündliche beziehungsweise telefonische Reklamationen gehen oft im Tagesgeschäft unter und sind schwer zu beweisen.

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Dieses Thema im Programm:

Markt | 19.02.2018 | 20:15 Uhr

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